Chinesisch-Deutsche Industriestädteallianz: Attraktive Entwicklung bei Digitalisierung und Industrie 4.0 in China
Die Chinesisch-Deutsche Industriestädteallianz (ISA) hat mit einer Online-Fachveranstaltung über Digitalisierung/Industrie 4.0 in China informiert. China hat die Digitalisierung seiner Industrie als zentrales politisches Ziel verankert und unterstützt dieses Vorhaben mit verschiedenen Maßnahmen. Davon können auch deutsche Unternehmen profitieren.
Chinesisch-Deutsche Industriestädteallianz (ISA)(firmenpresse) - Zu den Referenten gehörten Jens Hildebrandt, Delegierter der Deutschen Wirtschaft, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Deutschen Handelskammer in China für Nordchina, Corinne Abele, Leiterin Außenwirtschaft Shanghai bei Germany Trade and Invest, sowie Qiang Rong, Repräsentant der Stadt Foshan.
Der chinesische Markt ist für deutsche Unternehmen weiterhin sehr attraktiv, u.a. durch die Aufwertung der Industriestruktur zu Industrie 4.0 durch die chinesische Regierung. Die Strategien „Made in China 2025“ und der aktuelle Fünfjahresplan mit dem Fokus auf Digitalisierung, auf den Infrastrukturausbau von Informations- und Kommunikationstechnik sowie auf Forschung und Entwicklung bietet deutschen Unternehmen viele Chancen. Deutsche Unternehmen sollten diese Chancen nutzen und sich weiterhin oder neu in China engagieren, um nicht den Anschluss an Innovationen zu verlieren. Es ist dabei sinnvoll, sich über die regionalen Schwerpunkte und die dortigen Anreizstrukturen informieren.
Chinas Ziel ist es, bis 2049 weltweit führende Industrienation zu sein. Dazu werden Innovation und Digitalisierung als zentrale Instrumente genutzt. Ein komplexer Rahmen an industriepolitischen Maßnahmen flankiert dieses Vorhaben. Es gibt dazu gesamtstaatliche Pläne und Gesetze zur Digitalisierung, aber die Provinzen/Regionen haben noch einmal zusätzlich entsprechende Gesetze/Verordnungen aufgelegt.
Guangdong gehört zu den TOP 5-Regionen in den Bereichen industrielle Digitalisierung, IT-Industrie und IT-Infrastruktur und gilt als das „industrielle Powerhouse mit Robotik im Fokus“ und Spitzenreiter beim 5G-Ausbau („Chinas Regionen – Auf dem Sprung zu Industrie 4.0“, GIZ/GTAI, April 2021).
In Foshan sind zwei von drei Pilotprojekten im Bereich Digitalisierungsprojekten angesiedelt, beide beim international bekannten Haushaltsgerätehersteller Midea. Foshan hat zudem ein Digitalisierungskonzept aufgelegt, von dem Unternehmen profitieren. Vor allem kleine und mittlere Unternehmen werden in den kommenden fünf Jahren finanziell bei der Digitalisierung unterstützt.
Nur gemeinsam werden Deutschland und China die Digitalisierung als drängende Herausforderung unserer Zeit angehen können und gemeinsam am Erfolg partizipieren. Dazu bedarf es weiterhin verlässlicher und partnerschaftlicher politischer Beziehungen, einen klaren rechtlichen Rahmen und weniger Regulierungsaufwand für die Unternehmen, kontinuierlichen Austausch von Wissen, Interoperabilität und der sichere Austausch von Daten und Informationen.
Information zur ISA:
Die Chinesisch-Deutsche Industriestädteallianz (ISA) ist ein innovatives Bündnis von 47 leistungsstarken Industriestandorten und Städten mit industrienahen Dienstleistungen aus China und Deutschland. Ziel ist die effektive, schnelle und direkte Vernetzung von Unternehmen, Branchen und Forschungseinrichtungen. Bilaterale Innovationen und Investitionen werden gefördert.
Die ISA wurde im April 2016 gegründet. Ihr gehören aktuell 21 deutsche Städte (Aachen, Bad Homburg, Bottrop, Chemnitz, Fulda (Region), Göttingen, Hamburg, Hildesheim, Ingolstadt, Kaiserslautern, Köln, Ludwigshafen, Mainz, Nürnberg, Rhein-Kreis Neuss, Region Schwarzwald (Lahr und Freiburg), Städtenetzwerk „Drei gewinnt“ mit Rüsselsheim am Main/Raunheim/Kelsterbach, Solingen, Wuppertal, Dortmund, Kreis Düren) aus 8 Bundesländern und 27 chinesische Städte aus 14 Provinzen an.
