Zwei Silberne Bären für NDR Koproduktion "Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush": Meltem Ka

Zwei Silberne Bären für NDR Koproduktion "Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush": Meltem Kaptan für die beste Hauptrolle, Laila Stieler für das beste Drehbuch (FOTO)

ID: 1959513

(ots) -

Meltem Kaptan und Laila Stieler haben für die NDR Kino-Koproduktion "Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush" auf der Berlinale je einen Silbernen Bären bekommen. Die Kölner Comedienne, Schauspielerin und Moderatorin Meltem Kaptan wurde "für die Beste Schauspielerische Leistung in einer Hauptrolle" ausgezeichnet, Laila Stieler für "das Beste Drehbuch".

NDR Intendant Joachim Knuth: "Ein Bär auf der Berlinale, das ist eine der höchsten Ehrungen der Film-Branche. Dass es gleich zwei davon gibt, ist eine verdiente Auszeichnung für diese packende Produktion über die Familie Kurnaz und die großen Fragen von Willkür und Unrecht. Glückwunsch an Meltem Kaptan und Laila Stieler!"

"Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush" ist die siebte gemeinsame Arbeit von Regisseur Andreas Dresen und Autorin Laila Stieler und ihre vierte zusammen mit NDR Fiction-Chef Christian Granderath, der das Projekt initiiert hatte. Christian Granderath: "Es war ein langer Weg für diesen bewegenden Film, der nun mit zwei großartigen Auszeichnungen für zwei wunderbare Künstlerinnen belohnt worden ist. Für die Familie Kurnaz ist das Happy End aber erst dann erreicht, wenn ihr nach all dem Leid Gerechtigkeit widerfahren ist und sich die Verantwortlichen entschuldigt haben." Das Erste und die ARD Mediathek werden "Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush" im Anschluss an die Kinoauswertung zeigen.

Der Kampf um die Freilassung ihres Sohnes Murat aus dem Gefangenenlager Guantanamo katapultiert die türkische Hausfrau Rabiye Kurnaz (Meltem Kaptan) aus ihrem Reihenhaus in Bremen-Hemelingen direkt in die Weltpolitik und schließlich vor den Supreme Court in Washington DC. An ihrer Seite steht dabei der Menschenrechtsanwalt Bernhard Docke (Alexander Scheer), mit dem sie gemeinsam gegen vermeintlich übermächtige Gegner streitet. Die Koproduktion von NDR, rbb, BR, Radio Bremen und ARTE sowie ARTE France Cinéma basiert auf der abenteuerlichen Geschichte der Bremer Familie Kurnaz, die zum Opfer deutscher und US-amerikanischer Politik nach dem Anschlag auf das Word Trade Center 2001 wurde. Andreas Dresen und Laila Stieler erzählen in "Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush" nach einer wahren Geschichte den Kampf einer Mutter um ihren von der US-Army gefolterten und nach Guantanamo verschleppten Sohn - Politthriller, Komödie, Anwalts- und Familiendrama in einem.



Murat Kurnaz wird dargestellt von Abdullah Emre Öztürk. Kameramann ist Andreas Höfer. In weiteren Rollen sind u. a. Charly Hübner, Nazim Kirik, Sevda Polat, Abdullah Emre Oztürk, Jeanette Spassova, Abak Safaei-Rad und Alexander Hörbe zu sehen.

Der Film ist eine deutsch-französische Koproduktion der Kölner Pandora Film Produktion (Claudia Steffen, Christoph Friedel) mit Iskremas (Andreas Leusink, Andreas Dresen), der französischen Cinema Defacto (Tom Dercourt) und der ARD. Die Redaktion beim federführenden NDR hat Christian Granderath, dazu kommen Cooky Ziesche (rbb), Carlos Gerstenhauer (BR), Annette Strelow (Radio Bremen), Andreas Schreitmüller (ARTE) sowie Olivier Père und Rémy Burah (ARTE France Cinéma).

Gefördert wurde "Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush" mit Mitteln von Film- und Medienstiftung NRW, Deutscher Filmförderfonds, Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Filmförderungsanstalt, Medienboard, Nordmedia und CNC (Frankreich). Pandora Film Verleih (Björn Hoffmann) bringt den Film in die deutschen Kinos. Den Weltvertrieb hat The Match Factory (Michael Weber) übernommen.

