Werbemarkt Möbel: im Schnitt werben monatlich 794 Anbieter

Werbemarkt Möbel: im Schnitt werben monatlich 794 Anbieter

ID: 1964387

Einrichtungshäuser stehen im medialen Fokus der Möbel-Produktwerbung. Unter den Werbemedien dominieren die Gattungen Internet, TV und Zeitungen.



Werbemarktanalyse Möbel 2022Werbemarktanalyse Möbel 2022

(firmenpresse) - Esslingen am Neckar, 09. März 2022 – Die Werbeausgaben für Möbel summieren sich innerhalb eines Jahres auf rund 717 Millionen Euro. Dabei stehen vor allem Einrichtungshäuser im medialen Fokus. Unter insgesamt 15 analysierten Teilmärkten wie Bad-, Büro- und Gartenmöbel, Küchen-, Schlafzimmer- und Wohnmöbel verzeichnen Einrichtungshäuser den höchsten Anteil, nämlich 74 Prozent des gesamten Werbevolumens. Die weiteren Teilmärkte, allen voran der Produktmarkt Wohnmöbel, folgen mit deutlichem Abstand.

In den Teilmärkten herrscht eine recht unterschiedliche Konzentration. Sie ist beispielsweise im Teilmarkt Einrichtungshäuser vergleichsweise gering, hier entfallen 30 Prozent der Werbeausgaben auf die drei ausgabenstärksten Marken dieser Kategorie. Der Teilmarkt mit der geringsten Werbekonzentration ist der Bereich Wohnmöbel mit 27 Prozent. Büromöbel hingegen verzeichnen einen Anteil von 64 Prozent. Trotz einer teilweise hohen Werbekonzentration sind im Monatsdurchschnitt stolze 794 Marken medial aktiv.

Über alle Produktmärkte hinweg präsentieren sich wie bereits im Vorjahr die Marken Höffner, Poco und XXXLutz überaus werbestark. Im Jahresverlauf markieren die Monate Oktober beziehungsweise November den Volumenpeak, die werbeschwache Phase fällt meist auf den Frühsommer. Der absolute Fünf-Jahres-Peak zeigt sich im November 2021 mit einem Kommunikationsvolumen in Höhe von 83 Millionen Euro.

Die mediale Kommunikation ist in der Branche breit aufgestellt. Sie verteilt sich auf die drei Hauptsäulen Internet, TV und Zeitungen mit jeweils über 25 Prozent Anteil. Ergänzend werben die Anbieter im öffentlichen Raum, in Radio und Zeitschriften. Diese Medienvielfalt spiegelt sich auch im Mediensplit der zehn Topwerber wider, die im Schnitt einen Mix aus 4,4 der sechs analysierten Werbemedien einsetzen. In ihren Werbebotschaften argumentieren die Anbieter vielfach mit Rabatt- und Prämienargumenten, vereinzelt wird auf einen CO2-neutralen Versand hingewiesen.



Über die Studie:
Die ‚Werbemarktanalyse Möbel 2022‘ von research tools untersucht die Werbeausgaben für Möbel in Deutschland. Sie gibt auf 110 Seiten Einblick in Trends, Benchmarks und Strategien und zeigt quantitative Fünf-Jahres-Trends für 400 Anbieter auf. Für zehn Top-Marken visualisiert neben einer zeitlichen Werbedruckverteilung nach Mediengattungen und Produktmärkten eine statistische Kommunikationspositionierung auf Basis Jahreszeiten und Mediensplit die Allokation der Budgets.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Spezialist für Marketinganalyse research tools mit Sitz in Esslingen am Neckar bei Stuttgart bietet umsetzungsstarke, wettbewerbsorientierte Marktforschung.
www.research-tools.net www.linkedin.com/company/research-tools-net

Werbespendingdaten und Werbemotive der Studie beziehen sich auf den deutschen Markt und entstammen der Werbedatenbank des unabhängigen Medienbeobachters AdVision digital, Hamburg.
www.advision-digital.de



Leseranfragen:

Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net



PresseKontakt / Agentur:

Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net



drucken  als PDF  an Freund senden  ARBO Möbeldesign GmbH erweitert ihr Produktportfolio in Nordrhein-Westfalen um skandinavische Küchen Erweiterung des Vorstandes der KÖSTER BAUCHEMIE AG
Bereitgestellt von Benutzer: researchtools
Datum: 09.03.2022 - 11:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1964387
Anzahl Zeichen: 2747

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Uwe Matzner
Stadt:

Esslingen am Neckar


Telefon: 0711 - 55090381

Kategorie:

Haus & Garten


Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 09.03.2022

Diese Pressemitteilung wurde bisher 206 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Werbemarkt Möbel: im Schnitt werben monatlich 794 Anbieter "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

research tools (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die ING ist online der sichtbarste Anbieter im Bankenmarkt ...

Esslingen am Neckar, 19. Mai 2025 – Mit der breitesten Sichtbarkeit bei zehn von zwölf untersuchten Suchbegriffen sichert sich ing.de die Führungsposition im Gesamtranking der Bankenbranche. Eine ähnlich umfassende Präsenz gelingt auch sparkass ...

Alle Meldungen von research tools


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z