Positives erstes Halbjahr: Fairtrade-Umsätze steigen wieder (FOTO)
ID: 1932374

(ots) -
Erholung nach Corona-Delle: Zur Lebensmittelmesse Anuga veröffentlicht Fairtrade Deutschland positive Halbjahreszahlen.
- Positive Bilanz: Umsatz mit Fairtrade-Produkten steigt um 4 Prozent
- Neue Verbraucherstudie zeigt Chancen des fairen Handels auf
- Fairtrade als Aussteller auf der Anuga - besuchen Sie uns!
Am kommenden Samstag, den 9. Oktober, startet die Anuga in Köln, die weltweit größte Lebensmittelmesse. Alle zwei Jahre werden dort Produktneuheiten und Lebensmitteltrends aus aller Welt präsentiert. Seit 28 Jahren zählt auch Fairtrade Deutschland zu den Ausstellenden. Im Rahmen der Messe präsentiert der gemeinnützige Verein, der das bekannte Fairtrade-Siegel vergibt, neue Umsatzzahlen und zieht eine erste Bilanz. Für das erste Halbjahr 2021 verzeichnet der Umsatz mit Fairtrade-gesiegelten Produkten in Deutschland ein Plus von 4 Prozent.
"Die Corona-Pandemie ist noch nicht ausgestanden, aber wir merken schon jetzt, dass sich Branchen wie etwa die Gastronomie, die im vergangenen Jahr besonders zu kämpfen hatten, langsam erholen", sagt Dieter Overath, Vorstandsvorsitzender von Fairtrade Deutschland e.V. "Die Halbjahreszahlen machen Mut - die Corona-Delle ist ausgebügelt und die Nachfrage nach nachhaltigen Lebensmitteln scheint ungebrochen. Allein im vergangenen Halbjahr sind 30 neue Lizenzpartner hinzugekommen, die Produkte mit dem Fairtrade-Siegel anbieten", so Overath.
Aufgrund der Corona-Pandemie und den zum Teil anhaltenden Reisebeschränkungen findet die Anuga in diesem Jahr erstmals hybrid statt - passend zum diesjährigen Motto der Messe, "Transformation". Ein Motto, dem sich Fairtrade gerne anschließt: "Auch wir wollen den Lebensmittelmarkt transformieren, und zwar lieber heute als morgen. Das Ziel muss globale Handelsgerechtigkeit sein", so Overath.
Fairtrade-Umsätze steigen trotz anhaltender Pandemie
Der Gewinner unter den Fairtrade-Produkten ist im ersten Halbjahr 2021 eindeutig die Tafelschokolade, die um 35 Prozent zulegt. Für den großen Absatzzuwachs sind vor allem die neuen Eigenmarken des Handels wie "Way-to-Go", "Very Fair" und "ChocoChanger" verantwortlich, mit denen sich Einzelhändler wie Rewe, Lidl und Aldi gezielt für eine bessere Einkommenssituation im Kakaoanbau einsetzen. Ein ähnlich starkes Absatzwachstum mit satten 34% verzeichnet Fairtrade-Tee. Bei Kaffee und Säften konnten die Absätze gehalten werden - trotz der historisch guten Entwicklung des Vorjahres durch Corona-bedingte Hamsterkäufe. Fairtrade-Zucker legt um 13% zu. Zum einen dank des anhaltenden Home-Baking-Trends, aber auch dank Neueinführungen im Lebensmitteleinzelhandel. Der Großteil der in Deutschland verkauften Fairtrade-Lebensmittel, etwa 60 Prozent, sind zusätzlich Bio-zertifiziert.
Rheingold stellt Verbraucherstudie zu nachhaltigem Konsum vor
Während sich der Außer-Haus-Markt zunehmend von der Pandemie zu erholen scheint, hinterlässt diese gerade bei Verbraucherinnen und Verbrauchern Spuren - und zwar nachhaltig. Durch die Corona-Krise beschäftigen sich die Menschen verstärkt mit sich selbst. Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle Studie des renommierten Rheingold-Instituts in Köln. "Nachhaltigkeit wird heute weniger als globale Herausforderung betrachtet. Für viele Verbraucher rückt das direkte Umfeld in den Fokus, der Erhalt regionaler Landwirtschaft und Umwelt. Dabei ist Nachhaltigkeit ohne globale Dimension nicht nachhaltig. Fairtrade hat inmitten dieser Diskussion die besten Voraussetzungen, zu einem Pionier einer globalen Nachhaltigkeit 2.0 zu werden", so Stephan Grünewald, Geschäftsführer des Rheingold-Instituts. Erste Studienergebnisse wird Stephan Grünewald im Rahmen eines Kurzvortrages auf der digitalen Hauptbühne der Anuga vorstellen: Am 11. Oktober um 13:15 bis 13:45 Uhr.
