Den richtigen Nachfolger finden: 13. NEXXT-NIGHT bietet Tipps, Beratung und Informationen zur Unternehmensübergabe
Die 1998 gegründete Spezialmaschinen und Ausbildungs GmbH Brandenburg an der Havel, die im Lauf der Jahre auf 20 Beschäftigte angewachsen ist, wurde zum 1. August 2021 von den ehemaligen Gesellschaftern Hanjo Sawitzky und Georg Wolter an ihre Mitarbeiter Thomas Geuckler und Sebastian Krause übergeben. Somit bleibt ein wichtiger industrieller Ausbildungs- und Fertigungsbetrieb am Standort Brandenburg-Kirchmöser erhalten.
Diese beiden Unternehmen stehen beispielhaft für tausende Unternehmensübergaben, die jährlich vollzogen werden müssen. Wie ihr eigener Nachfolgeprozess ablief, welche Tipps und Ratschläge sie für andere in petto haben, davon berichten Heike Maaß und Thomas Geuckler
am 14. September 2021 im Rahmen der 13. „NEXXT-NIGHT“, dem alljährlichen Informationsabend zur Unternehmensnachfolge.
In diesem Jahr findet dieser von 17 bis 19 Uhr online statt.
Die NEXXT-NIGHT richtet sich an Nachfolgeinteressierte sowie an Unternehmerinnen und Unternehmer, die vor der Herausforderung stehen, einen Nachfolger für ihren Betrieb zu finden.
Experten aus den Bereichen Nachfolgestrategie und Betriebsoptimierung sowie Finanzierung und Förderung informieren, wie eine Betriebsnachfolge erfolgreich geplant und umgesetzt werden kann.
Tausende Unternehmen und Handwerksbetriebe in Westbrandenburg stehen in den kommenden Jahren vor der Aufgabe, die Nachfolge für ihr Unternehmen zu regeln. Ob innerhalb der Familie, aus den eigenen Mitarbeiterreihen oder einen Externen zu finden, das ist nur eine der wichtigen Fragen, mit der man in diese Entscheidung startet.
Robert Wüst, Präsident der Handwerkskammer Potsdam, unterstreicht die Bedeutung einer solchen Veranstaltung: „Wie die Gesellschaft insgesamt, so verändert sich auch die Handwerkerschaft demografisch. Allein in Westbrandenburg suchen von den in den nächsten zehn Jahren zur Übergabe in Frage kommenden 7.100 Handwerksbetrieben jährlich rund 400 von ihnen einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin. Das sind 400 Handwerkerinnen und Handwerker, die wir auf dem Weg unterstützen, in dem wir Übergebende und Übernehmende matchen und schlussendlich Wirtschaftskraft im Land halten. Das ist eine der wichtigsten Aufgaben, die wir in den kommenden Jahren gemeinsam mit der Politik zu lösen haben.“
Peter Heydenbluth, Präsident der IHK Potsdam: „Eine leistungsfähige Wirtschaft und ein starkes Unternehmertum sind das Rückgrat unseres Bundeslandes. Beides lebt von Mut, Verantwortungsbewusstsein und Innovationsgeist. Diese Werte zeichnen die Generation der Wendegründer im besonderen Maße aus - und sie gilt es nun, an die nächste Generation weiterzugeben. Damit dies erfolgreich gelingt, bedarf es einer Bündelung der Kräfte aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Im Rahmen dieser Gemeinschaftsaufgabe ist es für uns selbstverständlich, die rund 23.000 Chefs von IHK-Betrieben, die über 55 Jahre sind, dabei zu unterstützen, ihr Lebenswerk in vertrauensvolle und kompetente Hände zu geben.“
Kontakt, Anmeldung & Informationen:
Klaus Wessels, Tel. 0331 3703-300, wirtschaftsfoerderung@hwkpotsdam.de
Andreas Lehmann, Tel. 0331 2786-167, andreas.lehmann@ihk-potsdam.de
Die Veranstaltung ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Handwerkskammer Potsdam und der Industrie- und Handelskammer Potsdam, die ihre Mitglieder auf dem Weg zu einer erfolgreichen Übergabe unterstützen. Langjährige Partner sind die Bürgschaftsbank Brandenburg GmbH, die Berliner Volksbank eG, der DEHOGA Brandenburg e. V., die Investitionsbank des Landes Brandenburg sowie die Mittelbrandenburgische Sparkasse. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von über 17.400 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.600 Beschäftigten in 137 Gewerken.
