Energiesparlampen schwächeln im Test. Warum sich der Kauf trotzdem lohnt
Ein Hauptproblem der Energiesparlampen ist ihre kurze Lebensdauer. Bereits nach weniger Zeit verschlechtert sich aus technischen Gründen die Helligkeit, wobei genauso viel Strom (http://www.preisvergleich.de/strom/4-strom.htm) verbraucht wird wie bei voller Leuchtkraft. Jede zweite geprüfte Lampe leistete nach weniger als 3.000 Brennstunden nur noch 80 Prozent ihrer ursprünglichen Arbeit und galt damit als untauglich. Hinzu kam, dass die meisten Energiesparlampen nach 6.000 Stunden gänzlich aufgaben. Dies steht in krassem Gegensatz zu den Herstellerangaben auf der Verpackung, die 10.000 Stunden und mehr deklarieren.
Enttäuschend war auch die Schaltfestigkeit der Modelle. Mit weniger als 10.000 Mal möglichem An- und Ausschalten werden die meisten Lampen nicht den Anforderungen viel frequentierter Plätze wie Treppenhäuser und Flure gerecht. Dazu kommt, dass einige Energiesparlampen ein Paar Minuten benötigen, um die volle Helligkeit zu erzeugen.
Das Wohnzimmer wirkt bei "warmweißem" Licht besonders gemütlich. Allerdings verfälscht es mitunter die Farben, vor allem die Rottöne. An Arbeitsplätzen wie dem Schreibtisch empfiehlt sich daher ein "neutral-" oder "tageslichtweißes" Licht.
Weitere Informationen:
http://www.preisvergleich.de/service/press/
Kontakt:
Lisa Neumann
Unister Media GmbH
Barfußgässchen 12
04109 Leipzig
Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
lisa.neumann@unister-media.de
Die Unister Media GmbH vermarktet erfolgreiche deutsch- und englischsprachige Internetportale im Shoppingbereich wie www.preisvergleich.de und www.best-price.com und tritt mit www.auvito.de als kostenloses Online-Auktionshaus auf. Mit www.auvito.at und www.auvito.ch wird der Service auch auf zwei speziell für den österreichischen und schweizer Markt ausgerichteten Partnerportalen betrieben. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit www.kredit.de und Automobile mit www.auto.de angeboten.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Unister Media GmbH vermarktet erfolgreiche deutsch- und englischsprachige Internetportale im Shoppingbereich wie www.preisvergleich.de und www.best-price.com und tritt mit www.auvito.de als kostenloses Online-Auktionshaus auf. Mit www.auvito.at und www.auvito.ch wird der Service auch auf zwei speziell für den österreichischen und schweizer Markt ausgerichteten Partnerportalen betrieben. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit www.kredit.de und Automobile mit www.auto.de angeboten.
Kontakt:
Lisa Neumann
Unister Media GmbH
Barfußgässchen 12
04109 Leipzig
Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
lisa.neumann(at)unister-media.de
Kontakt:
Lisa Neumann
Unister Media GmbH
Barfußgässchen 12
04109 Leipzig
Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
lisa.neumann(at)unister-media.de
Datum: 27.04.2010 - 16:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 193784
Anzahl Zeichen: 2727
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Vermischtes
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 27.04.2010
Diese Pressemitteilung wurde bisher 366 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Energiesparlampen schwächeln im Test. Warum sich der Kauf trotzdem lohnt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Unister-Media GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).