CO2 sparen und CO2 abbauen: nextbike startet Zusammenarbeit mit Aktion Baum
ID: 1917392
Gemäß der nextbike Unternehmensphilosophie "Global denken, lokal handeln" wurde "Aktion Baum" als Partner ausgewählt. Denn die Hamburger NGO betreut ausschließlich Aufforstungsprojekte in Deutschland: Konkret in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Sachsen. Dort ist nextbike u.a. in Dresden, Freiburg und Dortmund mit seinem Bike-Sharing aktiv.
"Wir sind in über 300 Städten Teil des Öffentlichen Nahverkehrs. Einmal angemeldet, können unsere Räder weltweit genutzt werden und tragen mit jeder Fahrt dazu bei, CO2 einzusparen. Mit jedem Baum, den wir im Rahmen dieser Kampagne pflanzen, wird zusätzlich CO2 gebunden. Natürlich ist Klimaschutz eine globale Angelegenheit. Uns ist jedoch wichtig, hier vor Ort einen Beitrag zu leisten. Der lokale Fokus bei "Aktion Baum" gewährleistet eine höhere Transparenz als bei Aufforstungsprojekten im Ausland, die immer wieder in der Kritik stehen. Und das Beste ist, unsere Nutzer*innen und wir selbst können die Wälder besuchen und uns vor Ort vom Wachstum der Bäume überzeugen", erklärt nextbike Geschäftsführer Leonhard von Harrach.
Ein weiteres Auswahlkriterium für "Aktion Baum" war deren ganzheitliche Wiederaufforstungsstrategie. Langfristig möchte die Organisation selbst Setzlinge produzieren, um nachhaltige Mischwälder zu entwickeln. Dies passt auch zum nextbike Ansatz langlebige Fahrräder herzustellen und in jeder Stadt festangestellte Servicekräfte für die Fuhrparkpflege zu beschäftigen. "Nextbike ist Vorreiter der nachhaltigen Mobilität und Aktion Baum ist Vorreiter der nachhaltigen Aufforstung. Das passt super zusammen und wird eine großartige Zusammenarbeit", begeistert sich "Aktion Baum" Geschäftsführer Lars Hermes.
Hinzu kommt die enge Vernetzung mit Wissenschaftlern, die fachlichen Input zur Eignung der infrage kommenden Waldgebiete liefern. Im sogenannten Brain Board sitzen u.a. Prof. Dr. Bill Hansson (Neuroethologe mit Schwerpunkt Insekten und ehemaliger Vizepräsident der Max-Planck-Gesellschaft) und Prof. Dr. Carola Paul (Professorin für Forstwirtschaft und nachhaltige Landnutzung an der Universität Göttingen).
Die Kooperation läuft zunächst bis zur kommenden Pflanzperiode im November 2021. nextbike-Nutzer*innen in ganz Deutschland können bis dahin mit der Buchung des Monatstarifs und anschließender Eingabe des Gutschein-Codes "BAUM21" an der Aktion teilnehmen. Der "erradelte" Spendenbetrag wird dann u.a. in Eichen-, Kiefern- oder Ahorn-Setzlinge investiert, um ein möglichst diverses Ökosystem zu schaffen.
Bildmaterial finden Sie unter folgendem Link: www.flickr.com/photos/nextbike-de
Weitere Informationen: www.nextbike.net/aktion-baum/
nextbike ist europäischer Bike-Sharing Marktführer. Getreu dem Motto "Wir teilen gern" mobilisiert das Unternehmen Millionen von Menschen nachhaltig. Schon seit 2004 entwickelt der Micro Mobility Pionier smarte Fahrradverleihsysteme. Aktuell hat nextbike sein Bike-Sharing weltweit in über 300 Städten als elementaren Bestandteil urbaner Mobilität etabliert. Mit diesem Service wird der ÖPNV noch umweltfreundlicher und um die Vorteile des Individualverkehrs ergänzt. 2019 wurde nextbike mit der Note 1,9 von Stiftung Warentest bewertet und als Testsieger der Bike-Sharing Anbieter in Deutschland ausgezeichnet.