Die PKS Kommunikations- und Strategieberatung GmbH in Berlin ist Ansprechpartner für alle Städte, die bereits Mitglied sind, und alle Städte, die sich für eine Mitgliedschaft interessieren. Die PKS GmbH ist mit dem ISA-Sekretariat in Foshan vernetzt, pflegt das Netzwerk zwischen den Mitgliedsstädten und betreut die Öffentlichkeitsarbeit der ISA in Deutschland.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PKS steht für ein kompetentes Kommunikationsmanagement und die Entwicklung erfolgreicher Kommunikationsstrategien im Umfeld von Politik, Wirtschaft und Medien. Die langjährige Erfahrung und Praxis unserer Partner sind Ihr unternehmerischer Vorteil.
Stefanie Behmer
PKS Kommunikations- und Strategieberatung GmbH
Reinhardtstraße 34
10117 Berlin
E-Mail: isa(at)pks-gmbh.net
Tel: +49 (30) 25 79 72 – 23
Fax: +49 (30) 25 79 72 – 25
https://isa-portal.de/de
Datum: 16.12.2021 - 16:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1949365
Anzahl Zeichen: 4241
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stefanie Behmer
Stadt:
Berlin
Telefon: 030 25797223
Kategorie:
Wirtschaft (allg.)
Meldungsart: Kooperation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 16.12.2021
Diese Pressemitteilung wurde bisher 879 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Chinesisch-Deutsche Industriestädteallianz: Attraktive Entwicklung bei Digitalisierung und Industrie 4.0 in China"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
PKS Kommunikations- und Strategieberatung GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Porsche mit hohem Tempo Für Porsche war China der weltweit größte Einzelmarkt. Während der Absatz in Deutschland auf 28.600 Fahrzeuge und damit gegenüber 2020 um 9 Prozent stieg, konnte Porsche in China ein Plus von 8 Prozent erzielen und rund 95.700 Einheiten verkaufen. Damit wurden in der
China: Supermarkt für deutsche Autofirmen ...
VW, Aldi, Daimler und BMW setzen immer stärker auf China. Die Nachfrage nach Automobilen deutscher Hersteller hat in den letzten Jahren immer stärker zugenommen. Die Firmen aus Deutschland bauen die Fertigung in der Volksrepublik weiter aus. Zugleich kooperieren sie mit chinesischen Firmen, die si
Chinas Vertrauensvorschuss für die Ampelkoalition ...
Chinas Staatspräsident Xi Jinping übermittelte Olaf Scholz, gleich nach seiner Wahl zum Bundeskanzler, als einer der ersten Gratulanten seine Glückwünsche. Xi Jinping hob hervor, dass China und Deutschland füreinander wichtige strategische Partner seien. Im Laufe der Jahre habe man gelernt, si
Weitere Mitteilungen von PKS Kommunikations- und Strategieberatung GmbH
WOLF dankt verdienten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ...
Beste Grundlage und stabiles Fundament für Erfolg ist Kontinuität. Die WOLF GmbH in Mainburg zeichnet sich seit Jahrzehnten durch eine beeindruckende Kontinuität in der Belegschaft aus. Auch in diesem Jahr kann das Unternehmen wieder zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre langjähr
Fünf Gründe, warum der LIO 4.0 2022 neue Maßstäbe setzt ...
Mit LIO 4.0 entsteht eine Blockchain-Generation mit neuen Maßstäben. Wahre Meilensteine in der Blockchain-Technologie werden für das Jahr 2022 vorausgesagt. Es gibt Verhandlungen über Kooperationen zwischen dem Entwicklerteams des LIO 4.0 in der Industrie sowie Regierungsebenen zur direkten Nutz
"Mehr Umsatz durch digitale Lösungen im Handwerk." ...
16. Dezember 2021, Eschborn. Für Unternehmensberater Dr. Artur Schäfer steht eine Sache fest: "Der Handwerksberuf ist dabei sich komplett neu zu erfinden. Betriebe, die sich jetzt schon digital aufstellen, werden sich um ein Vielfaches einfacher auf dem Markt durchsetzen können. Vor allem im
Die eROCKIT Aktie: Brandenburger eMobilty-Unternehmen bietet Beteiligungsmöglichkeit ...
Berlin/Hennigsdorf: Die eROCKIT AG hat im Rahmen eines ersten öffentlichen Angebotes die Ausgabe von Aktien gestartet. Mit dem Erlös möchte eROCKIT als zukunftsweisender Hersteller pedalgesteuerter Elektromotorräder die Produktion, die Produktpalette und die Vertriebsstrukturen weiter ausbauen.




