ZAPP Spezial: Afghanistan - Berichten um welchen Preis?
ID: 1923140
Während die ARD in den vergangenen Tagen aus dem für Afghanistan zuständigen ARD Studio Neu-Delhi und dem usbekischen Taschkent über die Ereignisse berichtete, flogen Reporter von BILD, SPIEGEL und ZEIT auf unterschiedlichen Wegen direkt nach Kabul. Dort wurden sie umgehend von amerikanischen Einsatzkräften zurück nach Katar geschickt. Ein Angriff auf die Pressefreiheit? BILD Reporter Paul Ronzheimer und sein Fotograf reisten inzwischen über den Landweg wieder nach Afghanistan ein.
Unabhängige Berichte sind wichtig - doch unter welchen Bedingungen und zu welchem Preis? Diese Frage diskutiert Annette Leiterer in einem ZAPP Spezial am Mittwoch, 01.09., um 23:35 Uhr im NDR Fernsehen.
Es diskutieren:
ZEIT-Reporter Wolfgang Bauer. Er flog vor wenigen Tagen mit der Chartermaschine einer privaten Rettungsmission nach Kabul, um von dort zu berichten, aber auch, um ihm bekannte Afghanen in Sicherheit zu bringen.
Adrian Feuerbacher, NDR Chefredakteur und Programmchef NDR Info. Er verantwortet die Afghanistan-Berichterstattung im Hörfunk.
Terrorismus- und Nahost-Experte Volkmar Kabisch, Ressort Investigation NDR. Er war für seine Berichte mehrfach als Reporter in Krisengebieten unterwegs.
Wie wägen sie ab zwischen dem Interesse, von vor Ort zu berichten, und den Risiken - für sich und andere? Wo sehen sie die Grenze? Und handeln öffentlich-rechtliche Medien hier anders als die private Konkurrenz?
Das ZAPP Spezial sucht Antworten auf diese Fragen, die nicht nur für Journalisten wichtig sind, sondern auch dem Publikum zu verstehen helfen, warum wer von wo berichtet - oder nicht.
01.09.2021, 23:35 Uhr im NDR Fernsehen
www.NDR .de/zapp
www.youtube.de/zapp
Pressekontakt:
Norddeutscher Rundfunk
Unternehmenskommunikation
Presse und Kommunikation
Tel.: 040/4156-2300
Mail: presse@ndr.de
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.09.2021 - 07:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1923140
Anzahl Zeichen: 2362
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Hamburg
Kategorie:
Medien und Unterhaltung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 611 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ZAPP Spezial: Afghanistan - Berichten um welchen Preis?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
NDR Norddeutscher Rundfunk (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Acht Live-Shows, sieben Städte, fünf Podcasts: Zwischen Ende Mai und Mitte Juli bringt der NDR einige seiner beliebtesten Podcasts nach Mecklenburg-Vorpommern und lädt die Menschen vor Ort ein, die Shows live mitzuerleben. Station machen die Podcasts „eat.READ.sleep.“, „Die Ernährungs-Docs
NDR Ensembles: Ticketvorverkauf für 26/27 startet am 19. Mai ...
„Es ist immer wieder schön zu sehen, wie verbindend Vielfalt doch sein kann“, sagt Dominik Deuber, Leiter des Bereichs Orchester, Chor und Konzerte im NDR. "Bei uns entsteht diese Zusammengehörigkeit dort, wo unterschiedliche Perspektiven aufeinandertreffen und sich gegenseitig bereichern
Neue NDR Audioangebote auf Plattdeutsch und Föhrer Friesisch: „Dat Aventüer in de Ünnerwelt“ und „Mary Celeste - At riadlis am en geisterskap“ ...
Mit dem interaktiven Hörspiel „Dat Aventüer in de Ünnerwelt“ und dem Podcast „Mary Celeste - At riadlis am en geisterskap“ erweitert der NDR sein Audioangebot in den norddeutschen Regionalsprachen um zwei innovative Formate. Volker Thormählen, NDR Direktor Landesfunkhaus Schleswig-Hols
Weitere Mitteilungen von NDR Norddeutscher Rundfunk
Premiere für Aline Abboud bei den ARD "tagesthemen" (FOTO) ...
Am kommenden Sonnabend, 4. September 2021, um 23.30 Uhr moderiert Aline Abboud das erste Mal die ARD "tagesthemen". Sie verstärkt künftig das Moderationsteam um Caren Miosga und Ingo Zamperoni. Marcus Bornheim, Erster Chefredakteur ARD-aktuell: "Aline Abboud ist journalistisch und
ZDF im virtuellen Austausch mit Produzentinnen und Produzenten / Großes Interesse an der zweiten Online-Ausgabe des ZDF-Produzententags (FOTO) ...
Mehr als 500 Produzentinnen und Produzenten haben am Dienstag, 31. August 2021, den virtuellen Produzententag des ZDF live mitverfolgt. Bereits zum siebten Mal präsentierten Programmverantwortliche des ZDF auf dem Branchenevent die Programmstrategie für das kommende Jahr und stellten sich den Frag
20 Jahre 9/11: Zwei neue ZDFinfo-Dokusüber Ermittlungen und Hintergründe (FOTO) ...
20 Jahre nach den Terroranschlägen vom 11. September beleuchten zwei neue Dokumentationen in ZDFinfo die Hintergründe der langen Jagd auf einen der meistgesuchten Terroristen des 21. Jahrhunderts und geben neue Einblicke in die Ermittlungen zur Terrorzelle in Hamburg. Zunächst zeigt die Doku &q