Pressekontakt:
Mareike Rauchhaus
E presse@nextbike.de
T 0341 308 988-919
Original-Content von: nextbike GmbH, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 08.07.2021 - 11:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1917392
Anzahl Zeichen: 4046
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Leipzig
Kategorie:
Umwelttechnologien
Diese Pressemitteilung wurde bisher 352 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"CO2 sparen und CO2 abbauen: nextbike startet Zusammenarbeit mit Aktion Baum"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
nextbike GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
nextbike operiert im Auftrag der Stadt Bath und des North East Sommerset Council. Die Räder können über solarbetriebene Verleihterminals, Hotlineanruf oder App geliehen und wieder abgegeben werden. Auch die Touristinformation ist eingebunden und dient als Anprechpartner sowie Registrator vor Ort
nextbike Saisonstart 2013 ...
Leipzig, 22.4.2013: Auch wenn der Frühling etwas auf sich warten ließ, sind jetzt in nahezu allen deutschen nextbike-Städten wieder Mietfahrräder verfügbar. Weltweit werden in dieser Saison fast 15.000 Fahrräder in zehn Ländern rollen. Jüngstes Mitglied in der internationalen nextbike-Famili
Mit dem „Klimataxi“ flink und abgasfrei durch Erfurt ...
Erfurt, 31. März 2010. Die nextbike GmbH und die Thüringer Waldquell Mineralbrunnen GmbH setzen ihr gemeinsames Projekt für einen umweltfreundlicheren Stadtverkehr in der Landeshauptstadt fort. Ab Ostern stehen an acht Standorten wieder 30 Leihräder von nextbike rund um die Uhr bereit. Im Juli
Weitere Mitteilungen von nextbike GmbH
Verbändebündnis fordert: Für Müllflut verantwortliche Unternehmen müssen Plastiksteuer zahlen, nicht Steuerzahlerinnen und Steuerzahler ...
- Bürgerinnen und Bürger müssen seit 2021 für nicht recyclingfähigen Plastikmüll der Verpackungsindustrie aufkommen - Bundesregierung überweist 1,3 Milliarden Euro Steuergeld ohne jede Lenkungswirkung für den Umweltschutz nach Brüssel - Bündnis fordert in offenem Brief: Plastiksteue
Baumwollgarn mit weniger Durst / recot2 von Gebr. Otto entsprichtökologischem Anspruch (FOTO) ...
Der Absatz des Baumwollgarns recot2 der Spinnerei und Garnfärberei Gebr. Otto aus Dietenheim dürfte sich 2021 im Vergleich zum Vorjahr verdoppeln. Spätestens seit Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft ein Dauerthema in der Textilindustrie geworden sind, steht die Otto-Eigenentwicklung aus 25 Pro
Legendärer Abenteurer, dreifacher Weltumsegler, engagierter Delfinschützer: Zum 100. Geburtstag von Rollo Gebhard (FOTO) ...
Am 7. Juli 2021 wäre Rollo Gebhard 100 Jahre alt geworden. Der erste Deutsche, der zweimal einhand in einem nur 7,30 Meter langen Segelboot die Welt umrundete, zählte zu den letzten ganz großen Abenteurern und gilt als Pionier im Delfinschutz. Bis zu seinem Tod vor acht Jahren engagierte sich der
Plastic Mountains / Verpackt in Plastik& quer durch die Alpen - Dutzende Umweltaktivistin*Innen wandern vom Marienplatz in München bis zum Markusplatz in Venedig für Lösungen der Plastikkrise ...
Dutzende Aktivistin*innen des gemeinnützigen Umweltvereins Impact Revolution e.V. starten diese Woche mit einer fünfwöchigen Alpenüberquerung gekleidet in Kostüme aus Plastikmüll. Die Auftaktveranstaltung findet diesen Samstag, 10. Juli 2021, von 12 bis 17 Uhr am Kulturstrand in München statt




