Wenn jeder Millimeter Gold wert ist– RSA präsentiert die Goldsäge HÄBERLE® PS 25 B
Die Feinschnittsäge Häberle® PS 25 B von RSA cutting technologies bearbeitet Edelmetalle mit Sorgfalt und Präzision. Insbesondere in der Schmuckindustrie erweist sich die robuste Goldsäge als Meisterin ihres Fachs und Werkzeug für höchste Ansprüche.
Grundsätzlich ist Gold ein Metall und damit ein Werkstoff wie viele andere. Entsprechend lässt es sich, unter Beachtung seiner spezifischen Eigenschaften, relativ einfach maschinell bearbeiten. Während bei „einfachen“ Metallen dabei vergleichsweise sorglos vorgegangen wird und Faktoren wie Verschnitt oder Spanbildung zu Gunsten schneller Verarbeitung in Kauf genommen werden können, erweist sich Gold hier als deutlich anspruchsvoller.
„Bei Preisen von aktuell rund 40 Euro pro Gramm für 750er Gold ist es nur logisch, dass unsere Kunden beim Zuschnitt buchstäblich größten Wert auf Präzision und minimale Materialverschwendung legen“, weiß Thomas Berg, Geschäftsführer der RSA cutting technologies GmbH, Hersteller der Marke HÄBERLE®.
Die Goldsäge HÄBERLE® PS 25 B bietet deshalb eine Reihe grundlegender Merkmale, die sie für die Verarbeitung von Gold und anderen Edelmetallen prädestinieren und vor allen Dingen als zuverlässiges Werkzeug für die Schmuckindustrie auszeichnen.
Einerseits arbeitet die HÄBERLE® PS 25 B mit besonders dünnen Vollhartmetallsägeblättern, mit einer Breite schon ab 0,9 mm, bei einem Durchmesser von 160 mm. So sind, zum Beispiel beim ablängen dünnwandiger Rohre, saubere und präzise Schnitte mit geringem Materialverlust möglich. Andererseits verfügt die Goldsäge über eine im Maschinengestell integrierte Kühl- und Filteranlage, die auch feinste Partikel einsammelt und somit das Recycling des wertvollen „Sägeabfalls“ ermöglicht.
Darüber hinaus besitzt die HÄBERLE® PS 25 B alle Ausstattungsmerkmale, die für präzises Arbeiten mit Edel- und Buntmetallen erforderlich und sinnvoll sind. Ein gefederter Spannstock verhindert beim Sägen dünnwandiger Rohre, zum Beispiel bei der Fertigung von Ringen und anderen kreisförmigen Schmuckelementen, eine Verformung. Dank integriertem Längenanschlag bis maximal 300 mm sind dabei auch Serienschnitte in gleichbleibender Qualität unkompliziert möglich. Das zuverlässige und robuste Sägegetriebe ist auf eine lange, verschleißarme Lebensdauer ausgerichtet, sodass sich die Investition auch langfristig auszahlt.
„Auf den ersten Blick ist die HÄBERLE® PS 25 B vielleicht unscheinbar und sicherlich keine echte Schönheit“, erklärt Thomas Berg. „Wenn es aber darum geht, Edelmetall zuverlässig, präzise und sorgfältig in Form zu bringen, ist sie ein echtes Goldstück.“
RSA cutting technologies GmbH entwickelt und fertigt seit 1971 Entgrat- und Sägesysteme für Roh- re, Bleche und Vollmaterial sowie Maschinen für die Rohr- und Stangenweiterverarbeitung. Zum Lieferprogramm gehören Entgrat- und Fas-Anlagen mit den dazugehörigen Werkzeugen, Säge-Zentren mit Bearbeitungs- und Waschstationen und Kreissägemaschinen der Marke HÄBERLE. Mit über 105 qualifizierten Mitarbeitern und rund 20 Mio. Euro Jahresumsatz gehört die RSA cutting technologies GmbH zu den führenden Unternehmen in diesem Sektor. Zudem verfügt das Unternehmen über umfangreiche Service- und Vertriebscentern im In- und Ausland. Heute wird das Unternehmen von Herrn Dipl-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Thomas Berg geführt. Für weitere Informationen über die RSA cutting technologies GmbH besuchen Sie unsere Website www.rsa.de.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
RSA cutting technologies GmbH entwickelt und fertigt seit 1971 Entgrat- und Sägesysteme für Roh- re, Bleche und Vollmaterial sowie Maschinen für die Rohr- und Stangenweiterverarbeitung. Zum Lieferprogramm gehören Entgrat- und Fas-Anlagen mit den dazugehörigen Werkzeugen, Säge-Zentren mit Bearbeitungs- und Waschstationen und Kreissägemaschinen der Marke HÄBERLE. Mit über 105 qualifizierten Mitarbeitern und rund 20 Mio. Euro Jahresumsatz gehört die RSA cutting technologies GmbH zu den führenden Unternehmen in diesem Sektor. Zudem verfügt das Unternehmen über umfangreiche Service- und Vertriebscentern im In- und Ausland. Heute wird das Unternehmen von Herrn Dipl-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Thomas Berg geführt. Für weitere Informationen über die RSA cutting technologies GmbH besuchen Sie unsere Website www.rsa.de.
