ZDF-Programmhinweis / Mittwoch, 25. August 2021, 22.55 Uhr / ZDFzoom
ID: 1920890
Mittwoch, 25. August 2021, 22.55 Uhr
ZDFzoom
Der Klima-Deal der EU - Alles heiße Luft?
Film von Kersten Schüßler
Wasserfluten, Waldbrände, Hitzewellen: Der Weltklimarat IPCC warnte kürzlich erneut vor einer weiteren Erderwärmung, wenn nicht umgehend der Ausstoß von Treibhausgasen verringert würde.
Eine CO2-Reduktion will die EU mit dem "Green Deal" erreichen. Europa soll bis 2050 der erste klimaneutrale Kontinent werden. Auch in Deutschland werden die Klimaschutzziele ehrgeiziger. Doch wie vorbereitet ist das Land auf ein klimaneutrales Leben eigentlich?
Bereits in Berlin beschlossen: die Reduktion von Treibhausgasen in Deutschland um 65 Prozent zum Ende des Jahrzehnts, gemessen am Jahr 1990. Deutschland könnte - als größtes Industrieland und größter CO2-Verursacher der EU - Vorbild für Europa werden.
Die deutsche Wirtschaft steht damit vor einem gigantischen Umbau. "ZDFzoom"-Autor Kersten Schüßler fragt bei Industrie, Politik und Menschen vor Ort nach. Können wir bald CO2-neutral leben? Oder sind die Klimaschutzziele nur heiße Luft?
Wie schwer die Umkehr ist, zeigt die Autobranche. Brandneue Verbrenner und Hybride seien eine "Cash Machine", heißt es bei Mercedes noch Anfang 2021. Noch werden Topmodelle verkauft, die mehrere Tonnen wiegen und in der Praxis weit über zehn Liter verbrauchen. Dabei ist die Branche tief verunsichert. "Zu sagen, wir wüssten heute, was in 20 Jahren die beste Technologie ist, ist kühn", verteidigt die Präsidentin des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Hildegard Müller, den Verbrenner.
Doch dessen Aus in wenigen Jahren ist absehbar. "Steh-zeuge" seien die meisten Fahrzeuge, meint DIW-Expertin Prof. Claudia Kemfert und fordert statt Autos künftig Mobilitätsdienstleistungen per App und eine rasche Mobilitätswende. Weg von der Straße, hin zur Schiene.
Wie das ginge, zeigt die Schweiz: Dort wurde der Schwerlastverkehr mit einer Abgabe belastet, um große Tunnel für den transeuropäischen Güterverkehr zu bauen. Doch die deutschen Anschlüsse lassen immer noch auf sich warten: Die Planungen für die Fertigstellung reichen bis ins Jahr 2041.
"Die Chance haben wir, es zu verbocken", fürchtet der Chef der Salzgitter AG, Gunnar Groebler. Experten sind sich einig: Es fehlen riesige Kapazitäten erneuerbarer Energien, es fehlen schnelle Genehmigungsverfahren, es fehlen Leitungen, und es fehlen klare politischen Leitplanken. Groebler will eigentlich bald Stahl mit grünem Wasserstoff als Energielieferanten produzieren, um die Firma klimafreundlich und zukunftsfähig zu machen, aber er warnt: "Ich kann keinem Aufsichtsrat der Welt, keinem Aktionär der Welt erklären: Wir geben jetzt mal 1,4 Milliarden Euro aus. Mal sehen, was am Ende des Tages rumkommt!"
Mit dem "Green Deal" hat die EU immerhin einen Plan - bis hin zur Steuerung von Geld- und Finanzströmen in nachhaltige Investitionen. Das mag nicht jeder: "Man muss sich vorstellen, man will die gesamte wirtschaftliche Aktivität danach klassifizieren, ob sie nachhaltig ist oder nicht", kritisiert Prof. Clemens Fuest, Präsident des renommierten ifo Instituts. Er warnt: "Wir brauchen keine Planwirtschaft."
