Werbemarkt Haarpflege: mehr als 190 werbende Marken pro Jahr

Werbemarkt Haarpflege: mehr als 190 werbende Marken pro Jahr

ID: 1958279

Im Werbemarkt für Haarpflege ist Shampoo das zentrale Produkt und verbucht das mit Abstand höchste Werbevolumen. Unter den Werbemedien ist TV klar der bedeutsamste Kommunikationskanal.



Werbemarktanalyse Haarpflege 2022Werbemarktanalyse Haarpflege 2022

(firmenpresse) - Esslingen am Neckar, 04. Februar 2022 – Die Werbeausgaben für Haarpflege summieren sich innerhalb von zwölf Monaten auf rund 626 Millionen Euro. Dabei steht vor allem die Shampoowerbung im medialen Fokus. Unter insgesamt 14 analysierten Teilmärkten verzeichnet sie mit Produktwerbung für normales, coloriertes, fettiges oder trockenes Haar, Anti-Schuppen-Shampoo oder als Kombiprodukt den höchsten Anteil: in der Summe sind es 57 Prozent des gesamten Werbevolumens. Andere Teilmärkte folgen mit deutlichem Abstand. Auf Werbung für Spülungen & Kuren entfallen beispielsweise elf Prozent des Gesamtvolumens, die Anteile für Haarfarben & Tönungen sowie Haarspray & Festiger liegen jeweils im einstelligen Bereich.

Im Werbemarkt für Haarpflege sind pro Monat durchschnittlich 59 Marken aktiv, übers ganze Jahr verteilt summiert sich deren Anzahl auf stolze 190 werbende Marken. Trotz dieser Vielzahl an Marktteilnehmern ist die Konzentration in den einzelnen Teilmärkten vergleichsweise hoch. Im Teilmarkt Spülung & Kuren liegt beispielweise die Top 3-Konzentration bei 85 Prozent, bei Haarfarben & Tönung macht sie gar 97 Prozent aus.

Im Jahresverlauf markiert der Januar stets den absoluten Low-Monat der Volumenkurve, Werbepeaks hingegen fallen meist auf Frühjahr und Herbst. Konkret wurden im ersten Monat des Jahres 2021 etwa 23 Millionen Euro in Werbeschaltungen investiert, in den beiden Peak-Monaten Mai und Oktober erreichte das Volumen jeweils deutlich mehr als 60 Millionen Euro.

Gemessen an den Anteilen der Werbespendings ist TV der bedeutsamste Kommunikationskanal in der Branche. Überragende 93 Prozent Anteil entfallen auf TV-Spots, ergänzend werben die Anbieter im Internet oder in Zeitschriften. Über alle Produktmärkte hinweg präsentieren sich wie bereits in den Vorjahren die Marken Garnier, Head & Shoulders und Pantene PRO-V überaus werbestark.


Über die Studie:
Die ‚Werbemarktanalyse Haarpflege 2022‘ von research tools untersucht die Werbeausgaben für Haarpflege in Deutschland. Sie gibt auf 168 Seiten Einblick in Trends, Benchmarks und Strategien und zeigt quantitative Fünf-Jahres-Trends für 170 Anbieter auf. Für zehn Top-Marken visualisiert neben einer zeitlichen Werbedruckverteilung nach Mediengattungen und Produktmärkten eine statistische Kommunikationspositionierung auf Basis Jahreszeiten und Mediensplit die Allokation der Budgets.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Spezialist für Marketinganalyse research tools mit Sitz in Esslingen am Neckar bei Stuttgart bietet umsetzungsstarke, wettbewerbsorientierte Marktforschung.
www.research-tools.net www.linkedin.com/company/research-tools-net

Werbespendingdaten und Werbemotive der Studie beziehen sich auf den deutschen Markt und entstammen der Werbedatenbank des unabhängigen Medienbeobachters AdVision digital, Hamburg.
www.advision-digital.de



Leseranfragen:

Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net



PresseKontakt / Agentur:

Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net



drucken  als PDF  an Freund senden  Du bist, was du isst: Wie dein Essen dabei helfen kann, eine bessere Version deiner selbst zu werden Mommy Makeover
Bereitgestellt von Benutzer: researchtools
Datum: 04.02.2022 - 11:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1958279
Anzahl Zeichen: 2671

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Uwe Matzner
Stadt:

Esslingen am Neckar


Telefon: 0711 - 55090381

Kategorie:

Beauty & Körperpflege


Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 04.02.2022

Diese Pressemitteilung wurde bisher 371 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Werbemarkt Haarpflege: mehr als 190 werbende Marken pro Jahr"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

research tools (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die ING ist online der sichtbarste Anbieter im Bankenmarkt ...

Esslingen am Neckar, 19. Mai 2025 – Mit der breitesten Sichtbarkeit bei zehn von zwölf untersuchten Suchbegriffen sichert sich ing.de die Führungsposition im Gesamtranking der Bankenbranche. Eine ähnlich umfassende Präsenz gelingt auch sparkass ...

Alle Meldungen von research tools


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z