Stärken bündeln
Schröder Group akquiriert Werkzeughersteller SMU
Die beiden bayerischen Blechbearbeitungsspezialisten Hans Schröder Maschinenbau GmbH und SMU GmbH sind als langjährige Partner in der Werkzeugmaschinenbranche bekannt. Beide Unternehmen legen großen Wert auf hohe Standards für hochwertige Maschinenwerkzeuge.
?Die Übernahme fühlt sich wie eine natürliche Entwicklung an. In der neuen Konstellation können wir unsere Dienstleistungen, Produkte und Kapazitäten noch besser aufeinander abstimmen, gemeinsame Entwicklungen starten und unseren Kunden höchste Qualität bei noch besser aufeinander abgestimmten Maschinen- und Werkzeuglösungen bieten. Die Schröder Group wird also weiterhin bestrebt sein, die hohen Qualitätsstandards beider Unternehmen weiter kontinuierlich zu verbessern?, erläutert Franz Schröder, Geschäftsführer der Schröder Group, die Ziele der Übernahme.
Mit der Übernahme des Werkzeugherstellers SMU erweitert die Schröder Group das Know-how in den verschiedenen Bereichen des Werkzeugbaus. Wie schon bei der Softwareentwicklung vertieft das Unternehmen als Teil seiner Wachstumsstrategie damit die eigene Wertschöpfungskette, verbreitert das Prozess-Know-how und kann Entwicklungen bei wichtigen Zusatzkomponenten für den Einsatz seiner Maschinen optimieren. Das Spezialwissen von SMU wird von entscheidender Bedeutung sein, wenn es um die Integration und Neuentwicklung von Maschinenwerkzeugen sowie kundenspezifischen Werkzeuganforderungen geht. ?Unser Ziel ist es, Lösungen zu entwickeln, mit denen die Kunden der Schröder Group langfristig und nachhaltig noch erfolgreicher und effizienter arbeiten können?, so Franz Schröder.
Formal hat die Schröder Group am 20. Mai 2021 100 Prozent der SMU-Anteile von Firmeninhaber Dieter Winheim übernommen. Dieter Winheim bleibt Betriebsleiter der SMU GmbH und wird das Unternehmen im Firmenverbund der Schröder Group führen. Mit der Übernahme der SMU GmbH begrüßt die Schröder Group 24 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. SMU wird am Markt weiterhin als eigenständige Werkzeugmarke ?SMU? auftreten.
Die Schröder Group besteht aus der Hans Schröder Maschinenbau GmbH mit Sitz in Wessobrunn-Forst und der SCHRÖDER-FASTI Technologie GmbH mit Sitz in Wermelskirchen. 1949 gegründet, vereinigt die Hans Schröder Maschinenbau GmbH Tradition und Moderne im Maschinenbau: Als qualitäts- und kundenorientiertes Familienunternehmen erfolgreich geführt, hat sich Hans Schröder Maschinenbau auf die Entwicklung moderner Maschinenkonzepte für das Biegen und Schneiden von Blechen spezialisiert. Durch die 2006 erfolgte Integration der Fasti-Werke und mit weltweiter Präsenz ist die Schröder Group heute einer der führenden Anbieter für Maschinen zum Schwenkbiegen, Schneiden, Sicken, Bördeln und Rundbiegen von Blechen aller Art. Die Vielfalt der Präzisionsmaschinen reicht von bewährten Lösungen für das Handwerk bis hin zu innovativen Hochleistungsmaschinen für die automatische industrielle Fertigung. Insgesamt beschäftigt die Schröder Group heute mehr als 270 Mitarbeiter an verschiedenen Standorten im In- und Ausland.