Die Industrie- und Handelskammer Potsdam vertritt die Interessen der gewerblichen Wirtschaft im Kammerbezirk Potsdam - von der Prignitz bis zum Fläming. Durch die Arbeit der IHK wird sichergestellt, dass neben den großen auch kleinen und mittelgroßen Unternehmen ein Mitspracherecht in öffentlich-rechtlichen Belangen haben. Heute gehören zur IHK Potsdam insgesamt rund 83.000 Mitgliedsunternehmen (31.12.2020).
www.hwk-potsdam.de
www.ihk-potsdam.de
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von über 17.400 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.600 Beschäftigten in 137 Gewerken.
Die Industrie- und Handelskammer Potsdam vertritt die Interessen der gewerblichen Wirtschaft im Kammerbezirk Potsdam - von der Prignitz bis zum Fläming. Durch die Arbeit der IHK wird sichergestellt, dass neben den großen auch kleinen und mittelgroßen Unternehmen ein Mitspracherecht in öffentlich-rechtlichen Belangen haben. Heute gehören zur IHK Potsdam insgesamt rund 83.000 Mitgliedsunternehmen (31.12.2020).
www.hwk-potsdam.de
www.ihk-potsdam.de
Datum: 07.09.2021 - 10:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1924523
Anzahl Zeichen: 5198
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Potsdam
Kategorie:
Bildung & Beruf
Diese Pressemitteilung wurde bisher 913 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Den richtigen Nachfolger finden: 13. NEXXT-NIGHT bietet Tipps, Beratung und Informationen zur Unternehmensübergabe"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Handwerkskammer Potsdam (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Mit Beginn der Sommerferien beginnt für viele Jugendliche und ihre Familien die letzte Phase der Berufsorientierung. Während zahlreiche Schulabgänger bereits einen Ausbildungsvertrag unterschrieben haben, suchen andere noch nach dem passenden Beruf. Die aktuellen Ausbildungszahlen der Handwerkska
Handwerkszeichen in Gold für Robert Wüst ...
Am 4. Juni 2026 wurde Robert Wüst, Präsident der Handwerkskammer Potsdam, mit dem Handwerkszeichen in Gold ausgezeichnet. Es ist die höchste Auszeichnung des deutschen Handwerks und wird an Persönlichkeiten verliehen, die sich in herausragendem Maße um die wirtschaftliche Selbstverwaltung, das
Gemeinsam für die Zukunft des brandenburgischen Handwerks: Aktionsprogramm unterzeichnet ...
Mit der heutigen Unterzeichnung des Aktionsprogrammes 2026-2029 „Zukunft des Handwerks im Land Brandenburg“ setzen die Landesregierung, die brandenburgischen Handwerkskammern und der Deutsche Gewerkschaftsbund Berlin-Brandenburg ihre erfolgreiche Zusammenarbeit der vergangenen Jahre fort und bek
Weitere Mitteilungen von Handwerkskammer Potsdam
Mobile Hightech-Ausstellung in Schotten: Im InnoTruck entdecken Jugendliche wichtige Zukunftstechnologien ...
Auf Einladung der Vogelsbergschule kommt die Initiative InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) am 16. und 17. September 2021 nach Schotten. Der Truck zeigt eine Mitmach-Ausstellung rund um Innovationen und wichtige Zukunftsthemen. Angemeldete Schulklassen werden am Beispi
New Work: Mit einer sinnstiftenden Tätigkeit die Arbeitswelt von morgen bestimmen ...
New Work revolutioniert die Arbeitswelt und immer mehr Unternehmen beschäftigen sich mit dem neuartigen Konzept, das mehr Freiheit, Selbstbestimmtheit und Teilhabe verspricht. Doch was verbirgt sich hinter dem Begriff eigentlich und warum hat das nichts mit Tischkickern und kostenlosen Obstkörben
Klick, klick – hurra: Geschichte lebt! ...
„Geschichte, kein Bock – was gehen mich die toten Leute an?“, fragen sich viele Kinder. Mit dieser inneren Ablehnung bleibt der Unterricht langweilig und es gibt keine guten Noten auf dem Zeugnis. Aber Eltern wissen, wie wichtig Geschichte für das Allgemeinwissen und für das Verstehen aktuel
Wischt Staub vom Geschichtsunterricht: Erfolgreiche Tests interaktiver Antike-App zum Lehrplan Sek.I ...
Geschichte emotional – Tests vielversprechend Die Kinder schlüpfen in der 3-D-animierten App, je nach Episode, in verschiedene Rollen und erleben Geschichte auch emotional. Dabei vermischen sich historische Wahrheiten mit fiktiven Komponenten, die aber erkennbar sind. Das heißt, die Wissensve




