Unternehmen mit exzellenten Kundenbeziehungen ausgezeichnet
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AOK Schleswig-Holstein, domino-world und Hans Soldan GmbH sind "Deutschlands
Kundenchampions 2010"
Frankfurt am Main, 3. Mai 2010 - Ob Weltmarktführer oder Kleinunternehmen,
Investitions- oder Konsumgüterindustrie. Die Qualität der Kundenbeziehungen
entscheidet zunehmend über die Positionierung eines Unternehmens in seinem Markt
und gilt als Schlüsselfaktor für den Unternehmenserfolg. Die AOK
Schleswig-Holstein ist am 3. Mai im Kurfürstlichen Schloss zu Mainz als Gewinner
des Wettbewerbs "Deutschlands Kundenchampions" ausgezeichnet worden. Platz zwei
und drei des Top 50-Rankings für exzellente Kundenbeziehungen belegen der
Vorjahressieger domino-world, Birkenwerder, und die Hans Soldan GmbH, Anbieter
für Büro- und Kanzleibedarf aus Essen. Insgesamt haben die Veranstalter, die
Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) und die forum! Marktforschung GmbH, 50
Unternehmen mit vorbildlichem Kundenbeziehungsmanagement geehrt.
Sieger im Gesamtranking und in der Kategorie "Große Unternehmen" (500
Mitarbeiter und mehr) ist mit 922 von 1000 möglichen Punkten ist die gesetzliche
Krankenkasse AOK Schleswig-Holstein. Der Gesamtsieger von "Deutschlands
Kundenchampions 2010" legt Wert darauf, sich als kunden- und serviceorientierter
Dienstleister mit einem umfangreichen Beratungsangebot zu präsentieren. "Unsere
Kunden wollen, dass wir auf ihre Bedürfnisse persönlich und flexibel eingehen",
sagte Dieter Paffrath. Denn nicht erst seit Einführung des Gesundheitsfonds
spielten Service und die Beratungskompetenz bei der Wahl einer Krankenkasse eine
entscheidende Rolle, sieht der Vorstandsvorsitzende das
Kundenbeziehungsmanagement seines Teams durch die Auszeichnung bestätigt.
Zweitplatzierter im Gesamtranking und Sieger unter den mittelgroßen Unternehmen
(50 bis 499 Mitarbeiter) ist der Pflegedienstanbieter domino-world aus
Birkenwerder mit 899 Punkten. Der Vorjahressieger sieht seine Leistungen durch
eine erneute Spitzenplatzierung untermauert. domino-world bietet
Dienstleistungen für Senioren, die weit über die klassische Betreuung
hinausgehen. "Nur Mitarbeiter, die mit ganzem Herzen hinter den Zielen unseres
Unternehmens stehen, erreichen solch hervorragende Ergebnisse", so
domino-Geschäftsführerin Petra Thees.
Die Hans Soldan GmbH lag 2009 noch auf Platz 28. In diesem Jahr sicherte sich
der Spezialist für Kanzlei-Bürobedarf mit 875 Punkten den dritten Platz. Das
Unternehmen hat das Wissen aus der letzten Wettbewerbsrunde unter anderem dazu
genutzt, seine Prozesse zu optimieren. "Unsere diesjährige Top-Platzierung
bestätigt, dass diese Maßnahmen gegriffen haben und unser Unternehmens-Motto
,Dienste für Anwälte' als Ausdruck unserer Kundenorientierung von unseren
Mitarbeitern gelebt wird", kommentierte Geschäftsführer René Dreske das
Ergebnis. Das Unternehmen errang darüber hinaus über den Sieg in der Kategorie
"Bestes B2B-Unternehmen".
Bestes Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitern und Vierter unter den Top Ten
ist die Bahnhof-Apotheke Eberbach. Mit 873 Punkten liegt sie nur zwei Punkte
hinter dem Drittplatzierten. Mit einem umfassenden Dienstleistungsangebot bietet
sie ihren Kunden mehr Leistung als nur den Verkauf von Medikamenten. Ihre
Platzierung belegt, dass Höchstleistungen in Sachen Kundenorientierung
unabhängig von der Unternehmensgröße sind.
Auf den Plätzen fünf bis zehn finden sich das Seniorenheim Rind'sches
Bürgerstift aus Bad Homburg, die Apotheke Sauter in Singen (B-W), der
Befestigungsspezialist Adolf Würth, Künzelasau, die Kreissparkasse
Aue-Schwarzenberg, der Berliner Internetdienstanbieter Strato AG und das
Nürnberger Zeitarbeitsunternehmen I.K. Hofmann GmbH. Auf Rang 7 (851 Punkte)
findet sich ein Unternehmen von Weltruf. Die Adolf Würth GmbH & Co. KG aus
Baden-Württemberg ist führender Spezialist im Handel mit Montage- und
Befestigungsmaterial. "Jeder unserer Mitarbeiter nimmt Einfluss auf den Erfolg
der Kundenbeziehungen. Deshalb ist es unabdingbar, dass alle eine starke
Kundenorientierung haben", erklärt Volker Retz, Mitglied der Geschäftsführung.
"Die Kunden danken es den Unternehmen, wenn sie konsequent vom Kunden her denken
und so alle Prozesse entwickeln. Das zahlt sich letztlich aus", so das Fazit vom
Geschäftsführenden DGQ-Vorstandsmitglied Wolfgang Kaerkes. Auch
forum!-Geschäftsführer Roman Becker betont den Wert der Auszeichnung: "Alle 50
Teilnehmer sind im wahrsten Sinne des Wortes Kundenchampions ".
Ausführliche Informationen zum Wettbewerb "Deutschlands Kundenchampions" und zum
Top-50-Ranking unter www.deutschlands-kundenchampions.de
Verstehen. Verbessern. Verantworten. Die Deutsche Gesellschaft für Qualität
prägt und moderiert die praxisnahe Plattform engagierter Fachleute aus allen
Unternehmensebenen und Leistungsbereichen zum Thema Qualität. Der Verein mit
rund 7000 Mitgliedern und 64 Regionalkreisen bundesweit gestaltet Netzwerke und
vergibt Zertifikate für nachgewiesene Kompetenz in Qualitäts-, Umwelt- und
Arbeitssicherheitsmanagement. Die DGQ Weiterbildung GmbH qualifiziert jährlich
mehrere Tausend Teilnehmer zu Beauftragten, Managern und Auditoren im Qualitäts-
und Umweltmanagement sowie in der Arbeitssicherheit. Die DGQ Beratung GmbH ist
Problemlöser bei allen qualitätsorientierten Managementaufgaben rund um
Managementsysteme, Prozesseffizienz und Business Excellence. Die DGQ-Forschung
erarbeitet in Gemeinschaftsprojekten mit KMU neue Anwendungen für das
Qualitätsmanagement.
Deutsche Gesellschaft für Qualität DGQ Service GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Rolf Henning
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[HUG#1411157]
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Datum: 04.05.2010 - 08:00 Uhr
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