Weitere Informationen finden Sie unter www.schroedergroup.eu.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Schröder Group besteht aus der Hans Schröder Maschinenbau GmbH mit Sitz in Wessobrunn-Forst und der SCHRÖDER-FASTI Technologie GmbH mit Sitz in Wermelskirchen. 1949 gegründet, vereinigt die Hans Schröder Maschinenbau GmbH Tradition und Moderne im Maschinenbau: Als qualitäts- und kundenorientiertesFamilienunternehmen erfolgreich geführt, hat sich Hans Schröder Maschinenbau auf die Entwicklung moderner Maschinenkonzepte für das Biegen und Schneiden von Blechen spezialisiert. Durch die 2006 erfolgte Integration der Fasti-Werke und mit weltweiter Präsenz ist die Schröder Group heute einerder führenden Anbieter für Maschinen zum Schwenkbiegen, Schneiden, Sicken, Bördeln und Rundbiegen von Blechen aller Art. Die Vielfalt der Präzisionsmaschinen reicht von bewährten Lösungen für das Handwerk bis hin zu innovativen Hochleistungsmaschinen für die automatische industrielle Fertigung. Insgesamt beschäftigt die Schröder Group heute mehr als 270 Mitarbeiter an verschiedenen Standorten im In- und Ausland.Weitere Informationen finden Sie unter www.schroedergroup.eu.
Datum: 24.06.2021 - 14:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1913446
Anzahl Zeichen: 3563
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Wessobrunn-Forst
Kategorie:
Maschinenbau
Diese Pressemitteilung wurde bisher 326 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Stärken bündeln"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Schröder Group (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Schröder Group stellt vom 19. bis 22. Mai 2026 auf der Elmia (Stand-Nr. A03:25) in Jönköping aus. Der Hersteller von Blechbearbeitungsmaschinen präsentiert dort sein Portfolio erstmals mit eigener Präsenz auf der schwedischen Fachmesse. Als Ausstellungsstück zeigt das Unternehmen die motor
Erfolg für Schröder Group auf Dach+Holz 2026 ...
Für die Schröder Group war die Dach+Holz International in Köln im Februar 2026 die erfolgreichste Dach+Holz aller Zeiten. Der Maschinenbauer hatte sein breites Portfolio von bewährten manuellen Maschinen bis zu hochpräzisen motorischen Schwenkbiegemaschinen präsentiert. Der Messestand war durc
Klemmen in Rekordgeschwindigkeit ...
Wenn es nach Hans Schröder Maschinenbau geht, wird der Einstieg ins motorische Abkanten künftig deutlich schneller und vielseitiger: Die motorische Schwenkbiegemaschine MAKU wurde mit einem neuen Sicherheitslasersystem direkt an der Biegelinie ausgestattet und klemmt das Blech vor dem Biegen deutl
Weitere Mitteilungen von Schröder Group
STW rundet Drucksensorik-Portfolio für Kleinstdrücke ab ...
Der modulare Sensorbaukasten von STW ist optimiert für die Bedürfnisse der Mobilhydraulik und erfreut sich hoher Nachfrage. Um diese marktgerecht bedienen zu können, hat das Traditionsunternehmen aus Kaufbeuren die Verfügbarkeit seiner Niederdrucksensoren optimiert. Große Infrastrukturprojekte
FACTUREE fertigt Gelenkbauteil für Forschungsprojekt "Kinetic Umbrella" der TUM ...
Wie lassen sich räumlich komplexe Wandlungsprozesse durch kontrollierte elastische Deformation von Gitterstäben realisieren? Die Anwendbarkeit biegeelastischer Mechanismen im Bereich wandelbarer Gitterstrukturen untersucht das Forschungsprojekt ?Kinetic Umbrella? der Architekturfakultät der
Neue Vertriebsgesellschaft in Frankreich ...
Die turbinenbetriebenen Gegenstromanlagen von BINDER werden bei französischen Poolbesitzern immer beliebter. Zum 1. Juni hat das Unternehmen deshalb eine neue Tochtergesellschaft gegründet, um den Vertrieb in Frankreich weiter zu optimieren. Julie Köhler und Maxime Bastian betreuen ab sofort vom
Bis 2022 von der BAFA-Förderung für Kompressoren profitieren ...
Allerdings läuft voraussichtlich die Förderung 2022 aus. Die Druckluft-Experten von Atlas Copco raten daher, dass Unternehmen rechtzeitig ihre Kompressoren und Druckluftversorgung modernisieren beziehungsweise erneuern. Atlas Copco unterstützt Unternehmen bei diesem Vorhaben von der Planung bis




