Healthcaremarkt Privatversicherte: kaufkräftige Zielgruppe mit Bedarf
Die Zielgruppe Privatversicherte ist eine kaufkräftige Klientel. Einige Produktgruppen wie beispielsweise Herz-Kreislauf & Gefäße werden vergleichsweise häufig genutzt. Tageszeitungen sind beliebtestes Werbemedium.

(firmenpresse) - Esslingen am Neckar, 23. August 2021 – Krankenversicherte in einer privaten Vollversicherung sind eine überdurchschnittlich gebildete und kaufkräftige Klientel. Knapp die Hälfte dieser Personengruppe hat einen Hochschul- oder Universitätsabschluss, rund ein Viertel ist selbständig. 70 Prozent der Zielgruppe sind 45 Jahre oder älter, darüber hinaus sind Männer stärker vertreten als Frauen.
In ihrem allgemeinen Kundenverhalten legt die Zielgruppe mehr Wert auf Nachhaltigkeit als die Vergleichsgruppe und ein größerer Anteil setzt auf Marke anstatt Preis. Auffallend ist ein erhöhter Sicherheitsgedanke: über ein Drittel der Zielgruppe hat das letzte Produkt erworben, um den privaten Arzneimittelbestand aufzufüllen und damit eine Reserve zu halten. Damit liegen sie über den Werten der Vergleichsgruppe. Bedenken hingegen sind in der Zielgruppe im Healthcare- und Arzneimittelmarkt weniger stark ausgeprägt. Dies bezieht sich sowohl auf Inhaltsstoffe, Wirkung oder Nebenwirkungen eines Präparats sowie auf den Preis.
Privatversicherte nutzen deutlich häufiger Arzneimittel der Produktgruppe Herz-Kreislauf & Gefäße ebenso wie Präparate zu Blase, Prostata, Beckenboden als die Vergleichsgruppe. Dieses ausgeprägtere Nutzerverhalten mag unter anderem dem überdurchschnittlichen Alter geschuldet sein. Arzneimittel und Healthcareprodukte werden etwas häufiger online gekauft. Dennoch bleibt die stationäre Apotheke beliebtester Erwerbsort. Zwei Drittel der Zielgruppe beziehen ihre Produkte hier.
Privatversicherte stehen Werbung etwas positiver gegenüber als die Vergleichsgruppe. Die Zielgruppe ist bevorzugt über Offline-Medien ansprechbar, beliebtestes Werbemedium sind Tageszeitungen. Im Internet ruft die Zielgruppe häufig Nachrichtenseiten auf.
Über die Studie:
Die „Studie Healthcare-Zielgruppe Privatversicherte 2021“ von research tools gibt auf 72 Seiten Einblick in das Verhalten der Zielgruppe Privatversicherte im Healthcaremarkt. Zehn Prozent der 2.000 online-repräsentativ befragten Verbraucher fallen in die Personengruppe. Auf Basis der Interviews werden Soziodemografie, Kundenverhalten, Produkt- und Markenwahl sowie Freizeit- und Medienverhalten analysiert.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Marktforschungsberatungsgesellschaft research tools mit Sitz in Esslingen am Neckar bei Stuttgart bietet umsetzungsstarke, marketingorientierte Marktforschung. Ein Fokus liegt auf der Analyse unternehmerischer Marketingmaßnahmen.
Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 – 55090381
Fax +49 (0)711 – 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net
Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 – 55090381
Fax +49 (0)711 – 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net
Datum: 23.08.2021 - 12:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1921098
Anzahl Zeichen: 2521
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Uwe Matzner
Stadt:
Esslingen am Neckar
Telefon: 0711 - 55090381
Kategorie:
Pharma
Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 23.08.2021
Diese Pressemitteilung wurde bisher 396 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Healthcaremarkt Privatversicherte: kaufkräftige Zielgruppe mit Bedarf"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
research tools (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).