Neuausrichtung der ARD als Inhalte-Netzwerk für alle Bevölkerungsgruppen / ARD-Bericht 2019/20 und

Neuausrichtung der ARD als Inhalte-Netzwerk für alle Bevölkerungsgruppen / ARD-Bericht 2019/20 und ARD-Selbstverpflichtung 2021/22 verabschiedet

ID: 1943717
(ots) -

Die Intendantinnen und Intendanten haben auf ihrer Hauptversammlung den ARD-Bericht 2019/20 und die ARD-Selbstverpflichtung 2021/22 verabschiedet. Sie sind ab sofort im Internet unter ard.de/selbstverpflichtung abrufbar.

Erstmals legt die ARD ihre Leitlinien in Form einer Selbstverpflichtungserklärung vor. Die Neukonzeption spiegelt einen wichtigen programmlichen Reformprozess wider, der 2021 begonnen wurde und den digitalen Umbau der ARD zum Ziel hat.

"Die ARD steht vor gewaltigen Herausforderungen", so ARD-Programmdirektorin Christine Strobl. "Obwohl Das Erste großes Vertrauen in der Bevölkerung genießt, erreichen wir die jungen Zielgruppen nur noch sehr begrenzt. Das wollen wir ändern, und die ARD zu einem modernen, regional verankerten Inhalte-Netzwerk umbauen, das für alle Bevölkerungsgruppen attraktiv ist. Dazu haben wir eine Programmreform für Das Erste eingeleitet; gleichzeitig stärken wir die ARD Mediathek mit eigenständigem Programm und richten unsere Digitalangebote neu aus. Die vorliegende Selbstverpflichtung bildet den angestoßenen Reformprozess ab. Sie gibt einen Ausblick, nach welchen Grundsätzen und Zielsetzungen wir diesen Prozess in den kommenden Jahren gestalten wollen. Außerdem stellt sie klare Leitlinien und Erfolgskriterien auf, die uns bei der Modernisierung unserer Programmangebote Orientierung geben werden und eine Überprüfbarkeit der Zielerreichung ermöglichen."

Zum ersten Mal wurde die Selbstverpflichtung von der ARD Programmdirektion und ARD Online gemeinsam erarbeitet. "Unsere Selbstverpflichtung verdeutlicht, was wir in der ARD immer tiefer verankern wollen: vernetzte Zusammenarbeit zwischen allen Häusern und Programmen auf Basis des gemeinsamen Auftrags. Die Digitalisierung ist für uns eine Chance, noch mehr handfesten Mehrwert für wirklich alle Menschen zu bieten. Damit unsere Nutzerinnen und Nutzer wirklich zufrieden sind, braucht es die Verbindung zwischen exzellentem Programm, nutzerfreundlichen Produkten und der übergreifenden Zusammenarbeit in der Infrastruktur. Genau dabei hilft uns jetzt unsere Selbstverpflichtung!", führt Benjamin Fischer, Leiter von ARD Online, aus.



Der Bericht blickt in einem gesonderten Dokument auf die Programmjahre 2019/20 zurück und beschreibt die Erfüllung des Auftrags an Best-Practice-Beispielen. Da dieser Bericht sich auf die Phase vor den nun eingeleiteten Reformen bezieht, ist er thematisch und formal nicht mit der neuen Selbstverpflichtungserklärung verzahnt.

Bericht und Selbstverpflichtung sind auf Basis der Zusammenarbeit von ARD-Programmdirektion und ARD Online auch in engem Dialog mit den Gremien entstanden. Ihre Erstellung ist vom Gesetzgeber gemäß § 31 (2) Medienstaatsvertrag alle zwei Jahre gefordert.

Christine Strobl: "Mein besonderer Dank gilt dem Team rund um Benjamin Fischer, Florian Hager und Oliver Köhr, aber auch den Rundfunkrätinnen und Rundfunkräten, der Konferenz der Gremienvorsitzenden und dem ARD-Programmbeirat. Sie haben nicht nur den Entstehungsprozess der neu konzipierten Selbstverpflichtung mit angestoßen und kritisch begleitet, sondern wirken in ihrer beratenden und kontrollierenden Funktion kontinuierlich an der Qualitätssicherung und Fortentwicklung der ARD mit."

ARD-Bericht und Selbstverpflichtung sind ab sofort unter www.ard.de/selbstverpflichtung und daserste.de/ueber-uns (https://www.daserste.de/specials/ueber-uns/index.html) abrufbar.

Pressekontakt:

ARD-Programmdirektion
Presse und Information
Dr. Lars Jacob
Telefon: 089 558944 898
E-Mail: presseservice@daserste.de

Fotos finden Sie unter: https://www.ard-foto.de
Twitter: https://twitter.com/ARD_Presse
ARD-Newsletter abonnieren: https://ard.de/presse

Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  ZDFinfoÄnderungsmitteilung 12 Millionen Abrufe monatlich: Podcast-Produktionen der Audio Alliance auf Erfolgskurs / Angebot von AUDIO NOW wird 2022 unter dem Dach von RTL+ ausgebaut
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 25.11.2021 - 10:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1943717
Anzahl Zeichen: 3984

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 355 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neuausrichtung der ARD als Inhalte-Netzwerk für alle Bevölkerungsgruppen / ARD-Bericht 2019/20 und ARD-Selbstverpflichtung 2021/22 verabschiedet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ARD Presse (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ARD @gamescom 2025 - Play, Watch, Connect. ...

Vom 20. bis 24. August zeigt die ARD auf der weltweit größten Messe für Videospiele, wie interaktiv und digital die öffentlich-rechtlichen Angebote sind. Unter dem Motto "Play, Watch, Connect." präsentiert sich die ARD auf der gamescom ...

Alle Meldungen von ARD Presse


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z