Wie in alten Zeiten und doch neu: Die Veranstaltungsbranche trifft sich auf dem MEET GERMANY SUMMIT in Berlin
ID: 1926845
MEET GERMANY mit erfolgreichem hybriden SUMMIT in Berlin. Der Auftakt der Veranstaltungsreihe war emotional, die Wiedersehensfreude und Möglichkeit, sich persönlich auszutauschen, standen in jedem Programmpunkt im Fokus.
„An meinem Stand stehen die Besucher Schlange – wie habe ich das vermisst“
Dieser O-Ton des „Dresdner Convention Bureaus“, Aussteller auf dem SUMMIT, ist bezeichnend für die Stimmung vor Ort. Die Erwartungen des Veranstalters MEET GERMANY wurden übertroffen. Das Interesse an der Veranstaltung war groß – gleichermaßen bei Ausstellern, Speakern und Fachbesuchern. „Tatsächlich wieder live und persönlich“ ist der Satz, der sich mit der Bekanntmachung des Events schnell durchsetzte. „Ob 15 Stunden Anreise aus Österreich, 7 Stunden aus Hamburg – unsere Branche wollte unbedingt nach Berlin.“, so Tanja Schramm, CEO MEET GERMANY und Veranstalterin. „Neben den aktuellen Hygieneauflagen konnte selbst der Bahnstreik Fachbesucher wie Aussteller nicht vom SUMMIT abhalten. Alle Programmangebote waren gut gefragt. Wir sind wirklich überwältigt vom Interesse aller Beteiligten.“
Gemeinsam mit visitBerlin, 2bdifferent, der Eventagentur Time Change und mehr als 80 Ausstellern begrüßte MEET GERMANY an beiden Tagen über 520 Fachbesucher, davon über 350 analog. Über 200 Branchenvertreter besuchten das FORUM und über 100 Veranstaltungsplaner nahmen an den angebotenen Bustouren teil. Über 170 Personen feierten den SUMMIT Auftakt auf der „NIGHT“. Die Zusammensetzung aller Beteiligten war vielfältig und sorgte somit für einen hochwertigen Austausch: Vertreter von Unternehmen aus Wirtschaft und Kultur, Verbänden, Non-Profit-Organisationen, Marketing- und Eventagenturen, Dienstleistern sowie von den Fachmedien.
Inhaltlich fokussierte sich das SUMMIT auf Vernetzung, die Zukunft der Branche nach der Pandemie, Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Weiter wurde viel auf den Transfer von persönlichem Wissen und Erfahrung gesetzt.
Ein Format stach überraschend hervor. Nicht nur, weil es zum Schmunzeln führte, sondern einfach ehrlich war: Ob eine willensstarke Nebelmaschine zum Feuerwehreinsatz führte oder diverse Widrigkeiten bei der Planung von Kundenveranstaltungen auch professionelle Eventplaner an ihre Grenzen brachte, beim FUCKUP MORNING im The Student Hotel sorgten Branchenvertreter gleichermaßen für Lacher wie Verständnis.
Ebenfalls gefragt war die virtuelle DIGISTAGE mit ihren futuristischen, wirklich coolen Themen. Die Ideen waren kreativ und am Puls der Zeit. Auch hier zeigte sich das tiefe Bedürfnis der Branche, wieder agieren zu wollen. Und, dass - trotz des Wunsches nach anlogen Events - der Wissensdrang nach digitalen Möglichkeiten ungebrochen ist und bleiben wird.
Die von Hanse Mondial und der Agentur zeitreisen unterstützten Bustouren boten neben den bewährten Berliner Location Highlights auch brandneue Locations und ein manchmal durchaus sportliches Programm: Der Weg auf die Kuppel des Französischen Doms an der Französischen Friedrichstadtkirche war hoch, der Ausblick über Berlin und der Einblick in die neu renovierte Location waren eine großartige Belohnung. Weiter begeisterten Locations wie die Heeresbäckerei, die Hurricane Factory, die RBB Dachlounge, everyworks, DEEP Eventlocation oder das Wintergarten Varieté und viele mehr.
