Durch Coronapandemie veränderte Rahmenbedingungen stellen Reha-Hersteller vor enorme Herausforderungen
Mehr als eineinhalb Jahre Pandemie haben tiefe Spuren im weltweiten Wirtschaftskreislauf hinterlassen: Logistikketten sind unterbrochen. Rohstoffe, Vorprodukte und fertige Waren sind nicht verfügbar oder werden zu deutlich erhöhten Preisen auf den Markt gebracht. Frachtkosten sind ins Unermessliche gestiegen. Reha-Produzenten wie die DIETZ Group stellt das vor enorme Herausforderungen. Sie sehen auch die Kostenträger in der Pflicht.
Ein weiteres Problem ergibt sich durch die weltweit veränderte Logistiksituation. Nach Angabe von DIETZ beträgt die durchschnittliche Laufzeit eines Containers von Asien nach Europa aktuell fünfzig bis sechzig Tage, anstatt wie in der Vor-Coronazeit 28 bis 35 Tage. Zudem hätten die Preise je Container gegenüber 2020 um rund 800 Prozent angezogen. Erschwerend komme hinzu, dass einzelne Reedereien durch aktiv gesteuerte Unterkapazitäten das Preisniveau dauerhaft hochhalten und so dafür sorgen würden, dass die Frachtraten auch mittelfristig nicht wieder auf das Level der Vor-Coronazeit fielen.Die Situation wirke sich bereits jetzt spürbar auf die Verfügbarkeit von Reha-Produkten auf dem Markt aus.
Dass die gesamte Branche von den veränderten Rahmenbedingungen betroffen ist, zeigt sich in der im vergangenen Jahr gegründeten Initiative „Wir versorgen Deutschland“. Das Bündnis aus maßgebliche Spitzenverbänden und Zusammenschlüssen von Leistungserbringern hat vereint in einem an die Politik gerichteten Dossier bereits zum Jahreswechsel 2020/2021 deutlich und frühzeitig auf die veränderten Rahmenbedingungen hingewiesen und Vorschläge zu – aus ihrer Sicht – notwendigen Korrekturen der gesetzlichen Vorgaben eingereicht, um eine weiterhin qualitative und wirtschaftliche Hilfsmittelversorgung gewährleisten zu können.
„Kostenträger haben Mitverantwortung“
Sofern sich die Rahmenbedingungen nicht ändern, könnten Hersteller Verfügbarkeiten und Lieferfristen künftig „nur mit einer deutlich kostenintensiveren Beschaffung einhalten“, unterstreicht Udo Loosen. Um weiterhin solide wirtschaften zu können, müssten die Reha-Hersteller daher spätestens für 2022 die Preise für Hilfsmittel massiv anpassen. Die Hersteller sähen in diesem Zusammenhang nun die Krankenkassen in der Pflicht. „Unsere Produkte tragen wesentlich dazu bei, die Selbstbestimmtheit und Teilhabe von Menschen mit Bewegungseinschränkungen zu ermöglichen. Die Kostenträger haben eine Mitverantwortung, dass eine sichere Versorgung gewährleistet ist. Die dauerhaft im Vordergrund stehende Suche nach potenziellen Einsparungen muss zurückgestellt werden“, so Udo Loosen. Bereits überfällige signifikante Preiserhöhungen bei Reha-Produkten müssten spätestens zum neuen Kalenderjahr in der gesamten Branche umgesetzt werden.
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DIETZ Group – Wir gestalten Mobilität.
Als Spezialist für Reha-Produkte bietet die DIETZ Group qualitative, hochfunktionale und ergonomische Versorgungen für die Rehabilitation und Pflege. Schwerpunkte sind die Bereiche Elektro-Mobilität und XXL-Versorgung. Das Portfolio umfasst manuelle und elektrische Rollstühle, Rollatoren und anderen Gehhilfen, Produkte für Bad & WC, Antriebshilfen und Scooter. Mit der Unternehmensmarke DIETZ Rehab (zuvor DIETZ Reha-Produkte) entwickelt und fertigt DIETZ professionelle Hilfsmittel, die sich durch höchste Funktionalität und Anpassbarkeit auszeichnen. Hauptsitz des europaweit aktiven Unternehmens ist Karlsbad in Baden-Württemberg, die Produktentwicklung sitzt am 2008 gegründeten Standort Hamburg. Die Tochtergesellschaft DIETZ SmartCare mit Sitz im baden-württembergischen Kißlegg entwickelt und produziert Premiumhilfsmitteln für Bad & WC, die komplett in Deutschland gefertigt werden. Seit 2017 erweitert die Tochtergesellschaft DIETZ Power im niederländischen Helmond die DIETZ Group. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Konstruktion und Produktion individuell maßangepasster Elektro-Rollstühle in Modulbauweise sowie Sonderbauten. Komplettiert wird das Angebot der DIETZ Group durch die Vertriebsmarke TOMTAR sowie die Dienstleistungsmarken DIETZ Individual, DIETZ Service und DIETZ Innovation.
Geschäftsführer der DIETZ Group sind Dipl.-Ing. oec. Maximilian Raab, Rolf Stutz und Udo Loosen.
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Datum: 19.10.2021 - 13:27 Uhr
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