Datum: 24.02.2022 - 16:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1961399
Anzahl Zeichen: 4107
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Schwerte
Kategorie:
Maschinenbau
Diese Pressemitteilung wurde bisher 368 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wenn jeder Millimeter Gold wert ist– RSA präsentiert die Goldsäge HÄBERLE® PS 25 B"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
RSA Cutting Technologies GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Seit 2012 gehört die Marke HÄBERLE® zur RSA. Bereits seit über 50 Jahren werden unter diesem Namen robuste und zuverlässig arbeitende Metallkreissägen und Entgrater gefertigt, die vom Handwerker über metallverarbeitende Industrie bis hin zu Ölplattformen überall dort eingesetzt werden, wo Q
Schalungsreinigungsbürsten von RSA lösen selbst hartnäckigste Verschmutzungen ...
Schalungen sind in der Bauindustrie ein Muss. Sie halten den flüssigen Beton zusammen und geben diesem die richtige Form. Nach dem Entfernen der Schalung bleiben jedoch häufig getrocknete Betonreste hängen, die wieder entfernt werden müssen. Zahlreiche Unternehmen bauen bereits Maschinen, um Sch
Präzision und Effizienz in Hardware und Service – RSA cutting technologies auf der Tube 2022 ...
Nachdem die turnusmäßig für 2020 geplante Fachmesse Tube coronabedingt abgesagt werden musste, treffen sich Aussteller und interessierte Fachbesucher erstmals wieder im Juni dieses Jahres auf der Tube 2022, der internationalen Leitmesse für die rohrverarbeitende Industrie. Unter dem Motto „joi
Weitere Mitteilungen von RSA Cutting Technologies GmbH
Einzigartig hygienisch: Weltweit erstes EHEDG-zertifiziertes Pneumatik-Fitting KFG2H-E für die Lebensmittelindustrie ...
Allem voran in der Lebensmittelindustrie ist der Einsatz von Komponenten gefragt, die wegen des möglichen Kontakts mit zu verzehrenden Endprodukten strenge Hygienerichtlinien erfüllen müssen. Die neuen Klemmverbindungen der Serie KFG2H-E von SMC repräsentieren jetzt das weltweit erste und bisher
Prüfungen und Zertifizierungen für sichere Aufzüge und Komponenten weltweit ...
Die Digitalisierung von Aufzügen und die Auswirkungen des Brexit auf die Aufzugsbranche sind Themen von TÜV SÜD auf der interlift 2022, die vom 26. bis 29. April 2022 in Augsburg stattfindet. Der internationale Prüf- und Zertifizierungsdienstleister bietet nicht nur Lösungen für die Safety und
eChiller sind die nachhaltigsten Kältemaschinen der Welt ...
Efficient Energy, deutscher Clean Cooling Pionier für nachhaltige Kältetechnik, setzt ein Zeichen in Sachen Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der Kälteindustrie: ab 2022 produziert das Unternehmen seine eChiller-Produktserie als klimaneutrale Kältemaschinen. Das Clean Tech Unternehmen ist somit
Neues Werk zur Produktion von Präzisionsgetrieben ...
Nabtesco, größter und anerkanntester Hersteller von Zykloidgetrieben und die Nr. 1 im Bereich Robotergetriebe, investiert in einen dritten Fertigungsstandort und verdoppelt damit seine Produktionskapazität bis 2026 auf zwei Millionen Präzisionsgetriebe pro Jahr. Zykloidgetriebe von Nabtesco habe




