Pressekonferenz: Europäisches Patentamt verhandelt Patent auf Bier und Braugerste / Breites Bündni

Pressekonferenz: Europäisches Patentamt verhandelt Patent auf Bier und Braugerste / Breites Bündnis von Organisationen fordert Stopp der Patentierung von Saatgut

ID: 1906718
(ots) - Am 8. Juni 2021 will die Beschwerdekammer des Europäischen Patentamtes (EPA) in München eine Entscheidung über ein Patent auf Braugerste und Bier der Firma Carlsberg (EP2373154) treffen, die nicht nur für die Zukunft von Braugerste und Bier wichtig ist.

Das Patent EP2373154 beschreibt Eigenschaften, die den Brauprozess beschleunigen, die Haltbarkeit des Biers erhöhen und den Geschmack beeinflussen. Schon seit 20 Jahre meldet Carlsberg Patente auf Gerste und Bier an, obwohl die Veränderungen an der Gerste aus zufälligen Mutationen stammen. Als Erfindung beansprucht werden Gerstenpflanzen, deren Ernte und das daraus hergestellte Bier. Mit diesen Patenten bringt der Konzern Züchter, Gerstenbauer und Brauereien gleichermaßen in Bedrängnis. Die Folgen betreffen auch die VerbraucherInnen.

Auf einem Pressegespräch vor der Verhandlung, das von Keine Patente auf Saatgut! organisiert wird, informieren wir über die Hintergründe der Patentierung von Saatgut und die entscheidenden rechtlichen Fragen. Zudem informiert ein betroffener Gerstenzüchter über die Auswirkungen von Patenten auf seine Arbeit.

Datum: 7. Juni 2021, 10 Uhr

Ort: Online über Zoom, Anmeldung per E-Mail an kontakt@axelgrunt.at (bitte Name und Medium angeben). Zugangslink wird rechtzeitig per E-Mail zugesandt.

Podium:

- Karl-Josef Müller, Züchter, gemeinnützige GmbH Cultivari
- Johanna Eckhardt, Keine Patente auf Saatgut!
- Christoph Then, Keine Patente auf Saatgut!
- Moderation: Axel Grunt, ARCHE NOAH

Keine Patente auf Saatgut! ist als internationales Bündnis seit mehr als 10 Jahren aktiv, um die zunehmende Monopolisierung der Grundlagen unserer Ernährung zu stoppen.

www.no-patents-on-seeds.org

Pressekontakt:

Kontakte:
Axel Grunt
ARCHE NOAH, Presse Saatgutpolitik
Tel.: +43 (0) 680 23 79 245
E-Mail: kontakt@talkyourwalk.at

Christoph Then


Keine Patente auf Saatgut!, Sprecher
Tel.: +49 (0) 151 54638040
Email: info@no-patents-on-seeds.org

Original-Content von: Keine Patente auf Saatgut!, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Coca-Cola Beverages Africa arbeitet mit Flintfox und Microsoft zusammen, um die Verwaltung von Preisen, Promotions und Rabatten zu optimieren Österreicher sind keine Nasenbohrer!
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 02.06.2021 - 10:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1906718
Anzahl Zeichen: 2249

Kontakt-Informationen:
Stadt:

München



Kategorie:

Nahrung- und Genussmittel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 256 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Pressekonferenz: Europäisches Patentamt verhandelt Patent auf Bier und Braugerste / Breites Bündnis von Organisationen fordert Stopp der Patentierung von Saatgut"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Keine Patente auf Saatgut! (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Keine Patente auf Saatgut!


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z