Vertragüber den Verkauf der Waferfertigung in Dortmund an Silex Microsystems AB zu einem Nettokaufp

Vertragüber den Verkauf der Waferfertigung in Dortmund an Silex Microsystems AB zu einem Nettokaufpreis von rd. 85 Mio. Euro - Langfristige Liefervereinbarung bis mindestens 2027 abgeschlossen

ID: 1948421

Veröffentlichung einer Insiderinformation gemäß Artikel 17 MAR



(PresseBox) - Die Elmos Semiconductor SE (FSE: ELG, "Elmos") und Silex Microsystems AB, Schweden, ("Silex") haben heute einen Vertrag zum Verkauf und zur Übertragung der 200mm Waferfertigung von Elmos am Standort Dortmund ("Fab") an Silex unterzeichnet.

Im Rahmen der Übernahme überträgt Elmos alle relevanten Vermögenswerte und Verträge, die direkt mit der Waferfertigung zusammenhängen, in eine neu gegründete eigenständige Gesellschaft. Nach dem Closing übernimmt Silex 100% der Anteile an dieser Gesellschaft einschließlich des direkten und indirekten Personals unter der Führung des bisherigen Managements der Elmos Fab. Elmos bleibt Eigentümer der Gebäude und vermietet den Reinraum auf Basis eines langfristigen Mietvertrags an Silex. Zusätzlich stellt Elmos Silex die notwendige Infrastruktur, Versorgungsleistungen, IT-Support und Lizenzen auf der Grundlage separater Leasing- und Serviceverträge zur Verfügung. Die Testaktivitäten für die Elmos Produkte verbleiben bei Elmos.

Elmos und Silex haben zudem eine langfristige Liefervereinbarung bis mindestens 2027 abgeschlossen, nach der Elmos in der Fab gefertigte Wafer kaufen wird. Diese ergänzt die bereits heute bestehenden Liefervereinbarungen mit den anderen Foundry-Partnern.

Elmos verkauft seine Waferfertigung in Dortmund zu einem Nettokaufpreis in Höhe von 77,5 Mio. Euro sowie zuzüglich rund 7 Mio. Euro für die unfertigen Erzeugnisse. Der Gesamtverkaufspreis beträgt somit rund 85 Mio. Euro.

Der Abschluss der Transaktion wird für das zweite Halbjahr 2022 erwartet und steht unter dem Vorbehalt üblicher Vollzugsbedingungen und behördlicher Genehmigungen.

Die am 4. November 2021 veröffentlichte Prognose zur EBIT-Marge für das Gesamtjahr 2021 (EBIT-Marge: 17% ± 2%-Punkte) enthält bereits transaktionsbedingte Aufwendungen und ist daher weiterhin unverändert gültig.

Hinweis

Diese Mitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung von Elmos beruhen. Obwohl wir annehmen, dass die Erwartungen dieser vorausschauenden Aussagen realistisch sind, können wir nicht dafür garantieren, dass die Erwartungen sich auch als richtig erweisen. Die Annahmen können Risiken und Unsicherheiten bergen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den vorausschauenden Aussagen abweichen. Zu den Faktoren, die solche Abweichungen verursachen können, gehören u.a. Veränderungen im wirtschaftlichen und geschäftlichen Umfeld, Wechselkurs- und Zinsschwankungen, Einführungen von Konkurrenzprodukten, mangelnde Akzeptanz neuer Produkte und Änderungen der Geschäftsstrategie. Eine Aktualisierung der vorausschauenden Aussagen durch Elmos ist weder geplant noch übernimmt Elmos die Verpflichtung dazu.



Elmos entwickelt, produziert und vertreibt Halbleiter vornehmlich für den Einsatz im Auto. Unsere Bausteine kommunizieren, messen, regeln sowie steuern Sicherheits-, Komfort-, Antriebs- und Netzwerkfunktionen. Seit über 30 Jahren ermöglichen Elmos-Innovationen neue Funktionen und machen die Mobilität weltweit sicherer, komfortabler und energieeffizienter. Mit unseren Lösungen sind wir in Applikationen mit großem Zukunftspotenzial, wie Ultraschall Distanzmessung, Ambiente Licht und intuitiver Bedienung, schon heute die weltweite #1.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Elmos entwickelt, produziert und vertreibt Halbleiter vornehmlich für den Einsatz im Auto. Unsere Bausteine kommunizieren, messen, regeln sowie steuern Sicherheits-, Komfort-, Antriebs- und Netzwerkfunktionen. Seit über 30 Jahren ermöglichen Elmos-Innovationen neue Funktionen und machen die Mobilität weltweit sicherer, komfortabler und energieeffizienter. Mit unseren Lösungen sind wir in Applikationen mit großem Zukunftspotenzial, wie Ultraschall Distanzmessung, Ambiente Licht und intuitiver Bedienung, schon heute die weltweite #1.



drucken  als PDF  an Freund senden  Copper Mountain Mining gibt aktualisierten Wirtschaftsplan und Entwicklungsplan für das Eva-Kupferprojekt bekannt Horváth-Studie: Verpackungsindustrie boomt weltweit
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 14.12.2021 - 10:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1948421
Anzahl Zeichen: 3525

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Dortmund



Kategorie:

Finanzwesen



Diese Pressemitteilung wurde bisher 279 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Vertragüber den Verkauf der Waferfertigung in Dortmund an Silex Microsystems AB zu einem Nettokaufpreis von rd. 85 Mio. Euro - Langfristige Liefervereinbarung bis mindestens 2027 abgeschlossen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Elmos Semiconductor SE (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Elmos Semiconductor SE


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z