ARD radiofeatureüber die Ausbeutung von Arbeitsimmigranten
ID: 1927274
Hunderttausende Menschen aus Bulgarien, Rumänien und Polen sind nach Deutschland gekommen, um der Armut ihrer Heimatländer zu entfliehen und hier Arbeit zu finden. Die Arbeitsimmigranten sollen nach EU-Recht genauso behandelt werden wie die Staatsangehörigen des Aufnahmelandes. Doch die Realität auf dem deutschen Arbeitsmarkt sieht oft anders aus, vor allem für Menschen aus osteuropäischen EU-Mitgliedsstaaten.
ARD-Autor Charly Kowalczyk hat recherchiert, wie skrupellose Unternehmen und Netzwerke das deutsche Arbeitsrecht zulasten der Arbeitsimmigranten aushebeln. "Legale Ausbeutung - Ein Feature über Deutschlands unsichtbare Arbeitssklaven aus Osteuropa" heißt das ARD radiofeature, das ab Mittwoch, 22. September 2021, in acht Wort- und Kulturwellen der ARD zu hören und im Internet unter www.ardaudiothek.de als Podcast verfügbar ist.
Bürger:innen der EU dürfen in allen Ländern der Europäischen Union arbeiten, ohne eine Arbeitserlaubnis beantragen zu müssen. Bezahlte Vermittler:innen aus zumeist osteuropäischen EU-Mitgliedsstaaten versprechen den Menschen vor Ort gut bezahlte Jobs in Deutschland. Ohne Sprachkenntnisse machen sie sich auf den Weg.
Ihre Rechte kennen sie häufig nicht. Mit Werk- und Leihverträgen ausgestattet, werden sie in Sammelunterkünften untergebracht und müssen dafür überzogene Mieten zahlen. Sie schuften für geringe Löhne in Schlachtbetrieben, in Pflegediensten oder auf dem Bau. Aus dem Traum wird ein Albtraum. Charly Kowalczyk schreibt Features, Reportagen und Wissenschaftssendungen. Er ist Mitgründer der Veranstaltungsreihe "Bremer Hörkino". Für sein Radiofeature "Angelika. Annäherung an ein Kinderleben" wurde er mit dem "Robert-Geisendörfer-Preis", dem "Medienpreis der Kinder- und Jugendärzte" sowie dem "Deutschen Sozialpreis" ausgezeichnet. Für "Halts Maul, du lügst. Verdingkinder in der Schweiz" bekam er den Feature-Preis der Stiftung Radio Basel.
Journalist:innen mit Zugang zur WDR-Presselounge können das ARD radiofeature ab sofort im dortigen Vorführraum hören.
Sendetermine:
MDR Kultur Mittwoch, 22. September 2021, 22:00 Uhr
SWR 2 Mittwoch, 24. September 2021, 19:05 Uhr
BR 2 Samstag, 25. September 2021, 13:05 Uhr
SR 2 KulturRadio Samstag, 25. September 2021, 17:04 Uhr
Bremen Zwei (RB) Samstag, 25. September 2021, 18:05 Uhr
NDR Info/Special Sonntag, 26. September 2021, 11:05 Uhr
WDR 5 Sonntag, 26. September 2021, 13:04 Uhr
hr2-kultur Sonntag, 26. September 2021, 18:04 Uhr
Redaktion: Tobias Nagorny (Radio Bremen)
Eine Produktion von Radio Bremen für das ARD radiofeature 2021.
Fotos finden Sie unter www.ard-foto.de
Pressekontakt:
Westdeutscher Rundfunk Köln
Kommunikation
Telefon: 0221 220 7100
kommunikation@wdr.de
Besuchen Sie auch die WDR-Presselounge: presse.WDR.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 17.09.2021 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1927274
Anzahl Zeichen: 3176
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Köln
Kategorie:
Arbeit
Diese Pressemitteilung wurde bisher 513 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ARD radiofeatureüber die Ausbeutung von Arbeitsimmigranten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
WDR Westdeutscher Rundfunk (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Tahsim Durgun, preisgekrönter Content-Creator und Bestsellerautor, zählt zu den spannendsten jungen Stimmen Deutschlands. In einer neuen Comedy-Reportage des WDR für die ARD Mediathek tritt Tahsim Durgun gemeinsam mit einer kurdischen Tante, die stellvertretend für die Generation von Tahsims Mut
„Mach mal das große Licht an“ / Aktuelles Programm von Torsten Sträter in der ARDMediathek ...
In „Mach mal das große Licht an“ erzählt Komiker und Bestsellerautor Torsten Sträter urkomische Geschichten aus seinem Leben, die so oder zumindest so ähnlich stattgefunden haben könnten. Nüchtern und zugleich völlig überhöht, voller Wortwitz, unvorhersehbaren Pointen und mit seinem unv
Das Erste zeigt WDR-Doku zu „Maccabiah“ – einem jüdischen Sportfest mitten im Krieg ...
Trotz der Eskalation im Nahost-Konflikt findet im Juli 2026 in Israel ein internationales jüdisches Sportereignis statt: die Maccabiah, laut Eigenwerbung das drittgrößte Sportereignis der Welt. Die zweiteilige WDR-Dokumentation „Deutsch. Jüdisch. Sicher? Maccabiah – Sportfest im Krieg“ be
Weitere Mitteilungen von WDR Westdeutscher Rundfunk
Patientensicherheit setzt bedarfsgerechte Personalausstattung voraus ...
"Patientensicherheit geht uns alle an. Sie lässt sich nur gemeinsam gewährleisten." Das erklärte Dr. Klaus Reinhardt, Präsident der Bundesärztekammer (BÄK), anlässlich des Welttags der Patientensicherheit am 17. September 2021, der in diesem Jahr unter dem Motto "Jetzt handel
Studieüber den Einfluss von Zimmerpflanzen im Homeoffice / Entspannter Chef dank Zimmerpflanzen (FOTO) ...
Zimmerpflanzen machen den heimischen Arbeitsplatz nicht nur schöner, sondern haben auch positive Effekte auf das Wohlbefinden und die Zufriedenheit im Homeoffice. Das ergab eine von Pflanzenfreude.de in Auftrag gegebene repräsentative Umfrage. Vor allem bei Führungskräften wirken sich Pflanzen
Wir brauchen mehr kapitalgedeckte Altersversorgung, aber nicht so! ...
"Wir brauchen mehr kapitalgedeckte Altersversorgung, aber nicht so!" lautete das Fazit, dass Klaus Stiefermann, Geschäftsführer der aba Arbeitsgemeinschaft für betriebliche Altersversorgung e.V. heute im Rahmen eines Vortrages beim Online-Praxisforum Betriebliche Altersversorgung zog.
Deloitte-Studie zum Zielbild 2025 der Wohnungswirtschaft: Mitten in der Transformation ...
- Digitalisierung in der Wohnungswirtschaft hat Fortschritte gemacht, ist jedoch noch zu punktuell und wenig strategisch ausgerichtet - Kulturelle Transformation innerhalb der Firmen teils noch am Anfang, wenngleich die neuen Arbeitswelten auch in der Wohnungswirtschaft zunehmend einziehen -