Pressekontakt:

NDR Norddeutscher Rundfunk
Unternehmenskommunikation
Iris Bents
Telefon: 040 / 4156 - 2304
Fax: 040 / 4156 - 2199
i.bents@ndr.de
http://www.ndr.de

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Das Buffet aus der Mülltonne - wenn Lebensmittel im Abfall landen. 72. Berlinale / 3 Silberne Bären und eine lobende Erwähnung für 3 ARTE-Koproduktionen (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 16.02.2022 - 20:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1959513
Anzahl Zeichen: 3926

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 429 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Zwei Silberne Bären für NDR Koproduktion "Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush": Meltem Kaptan für die beste Hauptrolle, Laila Stieler für das beste Drehbuch (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

NDR Norddeutscher Rundfunk (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

NDR mit „Podcast Live-Tour“ in Mecklenburg-Vorpommern unterwegs – jetzt Tickets sichern ...
Acht Live-Shows, sieben Städte, fünf Podcasts: Zwischen Ende Mai und Mitte Juli bringt der NDR einige seiner beliebtesten Podcasts nach Mecklenburg-Vorpommern und lädt die Menschen vor Ort ein, die Shows live mitzuerleben. Station machen die Podcasts „eat.READ.sleep.“, „Die Ernährungs-Docs

NDR Ensembles: Ticketvorverkauf für 26/27 startet am 19. Mai ...
„Es ist immer wieder schön zu sehen, wie verbindend Vielfalt doch sein kann“, sagt Dominik Deuber, Leiter des Bereichs Orchester, Chor und Konzerte im NDR. "Bei uns entsteht diese Zusammengehörigkeit dort, wo unterschiedliche Perspektiven aufeinandertreffen und sich gegenseitig bereichern

Neue NDR Audioangebote auf Plattdeutsch und Föhrer Friesisch: „Dat Aventüer in de Ünnerwelt“ und „Mary Celeste - At riadlis am en geisterskap“ ...
Mit dem interaktiven Hörspiel „Dat Aventüer in de Ünnerwelt“ und dem Podcast „Mary Celeste - At riadlis am en geisterskap“ erweitert der NDR sein Audioangebot in den norddeutschen Regionalsprachen um zwei innovative Formate. Volker Thormählen, NDR Direktor Landesfunkhaus Schleswig-Hols


Weitere Mitteilungen von NDR Norddeutscher Rundfunk


Das Buffet aus der Mülltonne - wenn Lebensmittel im Abfall landen. "Zur Sache Baden-Württemberg", SWR Fernsehen Baden-Württemberg (VIDEO) ...
An die Redaktionen Fernsehen, Baden-Württemberg, Politik, Regionales, Vermischtes Zur Sache Baden-Württemberg! Das Buffet aus der Mülltonne - wenn Lebensmittel im Abfall landen Das landespolitische Magazin "Zur Sache Baden-Württemberg!" live am 17. Februar 2022 um 20:15 Uhr im SW

"maybrit illner" im ZDF mit Christian Lindner und Friedrich Merz (FOTO) ...
"Preis-Schock nach der Pandemie - Wohlstand in Gefahr?" Darüber diskutieren bei "maybrit illner" am Donnerstag, 17. Februar 2022, 22.30 Uhr im ZDF, unter anderem Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) und der neue CDU-Vorsitzende und Oppositionsführer im Bundestag, Frie

Grüne in Landau wollen Vermietungspflicht / Drohende Enteignung oder Mittel gegen Wohnraumknappheit? / "Zur Sache Rheinland-Pfalz" am Do., 17. Februar 2022, 20:15 Uhr im SWR Fernsehen (VIDE ...
Über eine drohende Vermietungspflicht von leerstehenden Wohnungen in Landau berichtet das Politikmagazin "Zur Sache Rheinland-Pfalz!" am Do., 17. Februar 2022, ab 20:15 Uhr im SWR Fernsehen und im Anschluss in der ARD Mediathek. In Landau stehen etliche Wohnungen und Häuser leer, wie

"MAKRO"-Doku in 3satüber den Milliardenmarkt Online Dating (FOTO) ...
Dienstag, 22. Februar 2022, 22.25 Uhr Erstausstrahlung Immer mehr Menschen suchen die große Liebe online. Für die virtuellen Partnervermittlungen ein lukratives Geschäft. Die "MAKRO"-Wirtschaftsdokumentation "Liebe auf den ersten Klick - Milliardenmarkt Online Dating" von


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z