ARD startet bundesweite Publikumsaktion: Die Crowd-Science Aktion fragt: "Wo verschwinden unser

ARD startet bundesweite Publikumsaktion: Die Crowd-Science Aktion fragt: "Wo verschwinden unsere Bäche und Teiche?" (FOTO)

ID: 1966037

(ots) -

Ab 16. März im Themenschwerpunkt #unserWasser

#unserWasser macht heute, am 16. März 2022 ab 20:15 Uhr, mit einem Fernsehfilm "Bis zum letzten Tropfen" und einer sich anschließenden Dokumentation im Ersten und in der ARD Mediathek auf das schwindende Grundwasser hierzulande aufmerksam. In diesem Zusammenhang startet ab jetzt die "Crowd-Science Aktion", die alle dazu aufruft, die Wassersituation in ihrer Umgebung zu beobachten.

Diese neuartige Publikumsaktion soll Forschern der Universität Koblenz-Landau ermöglichen, mehr über das Austrocknen unserer Gewässer herauszufinden.

Denn bereits 60 Prozent aller Flüsse weltweit fallen zeitweise trocken [so die Senckenberg-Gesellschaft für Naturforschung (https://www.senckenberg.de/de/pressemeldungen/trockene-fluesse/)]. Der Grundwasserökologe Hans Jürgen Hahn von der Universität Koblenz-Landau geht davon aus, dass dies "vieltausendfach überall in Deutschland der Fall ist: Bäche trocknen aus. Quellen versiegen. Teiche haben kein Wasser mehr. Wie oft das aber vorkommt und wo genau, das wissen wir gar nicht. Das ist aber wichtig, um diese veränderten Verhältnisse beurteilen zu können."

Deshalb startet ab sofort die ARD zum ersten Mal eine bundesweite Crowd-Science Aktion "Wo verschwinden unsere Bäche und Teiche?"

"Vor dem Hintergrund des Klimawandels und anhaltender Dürreperioden müssen wir uns auch in Deutschland Fragen nach der Wassersicherheit stellen. Dieses einmalige Crowd Science-Projekt könnte zu wissenschaftlichen Erkenntnissen führen, die die Wassersituation in Deutschland viel klarer und detaillierter dokumentieren, als es bisher möglich war", sagt die ARD Vorsitzende Patricia Schlesinger.

Die, die mitmachen wollen, sollen bei ihren Ausflügen in der Natur einfach mal nachschauen, ob die Quellen, Rinnsale und Bäche, die auf den Karten eingezeichnet sind, auch tatsächlich noch fließen oder auffällig wenig Wasser führen. Ihre Beobachtungen und Fotos vom Zustand der Gewässer können auf DasErste.de/unserWasser eingetragen und hochgeladen werden. Damit entsteht eine interaktive Karte der Bundesrepublik, die Aufschluss darüber gibt, wo Bäche, Teiche, Quellen austrocknen.



Ausgewählte Meldungen sollen von Wissenschaftlern der Universität Koblenz-Landau vor Ort untersucht werden, um herauszufinden, warum das Wasser verschwindet.

Entwickelt wurde die erste "Crowd-Science Aktion" der ARD vom SWR gemeinsam mit dem Umweltbundesamt und dem Umweltministerium Bayern. Unterstützt wird der Aufruf vom Bundesamt für Naturschutz, von BUND, Greenpeace, NABU, Klima-Bündnis e.V. und WWF sowie vom Deutschen Wanderverband, dem Deutschen Angelfischerverband (DAFV), dem Ring deutscher Pfadfinder*innenverbände, dem Deutschen Städtetag und dem Bund Deutscher Forstleute.

In kurzen Videobotschaft rufen Pfadfinder*innen, sowie Sebastian Bezzel und Hannah Schiller, die beiden Hauptdarsteller des Fernsehfilms "Bis zum letzten Tropfen" in den sozialen Netzwerken dazu auf, sich an der Aktion zu beteiligen.

Die ARD setzt mit dieser Aktion zum Programm den Auftakt für ihren großen Themenschwerpunkt #unserWasser. Im Rahmen des ARD Events soll bis September immer wieder über die Schonung der Ressource Wasser in vielen unterschiedlichen Facetten berichtet werden.

