Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg startet digitale Kampagne "Nürnberger Quartiere&quo

Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg startet digitale Kampagne "Nürnberger Quartiere" (FOTO)

ID: 1936782

(ots) -

Mittels einer neuen Web-App https://quartiere-nuernberg.de können Besucher:innen ab sofort mit ihrem Smartphone in der Nürnberger Altstadt besondere Orte und Menschen kennen lernen: Kurze Texte, Videos, Bilder und Audiodateien erzählen hier Geschichten. Die App, eine Webseite, die speziell für Mobiltelefone konzipiert ist, zeigt die Quartier-Spots zu den Themen "Kulinarik", "Museen & Galerien", "Geschichte & Sehenswürdigkeit", "Übernachten", "Shopping" und "Kurioses".

"Ziel unserer Kampagne ist es, mit der Web-App ein attraktives Erlebnis für die Gäste in der Stadt zu schaffen, sie an neue Orte zu lenken und spannende Geschichten zu erzählen", sagt Yvonne Coulin, Geschäftsführerin der Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg (CTZ). Angesprochen werden Besucher:innen der Stadt, aber auch für die Nürnberger:innen ist der Quartiersguide ebenfalls interessant.

"Die Vielfalt ihrer Quartiere macht unsere Altstadt so lebendig und liebenswert. Hier verbergen sich wahre Schätze, auf die wir mit der digitalen Kampagne wieder aufmerksam machen wollen. Wir wollen den Menschen von nah und fern einen Besuch in diesen Quartieren schmackhaft machen. So stärken wir dort Handel und Gastronomie, aber auch die Innenstadt insgesamt. Entstanden ist die Idee in der Nürnberger City Werkstatt", sagt Dr. Michael Fraas, Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent der Stadt Nürnberg.

Gregor Heilmaier, Vorsitzender des IHK-Fachausschusses für Handel und Dienstleistung: "Die digitale Kampagne ist als siebtes Projekt das, was die Nürnberger City Werkstatt im Kern ausmacht: Ein Experiment! Hier wollen wir konkret lernen, wie wir mit dem Sichtbarmachen Nürnberger Quartiere zusätzlich auf Nürnberg neugierig machen und die Wahrnehmung für unsere schöne Stadt erweitern können. Einfach einmal auf einem zeitgenössischen Medium leicht zugänglich zeigen, was für klasse Quartiere wir hier neben all den bekannten Sehenswürdigkeiten haben!".



Die Themen und Inhalte der Web-App werden von den Nürnberger Content Creatoren Kristof und Lena Göttling recherchiert und mittels Texten und Videos in Stories aufbereitet. Integrierte Gutscheine zur Einlösung in den teilnehmenden Betrieben der Quartiere und Push-Nachrichten, die standortgebunden ausgespielt werden, sollen die Besucher:innen neugierig machen und gezielt an Orte lenken.

Seit Juli 2021 ist das erste Quartier mit dem Weinmarkt online, im September folgte der neue Augustinerhof. Bisher sind in beiden Quartieren mehr als 29 Spots integriert, die kontinuierlich erweitert werden. Im November folgt mit dem Jakobsmarkt das dritte Quartier, nach einer Winterpause werden ab dem Frühjahr bis Sommer 2022 weitere Quartiere erlebbar: der Handwerkerhof, das Burgviertel und der Lorenzer Platz. "Wir als CTZ übernehmen die aktive Kernarbeit in den Quartieren, weitere Betriebe zu animieren, sich an der Kampagne zu beteiligen und den richtigen Content zu erstellen. Die Web-App ist ein nachhaltiges und dynamisches Produkt, das kontinuierlich weiterentwickelt wird", sagt Yvonne Coulin.

Crossmedialer Vertrieb der Kampagne

Kommuniziert wird die Web-App über die Social-Media-Kanäle der CTZ, der beteiligen Akteure, der City Werkstatt sowie über den Content Creator Kristof Göttling. Die lokalen Blogger Isabel Pyc von "Coucoubonheur" und Nina Soentgerath von "Reisehappen" haben bereits zwei Quartiere auf ihren Instagram-Kanälen vorgestellt. Eine feste Kolumne im Stadtmagazin "curt" begleitet die Kampagne im Print- und Online-Bereich. In den Betrieben vor Ort verweisen Plakate und Postkarten auf den digitalen Quartiersguide.

