Weitere Verstärkung für die NATO-Nordflanke: Auch Flottendienstboot "Alster" läuft aus
ID: 1961630

(ots) -
Am Samstag, den 26. Februar 2022 um 12 Uhr, wird das Flottendienstboot "Alster" in die Ostsee auslaufen, um Auge und Ohr nicht nur für die Marine, sondern für die gesamte Bundeswehr zu sein. Das Flottendienstboot der Oste-Klasse ist ein Aufklärungsschiff, das auf das Überwachen von See- und Küstengebiete spezialisiert ist. Dazu dienen ihnen besonders effiziente elektronische, hydroakustische und elektro-optische Sensoren.
Aktueller Anlass dieser Maßnahme ist die im Moment zugespitzte Russland-Ukraine-Krise und die verstärkte Bedrohung, die insbesondere Deutschlands Partner in Osteuropa wahrnehmen. "Die Deutsche Marine, die Bundeswehr und das gesamte Bündnis brauchen jetzt ein gesichertes Lagebild. Dazu trägt die Marine neben anderen Aktivitäten auch mit dem Flottendienstboot 'Alster' bei", betont Vizeadmiral Jan C. Kaack (59), Befehlshaber der Flotte.
Die Verstärkung der Aktivitäten an der Nordflanke sind ein konkreter Ausdruck der Deutschen Marine für die enge Verbundenheit mit ihren Bündnispartnern. Unsere Alliierten und Bündnispartner können darauf vertrauen, dass die Deutsche Marine ihren Beitrag zur Stärkung der Einsatz- und Verteidigungsbereitschaft der NATO leistet.
Hinweise für die Presse
Medienvertreter sind zum Pressetermin "Weitere Verstärkung für die NATO Nordflanke: Auch Flottendienstboot "Alster" läuft aus" eingeladen. Für die weitere Ausplanung und Koordinierung wird um eine frühzeitige Anmeldung gebeten.
Termin: Samstag, den 26. Februar 2022. Eintreffen bis spätestens 11.30 Uhr. Ein späterer Einlass ist nicht mehr möglich. Ein 2G+ Nachweis (zweimal geimpft + Booster oder zweimal geimpft + tagesaktuelle Testbescheinigung) sowie das Tragen einer FFP2 Maske ist für den Einlass erforderlich.
Ort: Marinestützpunkt Eckernförde, Am Ort 6
24340 Eckernförde (Anschrift/Adresse für Ihr Navigationsgerät)
Programm:
11.30 Uhr Eintreffen der Medienvertreter
12 Uhr Auslaufen "Alster"
anschl. Ende Medientermin
Anmeldung: Medienvertreter werden gebeten, sich mit dem beiliegenden Anmeldeformular bis Freitag, den 25. Februar 2022, 21 Uhr, beim Presse- und Informationszentrum per E-Mail zu akkreditieren.
Nachmeldungen sind nicht möglich.
Pressekontakt:
Presse- und Informationszentrum Marine
Pressestelle Einsatzflottille 1, Außenstelle Eckernförde
Tel.: +49 (0)1601871075
E-Mail: markdopizasteckernfoerde@bundeswehr.org
Original-Content von: Presse- und Informationszentrum Marine, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 25.02.2022 - 14:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1961630
Anzahl Zeichen: 2761
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Eckernförde
Kategorie:
Bundeswehr
Diese Pressemitteilung wurde bisher 481 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Weitere Verstärkung für die NATO-Nordflanke: Auch Flottendienstboot "Alster" läuft aus"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Presse- und Informationszentrum Marine (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Im Rahmen der Kieler Woche findet am Sonntag, den 21. Juni 2026, die Ausfahrt des Inspekteurs der Marine auf der Korvette "Braunschweig" statt. Im Zeitraum von 11:30 Uhr bis 15:00 Uhr laden wir Sie ein, gemeinsam mit Herrn Vizeadmiral Jan Christian Kaack und weiteren geladenen Gästen die
Kieler Woche 2026 - Deutsche Marine hautnah erleben ...
Die Deutsche Marine begrüßt vom 19. bis zum 28. Juni 2026 rund 20 Schiffe und Boote aus sieben Nationen zur 132. Kieler Woche. Mehr als 2.000 internationale Marinesoldatinnen und Soldaten werden den Marinestützpunkt Kiel-Wik und die Stadt Kiel besuchen. Das Flaggschiff der deutschen Marine ist di
Ostsee: Marinemanöver BALTOPS 2026 startet ...
Das Manöver Baltic Operations (BALTOPS) startet - dieses Jahr in Gdynia, Polen. Mehr als 30 Einheiten aus 15 Nationen beteiligen sich mit rund 6.000 Soldatinnen und Soldaten daran. Das jährliche Marinemanöver der NATO-Partner in der Ostsee wird von der US Navy geführt. Diese multinationale Übu
Weitere Mitteilungen von Presse- und Informationszentrum Marine
Flotte verstärkt Aktivitäten an der NATO-Nordflanke: Korvette wird Teil der SNMG 1 (FOTO) ...
Am Samstag, den 26. Februar 2022 um 10 Uhr, wird die derzeit in Wilhelmshaven liegende Korvette "Erfurt" auslaufen, um sich der Standing NATO Maritime Group 1 (SNMG 1) anzuschließen. Der Marineverband ist vor allem für die Kontrolle und den Schutz strategisch wichtiger Seewege in Norda
Wehrbeauftragte Högl zieht Einsatzbereitschaft der Bundeswehr in Zweifel und hält Verstärkung von Bundes- und Landesverteidigung für nötig ...
Nach Ansicht der Wehrbeauftragten Eva Högl werden nach dem russischen Angriff auf die Ukraine zahlreiche neue Aufgaben und Herausforderungen auf die Bundeswehr zukommen. Dabei sieht sie aber das deutsche Militär nur bedingt einsatzbereit. "Die Kaltstartfähigkeit der Bundeswehr ist nicht so
Unions-Fraktionsvize Wadephul schließt deutsche Waffenlieferungen an die Ukraine im "laufenden Krieg" aus ...
Der stellvertretende Vorsitzende der Unions-Bundestagsfraktion Johann Wadephul (CDU) schließt Waffenlieferungen an die Ukraine weiterhin aus. "In so einen bewaffneten Konflikt direkt Waffen hineinzuliefern - das ist nicht die Position der CDU/CSU-Fraktion", sagte der CDU-Politiker im ph
Abschluss der XXIV. Olympischen Winterspiele Beijing 2022 / Große Erfolge durch die 56 Bundeswehr-Spitzensportlerinnen und -sportler ...
Die XXIV. Olympischen Winterspiele 2022 in Beijing (Peking, Volksrepublik China) sind am gestrigen 20. Februar 2022 zu Ende gegangen. In 15 Sportarten wurden in den letzten 17 Tagen in insgesamt 109 Wettbewerben die Medaillen vergeben. In 13 dieser Sportarten waren auch Bundeswehr-Sportsoldatinnen




