ARD-Vorsitz unter Federführung des rbb setzt auf Digitalisierung, Dialog und Diversität (FOTO)
ID: 1951332

(ots) -
Der ARD-Vorsitz zieht vom Westen in den Osten Deutschlands: Mit dem Start ins neue Jahr übernimmt der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) die Geschäftsführung des föderalen Medienverbunds. Das ist eine Premiere in der Geschichte der ARD. rbb-Intendantin Patricia Schlesinger ist nun die neue ARD-Vorsitzende - als dritte Frau in diesem Amt. Ihr Vorgänger Tom Buhrow (WDR) wird ihr Stellvertreter.
In der ARD wechselt der Vorsitz in der Regel turnusmäßig alle zwei Jahre. Dahinter steht der Vielfaltsgedanke, der die föderale Sendergemeinschaft prägt. Zur ARD gehören neun regional verankerte Landesrundfunkanstalten, außerdem der Auslandssender Deutsche Welle.
Patricia Schlesinger: "Die Schwerpunkte des ARD-Vorsitzes unter Federführung des rbb sind Digitalisierung, Dialog und Diversität. Meinungsbildung verlagert sich zunehmend in die digitalen Kommunikationsräume. Deshalb muss die ARD mit vielfältigen Angeboten überall dort präsent sein, wo sich Menschen informieren, unterhalten, bilden und nach Rat suchen möchten. Wir wollen so viele Menschen erreichen wie möglich, egal welchen Geschlechts, welcher Herkunft, und auch unabhängig von politischer Einstellung und Lebensumständen. Diese anspruchsvollen Aufgaben wird die ARD als Gemeinschaft annehmen. Dabei ist eines deutlich: Ohne Reformen wird es nicht gehen."
Auch die Gremienvorsitzenden-Konferenz (GVK), ein Kontrollgremium mit Menschen aus verschiedenen Bereichen der Gesellschaft und allen Regionen Deutschlands, wird ab Januar vom rbb geleitet. Vorsitzende der GVK ist dann die Rundfunkratsvorsitzende des rbb, Friederike von Kirchbach.
Über die ARD:
- Die ARD ist die Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland.
- Der föderale Medienverbund entstand 1950 und entwickelt seine partnerschaftliche Zusammenarbeit seitdem kontinuierlich weiter.
- Bekanntestes gemeinsames Angebot ist das nationale Fernsehprogramm Das Erste. Weitere Beispiele sind die ARD-Mediathek und -Audiothek, der ARD-Jugendmedientag sowie die Bundesliga-Konferenz im Radio.
- Bei übergreifenden Aufgaben arbeiten die Sender zusammen. So bleibt mehr Raum für gezielte Angebote an die Menschen in den verschiedenen Regionen.
Über den ARD-Vorsitz:
- Die ARD-Mitgliederversammlung wählt den ARD-Vorsitz für jeweils ein Jahr, eine Verlängerung um ein weiteres Jahr ist üblich.
- Zur Mitgliederversammlung gehören die Intendantinnen und Intendanten der ARD sowie die Gremienvorsitzenden der zehn ARD-Sender.
- Der jeweilige ARD-Vorsitz führt die Geschäfte und zeichnet rechtsverbindlich für den Verbund.
- Der oder die ARD-Vorsitzende lädt zu den Mitgliederversammlungen ein und leitet sie. An den Vorsitz gebunden sind einzelne Federführungen sowie die Leitung der Ständigen Fachkommissionen, die jeweils beim zuständigen Direktor des Vorsitzsenders liegt.
- Das ARD-Generalsekretariat mit Sitz in Berlin unterstützt den ARD-Vorsitz.
Pressekontakt:
ARD-Kommunikation
Andrea Barthélémy, Sabine Müller
Telefon: 030 97993 12200
E-Mail: pressestelle@ard.de
Fotos finden Sie unter: https://www.ard-foto.de
Twitter: https://twitter.com/ARD_Presse
Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.01.2022 - 10:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1951332
Anzahl Zeichen: 3508
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Berlin
Kategorie:
Medien und Unterhaltung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 554 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ARD-Vorsitz unter Federführung des rbb setzt auf Digitalisierung, Dialog und Diversität (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ARD Presse (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Neu im Team ist Gudrun Engel. Aktuell ist sie als ARD-Korrespondentin in Washington präsent, doch ihre journalistische Reise begann dort, wo Geschichten noch ganz nah am Leben sind: in der regionalen Berichterstattung, mit Stationen bei der Zeitung, im Hörfunk und im Fernsehen. Gudrun Engel wird M
Aktuelles Statement des ARD-Vorsitzenden Florian Hager ...
Zur Verhandlung der Verfassungsbeschwerden von ARD und ZDF zum Rundfunkbeitrag am Dienstag, den 23. Juni 2026, vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe äußert sich der ARD-Vorsitzende Florian Hager wie folgt: "Die mündliche Verhandlung gibt uns noch einmal die Möglichkeit, unsere Argu
Save The Date: Jugendmedientag von ARD, ZDF und Deutschlandfunk am 12. November 2026 / Thematischer Schwerpunkt: Social Media ...
Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten Deutschlands schließen sich zusammen und veranstalten erstmals gemeinsam einen bundesweiten Aktionstag für Schülerinnen und Schüler: Sie laden am 12. November zum Jugendmedientag ein und engagieren sich damit für nachhaltige Medienbildung. Vor dem
Weitere Mitteilungen von ARD Presse
Allen ein schönes 2022! "Germany's Next Topmodel - by Heidi Klum" startet am 3. Februar auf ProSieben (FOTO) ...
"So divers war mein Cast noch nie", freut sich Modelchefin Heidi Klum. Ab Donnerstag, 3. Februar macht sich der Weltstar auf die Suche nach "Germany's Next Topmodel" 2022. Zwar hat sich das Ziel der Sendung nicht verändert, dafür aber der Look der Kandidatinnen. Heidi K
"Im Fadenkreuz der Machthaber - Angriff auf die Zivilgesellschaft" (FOTO) ...
Russlands Oberstes Gericht hat am 28. Dezember 2021 die Auflösung der ältesten und bedeutendsten Menschenrechtsorganisation, Memorial International, angeordnet. Ihr wird vorgeworfen, gegen das sogenannte "Gesetz über ausländische Agenten" verstoßen zu haben, das international schon
ZDF-Programmänderung ab Woche 1/22 ...
Woche 1/22 Mo., 3.1. Bitte Beginnzeitkorrektur ab 20.15 Uhr beachten: 20.15 Der Fernsehfilm der Woche Der Palast (1) 21.40 heute journal (VPS 21.45) (Weiterer Ablauf ab 22.15 Uhr wie vorgesehen.) Pressekontakt: ZDF-Planung Telefon: +49-6131-70-15246 Original-Content
Tuchel gegen Klopp: FC Chelsea empfängt FC Liverpool am Sonntag im "Match of the Week"! Die Premier League live und exklusiv bei Sky ...
- Das "Match of the Week" an der Stamford Bridge ab 17.00 Uhr mit den Sky Experten Mladen Petric und Raphael Honigstein sowie mit Florian Schmidt-Sommerfeld auf Sky Sport Premier League und Sky Sport UHD und zusätzlich im "Scoutingfeed" auf Sky Sport 2 - Bereits ab 14.50 Uhr