Pressekontakt:

Sarah Mörsdorf | PR und Kommunikation | Frauentorgraben 3 | 90443
Nürnberg Telefon: +49 (0) 911 2336 139 | E-Mail:
moersdorf@ctz-nuernberg.de

Original-Content von: Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Arivo Parking Solutions digitalisiert das Parken in den Kaufhäusern der GALERIA Karstadt Kaufhof Herwig Langanger und Rainer Nowak sindÖsterreichs
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 28.10.2021 - 09:38 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1936782
Anzahl Zeichen: 4066

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Nürnberg



Kategorie:

Marketing



Diese Pressemitteilung wurde bisher 298 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg startet digitale Kampagne "Nürnberger Quartiere" (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Congress- und Tourismus-Zentrale N (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Nürnberger Christkindlesmarkt 2022: Vorfreude auf den traditionellen Markt (FOTO) ...
Vom 25. November bis 24. Dezember 2022 findet der Nürnberger Christkindlesmarkt wieder traditionell im Herzen Nürnbergs, auf dem Hauptmarkt, statt. Erlebnisse rund um den Markt und ein verbessertes Online-Angebot sind das Hauptaugenmerk der Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg (CTZ) in die

Sechs Nürnberger Quartiere mit dem digitalen Guide entdecken (FOTO) ...
Die Nürnberger Altstadt bietet seinen Gästen viele touristische Attraktionen wie die Kaiserburg oder die Lorenzkirche. Doch auch die Quartiere rund um die bekannten Bauwerke laden die Besucherinnen und Besucher der Stadt dazu ein, entdeckt zu werden. Mit einer webbasierten App macht die Congress

Genießen auf höchstem Niveau: Sieben Michelin-prämierte Restaurants laden nach Nürnberg ein (FOTO) ...
Nürnberg kennt man weltweit für Bratwürste, Elisen-Lebkuchen und die traditionelle, fränkische Küche. Die Auszeichnung von sieben Restaurants mit den prestigeträchtigen Michelin-Sternen in diesem Jahr zeigt, wie groß und vielfältig die gehobene Gastronomie in Nürnberg ist. Neben den fünf


Weitere Mitteilungen von Congress- und Tourismus-Zentrale N


Arivo Parking Solutions digitalisiert das Parken in den Kaufhäusern der GALERIA Karstadt Kaufhof ...
Mit Arivo werden die Parkhäuser der Warenhauskette modernisiert. In der ersten Phase wurden die Standorte Köln, Düsseldorf und Reutlingen ausgerüstet Mit der Umrüstung der 65 GALERIA Karstadt-Parkhäuser auf das ticketlose und digitale Parksystem des österreichischen Jungunternehmens Arivo,

RTL-Spendenmarathon goes Green / Das große Charity-Live-Event am 18.& 19. November wird unter Berücksichtigung grüner Mindeststandards umgesetzt ...
- In knapp drei Wochen startet der 26. RTL-Spendenmarathon mit einer Premiere in eigener Sache: Die 24-stündige Sendung wird erstmals als klimaneutrale Produktion umgesetzt. Das bedeutet: C02-Emissionen werden vermieden bzw. bestmöglich reduziert, unvermeidbare Emissionen, die durch die Produkti

Praxistaugliche Blogs für PR-Experten (FOTO) ...
Nicht nur Mode- oder Kochfans suchen im Internet nach Inspiration, auch Pressesprecher, Markenexperten und PR-Berater informieren sich auf Blogs gerne zu den Neuigkeiten aus der Marketing- und Medienwelt. Besonders viele nutzen dafür den Blog der global agierenden Agentur Team Lewis. Dort geht es

LOCO-LOTTO - Long Covid: das Spiel deines Lebens / Eine Aufklärungskampagne von PINK CARROTS (FOTO) ...
Long Covid kann jeden erwischen: Etwa 658.000 Menschen sind bereits von den belastenden Langzeitfolgen einer Corona-Infektion betroffen - Tendenz steigend. Dabei kann Long Covid unabhängig von Alter, Geschlecht und Schwere der Erkrankung auftreten. Die Aufklärungskampagne "Loco-Lotto"


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z