Emotion pur
Nach dem FORUM im AXICA Kongress- und Tagungszentrum sowie der TOUR war ein weiteres Programm Highlight die „NIGHT“ im Humboldt Carré. Warum diese Abendveranstaltung so besonders war? Weil Branchenfreunde sich wieder treffen durften, mit allen Sinnen fühlen, hören, sprechen, sehen und schmecken. Für Tränen in den Augen sorgte das Brass & Beats Ensemble des nachhaltig agierenden Berlin Show Orchestra. Nicht etwa, weil die Musik traurig war. Nein, weil man Musik wieder zusammen erleben durfte. „Wie berührend es war, beim ersten Klang des Orchesters die Freude in den Gesichtern unserer Gäste zu sehen. Wunderbare Musik, beste Gespräche, ein gutes Getränk dazu – wie in alten Zeiten. Und mit Abstand und Maske doch neu. Großen Dank hier an Stefan Lohmann (Sustainable Event Solutions) und btl next, die diese Einlage ermöglicht haben.”, so Tanja Schramm. “Außerdem freue ich mich riesig, dass Kofler & Kompanie mit ihrer neuen Geschäftsführung Konstantina Dagianta und Branco Cucic wieder Gesicht zeigt.”
Wer übrigens dachte, die zweite und letzte Abendveranstaltung sei zum Ausruhen, lag falsch. Im mydays Erlebniswerk hieß es anschnallen, losfliegen oder losfahren. Bei den heimlichen Rennfahrern oder Piloten unter den Gästen sorgten die Fahrten an Simulatoren für ordentlich Adrenalin.
„Zwei aufregende, emotionale und wichtige Tage sind zu Ende gegangen. Wir sind sehr dankbar über das Interesse an unserer SUMMIT Reihe und den Zuspruch für neue Wege.
Weiter sind wir wirklich froh, unglaublich gute und vor allem mutige Partner an unserer Seite zu haben. Ob schon zu analogen Zeiten und jetzt in der hybriden Eventwelt – es ist spannend und wertvoll, gemeinsam mit Partnern Herausforderungen anzunehmen, auszuprobieren, zu wagen und zu wachsen. So konnten wir dank FastLane und seinem modernen, kontaktlosen Akkreditierungssystem für eine sichere Veranstaltung sorgen. Herzlichen Dank auch an Konstanze Agatz, NIKKUS Digital Solutions, AXICA Kongress- und Tagungszentrum, Eventwide Berlin, Flower and Art, Doo, vidivent, Unusual Thinkers, easyCube, Sandra Pabst und alle weiteren Partner.
MEET GERMANY on tour:
Die MEET GERMANY SUMMIT Tour 2021 geht weiter:
27. und 28. Oktober MEET GERMANY SUMMIT in NRW
17. und 18. November MEET GERMANY SUMMIT in Rhein-Main
08. und 09. Dezember MEET GERMANY SUMMIT in München
Infos für Aussteller und Besucher unter: https://meet-germany.network/events
Fotos: MEET GERMANY // Fotograf: Valentin Paster (berlin-eventfotograf.de)
MEET GERMANY ist Dein Netzwerk der MICE- und Business Travel Branche im deutschsprachigen Raum. Die Branchencommunity ist auf 3.400 Netzwerkpartner aus über 1.400 Firmen gewachsen. Das Netzwerk bringt Protagonisten der Eventbranche auf seiner digitalen Plattform sowie seinen Events in Interaktion, vernetzt seine Mitglieder zielgerichtet und fördert den Know-how-Transfer untereinander. www.meet-germany.network.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
MEET GERMANY ist Dein Netzwerk der MICE- und Business Travel Branche im deutschsprachigen Raum. Die Branchencommunity ist auf 3.400 Netzwerkpartner aus über 1.400 Firmen gewachsen. Das Netzwerk bringt Protagonisten der Eventbranche auf seiner digitalen Plattform sowie seinen Events in Interaktion, vernetzt seine Mitglieder zielgerichtet und fördert den Know-how-Transfer untereinander. www.meet-germany.network.
