"Heimat shoppen" so wichtig wie noch nie / Aktion am 10. und 11. September in 36 Städten der Region
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"Noch nie war 'Heimat shoppen' so wichtig wie jetzt", betont Michael Radau, Vorsitzender des IHK-Handelsausschusses und Vizepräsident der IHK Nord Westfalen, angesichts der Auswirkungen der Corona-Krise. Der mehrfache Lockdown habe gezeigt, wie die Innenstädte ohne Handel und Gastronomie aussehen würden. Den Menschen vor Ort müsse klar sein, dass sie mit ihrem Einkaufs- und Konsumverhalten direkten Einfluss darauf haben, wie sich ihre Innenstadt entwickle. "Wir alle entscheiden jeden Tag aufs Neue, ob die Vielfalt und Lebensqualität in unseren Innenstädten und Ortszentren erhalten bleibt", so der IHK-Vizepräsident, der forderte: "Wir müssen alle wieder mehr zu Heimat Shoppern werden."
Radau warb für "möglichst viele unterschiedliche Impulse, um gemeinsam eine attraktive Innenstadt der Zukunft zu gestalten". Klar sei, dass das Einkaufen allein als Motiv für einen Innenstadtbesuch mit der rasant gestiegenen Bedeutung des Onlinehandels an Zugkraft verloren habe: "Wir brauchen einen Mix aus Erlebnismöglichkeiten, Kultur, Gastronomie und attraktivem Einzelhandel." Sehr wichtig sei eine hohe Aufenthaltsqualität in den Ortszentren und Innenstädten.
Mehr als nur Einkaufsstätten, sondern wichtige Aushängeschilder der Städte und Gemeinden sind die Ortszentren und Innenstädte für Dr. Jochen Grütters, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Nord Westfalen: "Attraktive Innenstädte sind entscheidend für die Anziehungskraft als Wirtschaftsstandort insgesamt und damit ein wichtiger Faktor im Wettbewerb der Regionen um Fachkräfte, Unternehmen und Investitionen". Er warnte angesichts der wachsenden Verkaufszahlen im Internet: "Ohne den Einzelhandel würden unsere Innenstädte nicht mehr als lebendige Treffpunkte und damit auch nicht mehr als attraktive Zentren funktionieren." Dabei richte sich die Kampagne nicht gegen den Onlinehandel. Mit der Aktion verbunden sei vielmehr eine Aufforderung an den Handel vor Ort, die eigene Präsenz im Internet zu stärken, "damit die Verbraucher auch hier vor Ort einkaufen können".
Die IHK Nord Westfalen koordiniert die Aktionstage und unterstützt sie mit Werbematerial. Für die Ausgestaltung sind die Organisatoren vor Ort, zumeist die Werbegemeinschaften oder Wirtschaftsförderungen, selbst verantwortlich. Die Ideen reichen dabei beispielsweise von Rabattaktionen über Gewinnspiele bis hin zu Late Night Shopping-Events.
Internet-Tipp: www.ihk-nw.de/heimatshoppen
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Datum: 07.09.2021 - 10:16 Uhr
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