Platz für 500 Menschen: Niedersachsen erweitert Kapazitäten für Flüchtlinge
ID: 1950585
Platz für 500 Menschen: Niedersachsen erweitert Kapazitäten für Flüchtlinge
Camp bei Bad Fallingbostel wird reaktiviert - Corona und Situation in Belarus als Hintergrund
Osnabrück. Niedersachsen stockt die Erstaufnahme-Kapazitäten für Flüchtlinge deutlich auf. Wie die "Neue Osnabrücker Zeitung" (NOZ) berichtet, soll am Standort Bad Fallingbostel-Oerbke ein 2019 stillgelegtes zweites Camp reaktiviert und so Platz für 500 Menschen geschaffen werden. Das Innenministerium in Hannover teilte dem Blatt mit, es gehe dabei "explizit nicht um die reine Erweiterung, sondern um eine temporäre Entzerrung der aktuellen und erwartet hohen Belegung [...]". Per Ausschreibung werden Dienstleister für verschiedene Tätigkeiten rund um die Betreuung der Geflüchteten gesucht - etwa für die Verpflegung. Angesichts der Corona-Pandemie sei es geboten, "dass die Belegung möglichst entzerrt wird, um Infektionen zu verhindern", so eine Behördensprecherin zur Begründung.
In der Ausschreibung selbst heißt es, die Erweiterung sei notwendig, "um Unterbringung und Versorgung" der Geflüchteten sicherzustellen. Darüber hinaus wird explizit auf die Situation an der belarussisch-polnischen Grenze verwiesen, wo über Monate Tausende Migranten auf eine Einreise in die EU warteten. Bundes- und niedersachsenweit sind seit dem Ende des Sommers die Zahlen Asylsuchender wieder deutlich gestiegen. Im Oktober verzeichnete Niedersachsen laut "NOZ" 1808 Antragssteller, im April waren es hingegen nur 544, die entsprechend in Einrichtungen des Landes untergebracht werden mussten.
Pressekontakt:
Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion
Telefon: +49(0)541/310 207
Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 23.12.2021 - 01:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1950585
Anzahl Zeichen: 1872
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Osnabrück
Kategorie:
Wahlen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 737 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Platz für 500 Menschen: Niedersachsen erweitert Kapazitäten für Flüchtlinge"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Neue Osnabr (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).