Weitere Infos zur Veranstaltung unter: www.anuga.de/event/fairtrade_der_globale_pionier_einer_wirklich_nachhaltigen_nachhaltigkeit
Pressekontakt:
Fairtrade Deutschland e.V.
Maarweg 165 | 50825 Köln
Leitung Öffentlichkeitsarbeit
Marcelo Crescenti +49 221 942040-55
Pressereferentin
Edith Gmeiner +49 221 942040-94
presse@fairtrade-deutschland.de
Original-Content von: Fairtrade Deutschland (TransFair e.V.), übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 08.10.2021 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1932374
Anzahl Zeichen: 4505
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Köln
Kategorie:
Handel
Diese Pressemitteilung wurde bisher 473 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Positives erstes Halbjahr: Fairtrade-Umsätze steigen wieder (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Fairtrade Deutschland (TransFair e.V.) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Unter dem Motto "Fair steht dir - #fairhandeln für Menschenrechte weltweit" findet vom 16. bis zum 30. September die Faire Woche statt, die größte Aktionswoche des Fairen Handels. Im Mittelpunkt stehen menschenwürdige Arbeitsbedingungen und nachhaltiges Wirtschaften in der Textillief
Faire Produkte weiter stark gefragt / Fairtrade wächst im ersten Halbjahr 2022 (FOTO) ...
- Absätze von Fairtrade-Produkten steigen um gut 5 Prozent - Kostenexplosion in Anbauländern: fairer Handel nötiger denn je - Politisch eingreifen: fairen und nachhaltigen Handel fördern Verbraucherinnen und Verbraucher setzen auch in herausfordernden Zeiten weiter auf fairen Handel: Im erst
Meilenstein: 800 Fairtrade-Towns in ganz Deutschland / Ministerpräsidentin Malu Dreyer gratuliert Ludwigshafen zum Titel (FOTO) ...
- Industriestadt Ludwigshafen wird 800. Fairtrade-Town - Ministerpräsidentin Malu Dreyer gratuliert - 800 Kommunen in ganz Deutschland tragen den Titel Fairtrade-Town Fairtrade zeichnet heute mit Ludwigshafen die 800. Fairtrade-Town in Deutschland aus. Damit setzen sich mehr Städte und G
Weitere Mitteilungen von Fairtrade Deutschland (TransFair e.V.)
Leuchten aus dem Hause Holtkötter ...
Dieser "Liebe zum Licht" fühlt sich das Familienunternehmen nach wie vor verpflichtet und steht somit für exquisite Lichtqualität und sorgfältige Verarbeitung. Alle Leuchten von Holtkötter (https://www.lampenonline.de/holtkoetter-leuchten) werden in Deutschland nach bewährter deuts
Timberland eröffnet neuen Store in München (FOTO) ...
PURPOSE-ORIENTIERT & DIGITAL INNOVATIV: TIMBERLANDS NEUER STORE Am 9. Oktober eröffnet Timberland in der Neuhauser Straße 2 in München einen Store nach neuestem Purpose-Led Design Konzept. Als natürliche Oase bietet der Standort in bester Innenstadtlage eine 104 m2 große Verkaufsfläche.
Autokauf: Benziner am beliebtesten, E-Autos auf dem Land begehrter als in der Stadt (FOTO) ...
- Auf dem Land wollen 10,9 Prozent der Befragten E-Autos kaufen, in der Stadt nur 7,8 Prozent - Kfz-Versicherung für E-Auto bis zu einem Drittel günstiger als für Verbrenner - 300 CHECK24-Expert*innen beraten bei allen Themen rund um die Kfz-Versicherung Die gefragteste Antriebsart bei einem
Strategische Partnerschaft: Alcatel Lucent Enterprise Open-SIP Desktop Telefone der Halo und Myriad Serien an der Sipwise Unified Communication Plattform zertifiziert ...
- Strategische Partnerschaft im Bereich der SIP Endgeräte - Verbesserte Effizienz und Agilität zur Förderung von Unified Communications Alcatel Lucent Enterprises China Co., Ltd ("ALE SIP Devices (http://www.aledevice.com/)"), ein Experte für Audio- und Videotechnologie auf dem glo




