Aus der Linie in ein agiles Team– Tipps für eine erfolgreiche Umsetzung
Agilität – das neue Buzzword. Mit dem Einsatz von agilen Elementen oder Methoden (wie Scrum und Design Thinking) lässt sich auf Marktveränderungen schneller mit innovativen Geschäftslösungen reagieren.
Unser Wirtschaftsleben ist geprägt von Digitalisierung sowie neuen Geschäftsmodellen, die immer stärker für einen disruptiven Wandel sorgen. Somit wächst der Druck, agiler zu werden, um genau dies leisten zu können.
Der Gebrauch von agilen Methoden (wie agilem Projektmanagement) kann helfen, die Kontrolle zu behalten und handlungsfähig zu bleiben. Von daher ist es äußerst wichtig, auf Veränderungen der Umwelt zu reagieren und ggf. die Anforderungen an ein Projekt/Produkt anzupassen. Dafür kann nun das agile oder auch empirische Vorgehen von Nutzen sein.
Das bedeutet, dass ein Projekt/Produkt Stück für Stück weiterentwickelt wird, bis es den Zielzustand erreicht, der in höchstem Maße durch den Kunden definiert ist. Durch dieses Vorgehen können veränderte Anforderungen schnell und flexibel umgesetzt und das Zielbild entsprechend den Kundenwünschen schrittweise angepasst werden.
Welche Faktoren für den Erfolg eines solchen Vorgehens entscheidend sind, wird in 7 Schritten dargelegt.
Agile Haltung hinterfragen und festigen
Rahmenbedingungen schaffen und mit Pilotprojekt starten
Projektteam für Pilotprojekt festlegen, besetzen und befähigen
Gemeinsame Vision zur Orientierung geben
Tools und Räumlichkeiten bereitstellen
In gleichbleibendem Tempo arbeiten und regelmäßige Reflexion etablieren
Zurück in die Linie oder weiter im agilen Team?
Lesen Sie jetzt den Artikel "Aus der Linie in ein agiles Team – Tipps für eine erfolgreiche Umsetzung“ in der Zeitschrift für Betrieb und Personal (B+P 11.2021), erschienen bei Stollfuß Medien.
Zum Artikel: Aus der Linie in ein agiles Team – Tipps für eine erfolgreiche Umsetzung
Sie sind auf der Suche nach Change Experten, die Sie zum Thema agiles Projektmanagement berät? Das LOPREX Team unterstützt Sie, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.
PROTEMA steht seit 25 Jahren für die PROzessorientierte Verbindung von TEchnik und MitArbeitern in einer leistungsfähigen Organisation. Als mehrfach ausgezeichnetes Beratungs- und Planungshaus unterstützen wir Unternehmen in den Themen Strategie-, Organisations- und Prozessberatung, Auswahl von IT-Lösungen, Digitalisierung und Industrie 4.0 sowie Konzeption, Planung und Optimierung von einzelnen Standorten für Produktion und Logistik und globalen Wertschöpfungsnetzwerken. Vom Stammsitz in Stuttgart-Degerloch und einer Niederlassung in Detroit (USA) aus sind unsere Berater weltweit im Einsatz.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PROTEMA steht seit 25 Jahren für die PROzessorientierte Verbindung von TEchnik und MitArbeitern in einer leistungsfähigen Organisation. Als mehrfach ausgezeichnetes Beratungs- und Planungshaus unterstützen wir Unternehmen in den Themen Strategie-, Organisations- und Prozessberatung, Auswahl von IT-Lösungen, Digitalisierung und Industrie 4.0 sowie Konzeption, Planung und Optimierung von einzelnen Standorten für Produktion und Logistik und globalen Wertschöpfungsnetzwerken. Vom Stammsitz in Stuttgart-Degerloch und einer Niederlassung in Detroit (USA) aus sind unsere Berater weltweit im Einsatz.
Datum: 25.01.2022 - 15:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1955926
Anzahl Zeichen: 3513
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Stuttgart
Kategorie:
Bildung & Beruf
Diese Pressemitteilung wurde bisher 284 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Aus der Linie in ein agiles Team– Tipps für eine erfolgreiche Umsetzung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
PROTEMA Unternehmensberatung GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).