Das BMW Museum zeigt neue Nachhaltigkeitsausstellung / "RE:IMAGINE. Wir machen BMW nachhaltig.&

Das BMW Museum zeigt neue Nachhaltigkeitsausstellung / "RE:IMAGINE. Wir machen BMW nachhaltig." widmet sich ab 1. September Meilensteinen und Visionen nachhaltiger Mobilität der BMW Group (FOTO)

ID: 1921985

(ots) -

- 30 Exponate auf 1.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche machen Trends, Herausforderungen und Chancen der Mobilität von Morgen erlebbar.
- Elektromobilität, Kreislaufwirtschaft und nachhaltige Automobilproduktion im Fokus der interaktiven Ausstellung.

München (ots) - "RE:IMAGINE. Wir machen BMW nachhaltig.": Der Name der neuen Wechselausstellung im BMW Museum ist Programm, denn sie widmet sich den wichtigsten Aspekten einer nachhaltigen Mobilität und zeigt Meilensteine und Visionen der BMW Group auf ihrem Weg der Transformation auf. Ab dem 1. September tauchen Besuchende in rund 30 interaktiven Stationen und auf knapp 1.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche in der sogenannten Museumsschüssel in dieses brandaktuelle Thema ein. Dabei steht der Ausbau der Elektromobilität ebenso im Fokus wie die Aspekte Kreislaufwirtschaft, Ressourcenschonung und nachhaltige Automobilproduktion. Kurzweilige, explorativ-spielerische Elemente machen komplexe Sachverhalte verständlich und laden die Museumsgäste zum Mitmachen ein.

Trends, Herausforderungen und Chancen nachhaltiger Mobilität im Fokus.

Zum Einstieg in die Wechselausstellung erhalten die Besuchenden einen Überblick über die weltweit wichtigsten gesellschaftlichen Trends. Dabei werden auch die Urbanisierung und die Bedeutung der Ballungsräume als Motor gesellschaftlichen Wandels betrachtet. Schon heute leben 40 Prozent aller Stadtbewohnenden in Millionenmetropolen - mit allen sozio-ökonomischen Konsequenzen für Lebensraum und Infrastruktur, Ressourcenknappheit und Mobilität. Hinzu kommen Herausforderungen wie Globalisierung, Digitalisierung und Klimawandel - große Trends, die das derzeitige Stimmungsbild auf unserem Planeten bestimmen und die ein Weltkonzern wie die BMW Group bei seinen Planungen berücksichtigen muss.

RE:IMAGINE richtet dann den Blick auf die wesentlichen Tätigkeitsfelder und Leistungen der BMW Group im Bereich Forschung und Entwicklung, auf die Transparenz bei Rohstoffmanagement und Lieferketten sowie auf nachhaltige Bestrebungen in der Fahrzeugproduktion. Eine besondere Rolle spielen dabei Recycling und die Implementierung einer Kreislaufwirtschaft, die in vielen Bereichen des Unternehmens bereits angewendet wird und zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen beiträgt.



Die Zukunft alternativer Antriebe und nachhaltigen Fahrzeugdesigns entdecken.

In einem zweiten Schritt beleuchtet die Ausstellung die Vorzüge der Elektromobilität, gibt Einblick in die Welt moderner, leistungsstarker Batterien und erläutert die unterschiedlichen Technologien des Elektroantriebs. Einen großen Beitrag auf dem Weg der Transformation hin zu emissionsfreiem Fahren leistet die Digitalisierung. Mit Hilfe intelligenter Features unterstützt sie das elektrische Fahren. Große Bedeutung kommt in der Ausstellung auch dem Design im Automobilbau zu. Welche Materialien können zukünftig in der industriellen Fertigung aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen werden? Welche ästhetischen Anforderungen müssen BMW Fahrzeuge von morgen erfüllen? Den Schlusspunkt des interaktiven Rundgangs bildet eine besondere Ruhezone, die ein Ambiente von Entschleunigung bietet.

Die neue Wechselausstellung "RE:IMAGINE. Wir machen BMW nachhaltig." wird vom 1. September 2021 bis voraussichtlich Frühjahr 2023 in der Schüssel des BMW Museum zu sehen sein. Der Besuch der Wechselausstellung ist im regulären Eintrittspreis inbegriffen.

Ab 31. August steht zudem im BMW PressClub (https://www.press.bmwgroup.com/deutschland) eine ausführliche Pressemappe zum Download zur Verfügung, die vertiefende Einblicke in das Thema Nachhaltigkeit bei der BMW Group gibt.

Die Daten im Überblick:

Neue Wechselausstellung "RE:IMAGINE. Wir machen BMW nachhaltig."

Wann: 1. September 2021 - vsl. Frühjahr 2023

Wo: BMW Museum

Am Olympiapark 2, 80809 München

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10:00 bis 18:00 Uhr

Preise: Einzelticket: 10,00 EUR

Kooperationen*: 7,00 EUR

Ermäßigt**: 7,00 EUR (IAA MOBILITY Experience Ticketbesitzende erhalten ermäßigten Eintritt)

Gruppe (min. 5 Personen) p.P.: 9,00 EUR

Familie (max. 2 Erwachsene und 3 Kinder unter 18 Jahren): 24,00 EUR

Pressekontakt:

BMW Group
Sibylle Scharrenberg, BMW Group Classic, PR & Marketing Kommunikation
E-Mail: Sibylle.Scharrenberg@bmwgroup.com, Telefon: +49-89-382-20026

Original-Content von: BMW Group, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  softhood– die optimale Lösung für den Atem- und Gesichtsschutz in staubigen Umgebungen aus dem Hause optrel Der globale Markt für die Behandlung von intraspinalen Abszessen verzeichnet ein Wachstum der CAGR von ~10% im Zeitraum 2022 bis 2030; Zunehmende Fälle von Rückenoperationen, um das Marktwachstum anzukurbeln
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 26.08.2021 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1921985
Anzahl Zeichen: 4754

Kontakt-Informationen:
Stadt:

München



Kategorie:

Industrie



Diese Pressemitteilung wurde bisher 394 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Das BMW Museum zeigt neue Nachhaltigkeitsausstellung / "RE:IMAGINE. Wir machen BMW nachhaltig." widmet sich ab 1. September Meilensteinen und Visionen nachhaltiger Mobilität der BMW Group (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BMW Group (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

BMW Art Car von Julie Mehretu feiert Weltpremiere ...

Im Pariser Centre Pompidou stellte die BMW Group das 20. BMW Art Car erstmals öffentlich vor. Das von der zeitgenössischen Künstlerin Julie Mehretu gestaltete Fahrzeug, ein Langstreckenprototyp BMW M Hybrid V8, setzt eine lange Rennsporttradition ...

Alle Meldungen von BMW Group


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z