Ärztekammer Niedersachsen blickt mit großer Skepsis auf Weihnachtsmärkte

Ärztekammer Niedersachsen blickt mit großer Skepsis auf Weihnachtsmärkte

ID: 1941013
(ots) -

Ärztekammer Niedersachsen blickt mit großer Skepsis auf Weihnachtsmärkte

Präsidentin Wenker will "im Extremfall" auch Absagen nicht ausschließen - "Können doch nicht zusehen und feiern, während nebenan in den Krankenhäusern Corona-Patienten sterben"

Hannover. Sollte sich die Corona-Lage in den nächsten Tagen und Wochen weiter zuspitzen, hält die Ärztekammer Niedersachsen ein Verbot von Weihnachtsmärkten für unausweichlich. "Je nach regionaler Inzidenzlage sollten im Extremfall auch Schließungen nicht ausgeschlossen werden", erklärte Niedersachsens Ärztekammer-Präsidentin Martina Wenker gegenüber der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ) und fügte hinzu: "Wir können doch nicht zusehen und feiern, während nebenan in den Krankenhäusern geplante Eingriffe wieder und wieder verschoben werden müssen, Corona-Patienten sterben und das Personal in Praxis und Klinik am Limit ist." Zum jetzigen Zeitpunkt sei sie allerdings noch nicht für eine Absage, sondern für eine "streng kontrollierte 2Gplus-Regelung sowie strikte Personenzahlobergrenzen und wöchentliche Neubewertung je nach regionaler Inzidenz", machte Wenker deutlich.

2Gplus bedeutet, dass nur geimpfte und genesene Personen Zutritt erhalten, die zusätzlich ein tagesaktuelles negatives Corona-Testergebnis vorlegen. Grundsätzlich stehen die Weihnachtsmärkte in Niedersachsen laut Ministerpräsident Stephan Weil nicht auf der Kippe - noch nicht. "Wir sehen angesichts der im bundesweiten Vergleich noch moderaten Infektionslage in Niedersachsen weiter die Möglichkeit, Weihnachtsmärkte stattfinden zu lassen. Gelangen aber auch wir in höhere Eskalationsstufen, müssen wir überlegen, ob Weihnachtsmärkte dann noch vertretbar sind", sagte der SPD-Politiker. Auch Koalitionspartner CDU ist zunächst weiterhin dafür, dass Weihnachtsmärkte ausgerichtet werden dürfen. "Die CDU-Fraktion hält vorerst an der grundsätzlichen Erlaubnis der Weihnachtsmärkte fest. Angesichts der hohen Inzidenzzahlen sind die Hygienekonzepte der Märkte zu überprüfen und müssen gegebenenfalls angepasst werden", betonte Sprecher Ralph Makolla gegenüber der NOZ.



Der Niedersächsische Städtetag (NST) begrüßte die Position des Landes, die Weihnachtsmärkte nicht abzusagen. Die Oberbürgermeisterkonferenz des NST habe sich mit Blick auf die Rahmenbedingungen klar geäußert und fordere eine landesweite 2G-Regelung. Eine Position, die auch der Hauptgeschäftsführer des Niedersächsischen Landkreistages, Hubert Meyer, unterstützt: "Das Virus macht keinen Bogen um die Weihnachtsmärkte. Wenn diese stattfinden sollen, müssen dort 2G-Regelungen gelten und muss eine stringente Kontrolle gewährleistet sein." Das müsse "klar in der neuen Corona-Verordnung verankert werden", forderte Meyer.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Deutschlands Landkreise gegen Ampel-Pläne für 3G im ÖPNV Unionsfraktionsvize Frei kritisiert Corona-Pläne: Nach wie vor fehlen wichtige Elemente
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 16.11.2021 - 01:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1941013
Anzahl Zeichen: 3095

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Osnabrück



Kategorie:

Wahlen



Diese Pressemitteilung wurde bisher 593 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ärztekammer Niedersachsen blickt mit großer Skepsis auf Weihnachtsmärkte"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Neue Osnabr (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Fachgesellschaft für Maskenpflicht wegen überlasteter Kinderkliniken durch RSV-Welle ...
Fachgesellschaft für Maskenpflicht wegen überlasteter Kinderkliniken durch RSV-Welle GPP-Präsident Stock: "Würde definitiv helfen, um Infektionen zu begrenzen" - Appell an Eltern, nicht unnötig zum Arzt zu gehen Osnabrück. Wegen der Überlastung von Kinderkliniken durch die RSV-

Vor Wattenmeer-Konferenz: Bundesumweltministerin will niederländische Gasförderung vor Borkum abwenden ...
Vor Wattenmeer-Konferenz: Bundesumweltministerin will niederländische Gasförderung vor Borkum abwenden Lemke: "Am besten wäre es, das Projekt zu stoppen" - Grünen-Politikerin sieht Weltnaturerbe-Status des Wattenmeeres in Gefahr Osnabrück. Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grü

Karoline Herfurth: Ich habe einen Angsthund ...
Karoline Herfurth: Ich habe einen Angsthund "Hund mit Vorgeschichte" von Tierschutz-Initiative vermittelt - Balu erleidet Durchfall-Attacken Osnabrück. Karoline Herfurth (38) hat einen Hund mit Angstproblemen: "Ich habe einen Angsthund", sagte die Schauspielerin der "Ne


Weitere Mitteilungen von Neue Osnabr


Unionsfraktionsvize Frei kritisiert Corona-Pläne: Nach wie vor fehlen wichtige Elemente ...
Unionsfraktionsvize Frei kritisiert Corona-Pläne: Nach wie vor fehlen wichtige Elemente CDU-Politiker hält Ampel-Gesetz für nicht ausreichend: Länder brauchen vollen Instrumentenkasten des Infektionsschutzgesetzes Osnabrück. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Unionsfraktion im B

Deutschlands Landkreise gegen Ampel-Pläne für 3G im ÖPNV ...
Deutschlands Landkreise gegen Ampel-Pläne für 3G im ÖPNV Präsident Sager: Testpflicht für Ungeimpfte in Bus und Bahn "nicht umsetzbar" - Forderung nach 2G in Corona-Hotspots und Impfpflicht für Pflegekräfte Osnabrück. Deutschlands Landkreise stemmen sich gegen die geplante 3G-R

Aufstellungsversammlung zur Landtagswahl 2022 ...
+++ PIRATEN nominieren ihre Landesliste +++Trotz Pandemie ist Präsenzveranstaltung Pflicht +++ Die Piratenpartei Nordrhein-Westfalen lädt Pressevertreter:innen und Interessierte herzlich zur Aufstellungsversammlung am 20. und 21. November in Bielefeld ein. Auf der Tagesordnung der Veranstaltung

Divi-Präsident fordert "kräftige Corona-Prämie" für Beschäftigte im Intensivbereich ...
Divi-Präsident fordert "kräftige Corona-Prämie" für Beschäftigte im Intensivbereich Marx: "Brauchen jetzt und gleich ein wirklich akutes und starkes Signal der Wertschätzung" - Wegen Pflegenotstands 4000 Betten nicht belegbar Osnabrück. Intensivmediziner-Präsident Ger


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z