Der Klimawandel aber ist längst in Deutschland angekommen. Noch bevor der europäische "Green Deal" durch die nationalen Parlamente kommt, nimmt der Umbau der Wirtschaft rasant Fahrt auf. Die Konzepte liegen auf dem Tisch, die Probleme bei der Umsetzung auch. Es könnte eine Achterbahnfahrt werden. "Das Tempo muss sich verdoppeln", mahnt Umweltministerin Svenja Schulze, "der Umbau betrifft die ganze Gesellschaft." In welchem Umfang, das hätten vielleicht manche gern ein wenig früher gewusst.
Mehr unter www.zoom.zdf.de
Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121
https://twitter.com/ZDFpresse
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 20.08.2021 - 14:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1920890
Anzahl Zeichen: 4170
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Mainz
Kategorie:
Medien und Unterhaltung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 493 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ZDF-Programmhinweis / Mittwoch, 25. August 2021, 22.55 Uhr / ZDFzoom"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ZDF (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Gleich zum Auftakt traf die Fußball-WM im XXL-Format auf großes Publikumsinteresse: Mehr als zehn Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sahen am Donnerstagabend, 11. Juni 2026, im ZDF das WM-Eröffnungsspiel Mexiko – Südafrika, bei einem Marktanteil von 46,5 Prozent. Zuvor hatten ab 19.25 Uhr
"Meine ziemlich bunte Familie" – Neue "37°"-Reportage im ZDF ...
Familie ist heute mehr als Vater, Mutter, Kind. Die "37°"-Reportage "Meine ziemlich bunte Familie", die am 16. Juni 2026, ab 5.00 Uhr, im ZDF-Streaming-Portal abrufbar und um 22.15 Uhr im ZDF zu sehen ist, erzählt davon, wie vielfältig Familie heute gelebt wird – mit großen
ZDF-Programmhinweis / Sonntag, 14. Juni 2026, 12.00 Uhr / ZDF-Fernsehgarten ...
Bitte beachten Sie den aktualisierten Programmtext: Sonntag, 14. Juni 2026, 12.00 Uhr ZDF-Fernsehgarten Andrea Kiewel präsentiert Musik und Gäste live aus dem Sendezentrum Mainz Fußball-Party im "Fernsehgarten"! Am Tag des ersten Deutschlandspiels feiert Kiwi mit prominenten Gästen
Weitere Mitteilungen von ZDF
"37°"-Reportage im ZDF: Wenn Eltern zu den Kindern ziehen (FOTO) ...
Einen alten Baum verpflanzt man nicht, heißt es. Und doch wagen einige Senioren den Schritt und ziehen zu ihren Kindern. Es geht vor allem darum, im Alter nicht allein zu sein. Dass ein solcher Umzug auch mit Konflikten einhergehen kann, zeigt die "37°"-Reportage "Wenn Eltern zu den
US-General Petraeus widerspricht Biden und Bundesregierung: Kein fehlender Kampfwille der afghanischen Armee - "Sie hatten plötzlich keine Rückendeckung mehr" ...
US-Präsident Biden und die Bundesregierung machen fehlenden Kampfwillen der afghanischen Armee für den Erfolg der Taliban verantwortlich. Im Interview mit dem Onlineformat STRG_F, das der NDR für funk produziert, widerspricht der ehemalige Kommandeur der US-Streitkräfte in Afghanistan, David Pet
ZDF-Programmänderung ab Woche 34/21 ...
Woche 34/21 Mi., 25.8. Bitte neuen Ausdruck beachten: 22.55 ZDFzoom (HD/UT) Der Klima-Deal der EU Alles heiße Luft? Film von Kersten Schüßler Kamera: Ulf Behrens Deutschland 2021 ____________________________ 2.55 ZDFzoom (HD/UT
Motschmann: Journalistenverfolgungen durch die Taliban haben bereits begonnen ...
Schnelle Ausreise für afghanische Mitarbeiter deutscher Medien dringend notwendig Taliban-Kämpfer haben laut Medienberichten bei der Verfolgung eines Journalisten der Deutschen Welle (DW) einen von dessen Familienangehörigen erschossen und einen weiteren schwer verletzt. Dazu erklärt die kultu




