NRW feiert den internationalen Tag der Hanse

NRW feiert den internationalen Tag der Hanse

ID: 192316

NRW feiert den internationalen Tag der Hanse



(pressrelations) -
Düsseldorf (nrw-tn). Der historische Bund der Hanse bestand einst aus bis zu 200 Städten; dabei lagen die Orte in einem Gebiet, das heute sieben europäische Staaten umfasst, darunter Deutschland, Polen und die Niederlande. 1980 haben sich ehemalige Hansestädte erneut zu einer grenzüberschreitenden Städtegemeinschaft zusammengeschlossen - und begehen nun jedes Jahr in einer anderen Gastgeberstadt den Hansetag. Anlässlich des 7. Tages der internationalen Hanse in Pärnu in Estland finden auch in verschiedenen nordrhein-westfälischen Hansestädten touristische Programme statt.
Die münsterländische Stadt Warendorf etwa widmet sich am 15. Mai 2010 ganz den kulinarischen Genüssen und schaut im Rahmen eines Stadtrundgangs hinein in Kochtöpfe und Vorratskammern der historischen Hansestadt. So lernen Teilnehmer, dass Bier als alltägliches Getränk galt, weil es doch meist gesünder war als Wasser, dass Brot ein Grundnahrungsmittel war, das auch als Essgeschirr diente, und dass Schinken und Speck zu Werten zählten, die per Testament vermacht wurden. Eine Wirtin führt ihre Begleiter im Rahmen des eineinhalbstündigen Rundgangs zu historischen Plätzen des Brauens, des Kochens und des Genusses. Die Führung kostet 8 Euro pro Person; eine Anmeldung bei der Warendorf Marketing GmbH unter der Rufnummer 02581/787700 ist erforderlich. Gruppen können die Führung auch an Wunschterminen und mit gastronomischem Arrangement buchen (www.marketing-warendorf.de).
Am gleichen Tag wird auch in Unna eine kulinarische Themenführung angeboten. Zunächst besichtigen Teilnehmer den Unnaer Goldschatz im Hellweg-Museum, anschließend begeben sie sich auf eine Führung zu hanseatischen Spuren in Unna. Unterwegs steht ein Zwischenstopp mit westfälischer Verkostung und einem Lichtbildervortrag zum Thema "Unna und die Hanse" auf dem Programm. Die Tour endet in einem Lokal in der Innenstadt, wo in historischer Atmosphäre ein "Mehrgang-Hansemenü"


eingenommen wird. Der Preis inklusive aller Speisen beträgt 35 Euro pro Person. Anmelden können sich Interessierte bei Hanse Tourismus unter 02303/770345 (www.hansetourist.de).
In Münster dürfen sich Einheimische und Gäste am 29. Mai 2010 unter anderem auf ein "Hansemahl" freuen. Der Münsteraner Prinzipalmarkt verwandelt sich an diesem Tag in einen Freiluft-Speisesaal und lädt zum Mahl vor historischer Kulisse. Bürger und Besucher werden an einer hundert Meter langen Festtafel mit typisch westfälischen Schnittchen bewirtet. Mit dieser Geste für die Gäste präsentiert sich Münster als Stadt des Handels und der Dienstleistung und hält seine Tradition als Hansestadt mit weltoffenem und internationalem Charakter lebendig. Kostenlose Stadtführungen bewegen sich auf den Spuren der Hanse zu alten und neuen Umschlagsplätzen der historischen Altstadt. Wer möchte, kann dem Hanse-Kabinett des Stadtmuseums einen Gratisbesuch abstatten und sich zurück in die Blütezeit der Hanse versetzen lassen. Weitere Infos gibt?s bei Münster Marketing unter der Rufnummer 0251/492-2710 (www.tourismus.muenster.de).
Internet: www.marketing-warendorf.de, www.hansetourist.de, www.tourismus.muenster.de, www.hanse.org


Pressekontakt:
Hansetourist,
Wolfgang Patzkowsky, Telefon: 02303/770-345, Fax: -346, E-Mail: hansetourist@t-online.de;

Warendorf Marketing GmbH,
Beate Potthoff, Telefon: 02581/7877-20, Fax: -11, E-Mail: marketing@warendorf.de;

Münster Marketing,
Juliane Unkelbach, Telefon: 0251/492-2705, Fax: -7742, E-Mail: unkelbach@stadt-muenster.de
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Ein Feld wird zum Bild Philips unterstützt Berliner Hochschulen bei Solarhaus-Projekt living EQUIA
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 22.04.2010 - 20:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 192316
Anzahl Zeichen: 4229

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 335 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"NRW feiert den internationalen Tag der Hanse"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

NRW Tourismus e.v. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Weitere Mitteilungen von NRW Tourismus e.v.


Ein Feld wird zum Bild ...
Bonn (nrw-tn). Einst haben die beiden Bonner Expressionisten August Macke und Hans Thuar im Meßdorfer Feld, der im Bonner Westen gelegenen größten zusammenhängenden Freifläche der Stadt, gemeinsam gemalt. Nun wird das Feld selber zum "Bild": In einem Gemeinschaftsprojekt der Stadt Bon

Schavan-Stipendien helfen weder der Bildung noch den neuen Laendern ...
Zu Presseaeusserungen von Bundesminister de Maizière, durch das von Schwarz-Gelb geplante Stipendien-Programm ergaeben sich "neue Chancen fuer die neuen Laender", erklaert die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Dagmar Ziegler: Die Behauptung des Ostbeauftragten d

Der Heckenphilosoph ... lässt Gedanken wachsen ...
Michael D. Wolf ist »Der Heckenphilosoph«. Und als solcher betrachtet er das Leben auf seine ganz eigene Art. In seinem Geschichten lässt er nicht nur seine, sondern auch die Gedanken der Leser wachsen, lässt sie über ihre persönliche Hecke hinausblicken und schafft eine neue Sicht auf Alltags

Heidenheimer Opernfestspiele präsentieren sich im Internet ...
opernwerkstatt jetzt auf facebook und twitter vertreten Heidenheim. Die Heidenheimer Opernfestspiele bieten ab sofort auf mehreren Internet-Portalen eine ganze Reihe von Möglichkeiten zum Schauen und Mitmachen an. Anlaufpunkt ist neben der Internetseite der Opernfestspiele (www.opernfestspiele


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z