Datum: 16.09.2021 - 01:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1926845
Anzahl Zeichen: 7169
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Berlin
Kategorie:
Marketing & Werbung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 289 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wie in alten Zeiten und doch neu: Die Veranstaltungsbranche trifft sich auf dem MEET GERMANY SUMMIT in Berlin"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
MEET GERMANY a brand of Event Destinations GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die MEET GERMANY SUMMITS bringen Entscheider:innen & Expert:innen der Veranstaltungswirtschaft zusammen - in 2023 unter dem Motto “Perspektivwechsel”. Das Eventfinale der vierteiligen Eventreihe findet am 8. & 9. November traditionell in NRW statt. Der erste Eventtag stellt die Event D
München, Augsburg, jede Menge Stars&ein echter Lebensturm ...
Interaktives Networking & Mitmachen, aktuelle Wissenstrends und Branchenentwicklungen sowie Top-Locations der Region standen im Fokus. Das MEET GERMANY SUMMIT bot Eventplanenden ein vielseitiges und modulares Angebot, neue Partner:innen für ihre Veranstaltungen kennenzulernen, sich interaktiv
MEET GERMANY lädt zum SUMMIT nach München und Augsburg ein ...
Sich austauschen, neue Dinge kennenlernen & ausprobieren - das steht auch beim MEET GERMANY SUMMIT in Bayern wieder im Fokus Vom 4. bis 6. Juli lädt MEET GERMANY, das führende Netzwerk der MICE Branche in der DACH-Region, gemeinsam mit seinen Netzwerkpartner:innen Veranstaltungsplanende zu ein
Weitere Mitteilungen von MEET GERMANY a brand of Event Destinations GmbH
Online Marketing Schulungen von TILL.DE - September & Oktober 2021 ...
TILL.DE Academy in der Corona Krise Im Rahmen der Corona-Vorsorge bieten wir zu all unseren Schulungsthemen bevorzugt Webinare an. Wir freuen uns darüber nun auch wieder vereinzelt Schulungen in der Präsenzform in unserem Programm zu haben. Mailchimp vs. Mautic TILL.DE empfieht Ihnen den Wech
Wirtschaftsgipfel Deutschland: Neustart am 9. Oktober live in Fürth ...
Nach Jahren des Aufschwungs und hoher Zufriedenheit ist die wirtschaftliche Situation vieler Unternehmen in den vergangenen eineinhalb Jahren auf eine harte Probe gestellt worden. Führungskräfte fordern in Anbetracht der Krise neue Arbeits- und Wirtschaftsmodelle. Wie aber kann ein Paradigmenwechs
Hightech-Kongress N-Tec Talks startet nächste Woche parallel zur W3+ Fair Rheintal 2021 ...
Nach der pandemiebedingten Pause vergangenes Jahr öffnet am 22. September die W3+ Fair Rheintal 2021 ihre Pforten. Zwei Tage lang wird das Messequartier Dornbirn in Österreich wieder Zentrum für Hightech-Neuigkeiten rund um die Enabling Technologies. Die N-Tec Talks als Hightech-Kongress und der
Sortlist sammelt 11 Million für Eintritt in das vereinigte Königreich ...
15. September 2021 - Sortlist, das B2B Scale-up, das vor nur einem Jahr das Münchner Start-up Agenturmatching gekauft hat, hat mit neuen und auch bestehenden Investoren zusammengearbeitet, um seine bisher größte Investition zu sammeln: 11 Millionen Euro, 57% mehr als erwartet. Diese Finanzierung




