Reifen-Werbemarkt mit Fokus auf Image & Service
Im Reifenmarkt schalten innerhalb von zwölf Monaten mehr als 160 Händler und Hersteller Werbung. Dabei steht der Bereich Image und Service stark im medialen Fokus. Präferiertes Werbemedium der Branche ist das Internet.

(firmenpresse) - Esslingen am Neckar, 01. Dezember 2021 – Die Werbeausgaben der Anbieter für Reifen summieren sich innerhalb von zwölf Monaten auf mehr als 124 Millionen Euro. Die Anbietergruppe der Reifenhersteller dominiert im Werbemarkt. Auf werbungtreibende Händler hingegen entfallen nur rund zehn Prozent des Gesamtwerbevolumens. Die Händler A.T.U und MyWheels.TV rangieren im Werberanking unter den Top 10-Werbern.
Image und Service ist hinsichtlich der Werbeausgaben der führende Teilmarkt. Im aktuellen Zwölf-Monats-Zeitraum hält er 58 Prozent am Gesamtvolumen. Über alle Teilmärkte hinweg ist das Internet präferiertes Werbemedium mit einem Anteil von 63 Prozent. Neun der zehn Topwerber bedienen sich der Internetwerbung. Daneben entfallen auf das Medium TV 26 Prozent.
Die Anzahl Werbungtreibender hat sich im Vergleich zum Vorjahr nur wenig verändert. Sie liegt aktuell bei durchschnittlich 49 Anbietern pro Monat. Übers ganze Jahr verteilt lassen sich über 160 Werbungtreibende zählen. Dennoch herrscht im Werbemarkt eine starke Konzentration. Auf die fünf werbestarken Marken, allesamt mit Jahreswerbeausgaben von über fünf Millionen Euro, entfallen mehr als 80 Prozent des Gesamtvolumens, darunter Continental, Goodyear, Michelin. Innerhalb der Top 30 des Werbevolumenrankings finden sich zwei Marken, die im letzten der fünf betrachteten Jahreszeiträume erstmals geworben haben.
Über die Studie:
Die ‚Werbemarktanalyse Reifen 2021‘ von research tools untersucht die Werbeausgaben für Reifen in Deutschland. Sie gibt auf 162 Seiten Einblick in Trends, Benchmarks und Strategien in elf Teilmärkten, darunter Ganzjahresreifen, Image/Service, Sommerreifen, Winterreifen. Neben der Entwicklung von Werbespendings für 130 Anbieter werden Fünf-Jahres-Trends erstellt. Eine Analyse der Kommunikationsstrategien zehn wichtiger Werbungtreibender untersucht quantitative und qualitative Parameter und zeigt bedeutende Werbemotive.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Der Spezialist für Marketinganalyse research tools mit Sitz in Esslingen am Neckar bei Stuttgart bietet umsetzungsstarke, wettbewerbsorientierte Marktforschung.
www.research-tools.net www.linkedin.com/company/research-tools-net
Werbespendingdaten und Werbemotive der Studie beziehen sich auf den deutschen Markt und entstammen der Werbedatenbank des unabhängigen Medienbeobachters AdVision digital, Hamburg.
www.advision-digital.de
Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net
Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net
Datum: 01.12.2021 - 09:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1945037
Anzahl Zeichen: 2242
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Uwe Matzner
Stadt:
Esslingen am Neckar
Telefon: 0711 - 55090381
Kategorie:
Auto & Verkehr
Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 01.12.2021
Diese Pressemitteilung wurde bisher 334 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Reifen-Werbemarkt mit Fokus auf Image & Service"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
research tools (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).