Pressekontakt:

Agnes Toellner Presse und Information Das Erste, E-Mail: agnes.toellner@ard.de
Annette Gilcher, SWR, Presse und Public Affairs, annette.gilcher@swr.de, 07221 929 24016

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Deutscher Hörbuchpreis für NDR Kultur Hörspielserie OMR-Gründer Philipp Westermeyer kommt ins Kuratorium der ISM
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 16.03.2022 - 08:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1966037
Anzahl Zeichen: 3738

Kontakt-Informationen:
Stadt:

München



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 287 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ARD startet bundesweite Publikumsaktion: Die Crowd-Science Aktion fragt: "Wo verschwinden unsere Bäche und Teiche?" (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ARD Das Erste (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

+++ Achtung Sperrfrist (Print, Radio und Online): 18.00 Uhr +++ARD-DeutschlandTREND: Gut jeder Zweite traut der Rentenreform nicht zu, die Alterssicherung für die Zukunft stabiler zu machen ...
+++ Achtung Sperrfrist (Print, Radio und Online): 18.00 Uhr +++ Nachrichtenagenturen: Keine Sendesperrfrist, bitte mit Sperrfristvermerk veröffentlichen ARD-DeutschlandTREND: Gut jeder Zweite traut der Rentenreform nicht zu, die Alterssicherung für die Zukunft stabiler zu machen Gut jeder dritt

+++ Achtung Sperrfrist (Print, Radio und Online): 18.00 Uhr +++ARD-DeutschlandTREND: / Neun von zehn Deutschen sprechen sich für mehr Investitionen in Hitzeschutz aus ...
+++ Achtung Sperrfrist (Print, Radio und Online): 18.00 Uhr +++ Nachrichtenagenturen: Keine Sendesperrfrist, bitte mit Sperrfristvermerk veröffentlichen ARD-DeutschlandTREND: Neun von zehn Deutschen sprechen sich für mehr Investitionen in Hitzeschutz aus Eine deutliche Mehrheit der Deutschen (8

+++ Achtung Sperrfrist (Print, Radio und Online): 18.00 Uhr +++ARD-DeutschlandTREND: / AfD in der Sonntagsfrage 5 Punkte vor der Union ...
Donnerstag, 2. Juli 2026 +++ Achtung Sperrfrist (Print, Radio und Online): 18.00 Uhr +++ Nachrichtenagenturen: Keine Sendesperrfrist, bitte mit Sperrfristvermerk veröffentlichen ARD-DeutschlandTREND: AfD in der Sonntagsfrage 5 Punkte vor der Union Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, käme die


Weitere Mitteilungen von ARD Das Erste


Deutscher Hörbuchpreis für NDR Kultur Hörspielserie "Jenseits von Eden" (FOTO) ...
Die NDR Kultur Hörspielserie "Jenseits von Eden" ist als "Bestes Hörspiel" mit dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet worden. Im Rahmen einer Live-Radioshow wurden NDR Redakteurin Christiane Ohaus und die amerikanische Pianistin und Sängerin Stephanie Nilles geehrt. Chris

"Brennpunkt" am 15. März 2022, 20:15 Uhr im Ersten (FOTO) ...
Aus aktuellem Anlass ändert Das Erste heute sein Programm und strahlt um 20:15 Uhr einen 15-minütigen "Brennpunkt" (WDR) aus: 15. März 2022: 20:15 - 20:30 Uhr Brennpunkt: Krieg gegen die Ukraine Moderation: Ellen Ehni Eine Reihe von Explosionen sollen die Hauptstadt erschüttert hab

3. Staffel des Talksformats "deep und deutlich"- vorgezogener Start mit monothematischer Sendung zur Ukraine ...
"deep und deutlich" startet in die dritte Staffel - früher als geplant und in ungewohnter Weise, nämlich monothematisch: Die Moderatorinnen Aminata Belli und Louisa Dellert sprechen mit ihren Gästen über die aktuellen Entwicklungen in Europa und über die Bedeutung des Krieges in der

Ukraine-Krise: Region kalkuliert einen Mehraufwand von 27 Mio Euro ...
Die Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine schlägt auch im Regionshaushalt zu Buche: Regionspräsident Steffen Krach hat den Regionsausschuss am heutigen Dienstag, 15. März 2022, darüber informiert, dass der derzeit kalkulierte Mehraufwand bei knapp 27 Millionen Euro liegt. Dem gegenüber stehen


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z