Die Medi-Globe Group eröffnet mit dem MGG Campus ein neues Schulungs- und Testlabor / Simulation realer OP-Techniken und weitreichende Produkttests (FOTO)
ID: 1966102

(ots) -
Die Medi-Globe Group hat ein eigenes Schulungs- und Testlabor am Hauptsitz im bayerischen Achenmühle eröffnet. Der sogenannte Medi-Globe Group Campus (kurz: MGG Campus) verfügt über eine hochmoderne Ausstattung, mit der das Unternehmen seine Rolle als Innovationsführer in der Medizintechnik weiter ausbaut.
Künftig sollen mit Hilfe der IT-gesteuerten Labortechnik innovative Produktideen für die weltweiten Kunden der Medi-Globe Group getestet und optimiert werden. Ein weiterer wichtiger Bereich im neuen Campus ist die virtuelle Produktschulung für Ärzte und Kliniker. Sie erhalten künftig einen eigenen Online-Zugang zum Campus und können sich folglich digital schulen lassen. Außerdem dient die neue Einrichtung auch für externe und interne Webinare und Trainings.
Medi-Globe Group CEO Martin Lehner: "Der MGG Campus steht für die strategische Bedeutung, welche die Medi-Globe Group dem Innovationsmanagement und den Schulungen von Kunden und Mitarbeitern beimisst. Der hochmoderne, digitalisierte Raum ermöglicht Produkttests und das Erlernen minimal-invasiver Diagnose- und Therapieverfahren nahezu unter Realbedingungen. Der Campus ist eine Art 'lebensnahes Labor' an der Schnittstelle zwischen unserer Entwicklungsabteilung und den Klinikern in der Urologie, Gastroenterologie und Pneumologie weltweit." Verantwortlicher Projektmanager für den MGG Campus ist seit Beginn Felix Müller, Entwicklungsingenieur R&D bei der Medi-Globe Group.
Multifunktionale Einrichtung mit eigenem OP-Bereich
Der großzügig geplante, multifunktionale Raum des MGG Campus lässt sich in einen - nach Bedarf auch virtuellen - Meeting-Bereich und einen extra OP-Bereich teilen. Diese Unterteilung ermöglicht es beispielsweise Ärzten, neue Diagnose- und Therapieverfahren anderen Kollegen zu demonstrieren, die sich im virtuellen Meeting-Bereich in aller Welt zuschalten können.
Erste Tests von Prototypen, Produktschulungen sowie virtuelle Meetings haben im MGG Campus bereits erfolgreich stattgefunden. Unter den ersten MGG Campus-Gästen war auch der führende Gastroenterologe Prof. Dr. Ahmed Madisch vom Centrum Gastroenterologie Bethanien in Frankfurt am Main, der vom neuen MGG Campus begeistert ist: "Heute geht es in den diagnostischen und operativen Fächern mehr denn je um Techniken, die den Patienten beim Eingriff bestmöglich schonen - also zum Beispiel weg von großen Operationen hin zur minimal-invasiven Medizin. Diese patientenschonenden Verfahren können wir nur in enger Zusammenarbeit mit führenden Medizintechnik-Herstellern wie der Medi-Globe Group weiterentwickeln. Hier leistet der MGG Campus einen wichtigen und sehr wertvollen Beitrag."
Über Medi-Globe Group
Die Medi-Globe Group ist eine innovative, schnell wachsende und international ausgerichtete Unternehmensgruppe der Medizintechnik im Bereich der Urologie, Gastroenterologie und Pneumologie. Hauptsitz ist Achenmühle im bayerischen Chiemgau, rund 70 Kilometer südlich von München. Rund 670 Mitarbeiter arbeiten für die Medi-Globe Group in Deutschland, Frankreich, Tschechien, China, Brasilien und Österreich. Zu den Kunden gehören weltweit Universitätskliniken, Fachkliniken, medizinische Spezialeinrichtungen sowie Fachärzte der Gastroenterologie, Urologie und Pneumologie in rund 120 Ländern. Geschäftsführer sind Martin Lehner (CEO), Christian Klein (COO), Dr. Nikolaus König (CFO) und Marc Jablonowski (CTIO). Entstanden ist das Unternehmen aus der 1990 in den USA gegründeten Medi-Globe Corporation. Seitdem wurde die Firma global weiterentwickelt.
Pressekontakt:
braun communications
Stefanie Braun
+49 171 2 888 214
sb@brauncommunications.de
Original-Content von: Medi-Globe Group, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 16.03.2022 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1966102
Anzahl Zeichen: 3914
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Rohrdorf/Achenmühle
Kategorie:
Forschung und Entwicklung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 215 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Medi-Globe Group eröffnet mit dem MGG Campus ein neues Schulungs- und Testlabor / Simulation realer OP-Techniken und weitreichende Produkttests (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Medi-Globe Group (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die internationale Vertriebs-, Marketing- und Dienstleistungsgruppe DCC plc hat die Medi-Globe-Group, einen weltweit führenden Anbieter minimalinvasiver medizinischer Produkte mit Hauptsitz in Deutschland, von Duke Street übernommen. Die Medi-Globe Group wurde 1990 gegründet und ist auf die H
Innovative KI-Software zur Erkennung von Pankreas-Erkrankungen: First-in-human-Anwendung erfolgreich / Wichtiger Meilenstein in der Diagnostik von Pankreas-Krebs in Sicht (FOTO) ...
Erkrankungen des Pankreas können für Patienten gravierende Folgen haben und sind schwierig zu diagnostizieren. Eine Früherkennung ist für die Überlebenschance der Patienten entscheidend. In Europa sterben heute mehr als 90 Prozent der Patienten innerhalb der ersten fünf Jahre nach der Diagno
Wegweisende Forschungskooperation: Die Medi-Globe Group und das IHU Straßburg entwickeln weltweit erste KI-Software zur Erkennung von Pankreas-Erkrankungen (FOTO) ...
Die Medi-Globe Group mit Sitz in Bayern hat mit dem französischen Institut Hospitalo-Universitaire (IHU) Straßburg eine wegweisende Forschungskooperation geschlossen. Ziel der Zusammenarbeit ist die weltweit erste KI-Software zur Erkennung von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse bei endoskopisc
Weitere Mitteilungen von Medi-Globe Group
Adipositas: Gefährliche Immunantwort ...
- Eine neue Studie von LMU-Forschenden untersucht die Auswirkungen hochkalorischer Diät auf das Immunsystem. - Bereits nach drei Wochen kann es zu krankhaften Veränderungen von Immunstatus und Stoffwechsel kommen. - Immunzellen akkumulieren im Fettgewebe und bilden dort tertiäre lymphatis
Was tun im Katastrophenfall? ...
Kostenloses Webinar von 123sonography zu medizinischer Not- & Katastrophen-Medizin, Zivil- & Strahlenschutz sowie Krisenversorgung Über Nacht hat sich unsere Sicherheitslage dramatisch verändert. Mitten in Europa tobt ein Krieg, der uns mehr oder weniger unvorbereitet getroffen hat, vor
Bewerbungsphase für den 15. Zayed-Nachhaltigkeitspreis läuft ...
Abu Dhabi, VAE - 9. März 2022: Bereits zum 15. Mal schreiben die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) den Zayed-Nachhaltigkeitspreis aus. Bis zum 6. Juli 2022 können sich kleine und mittlere Unternehmen, gemeinnützige Organisationen (NPO) und globale High Schools weltweit über das Online-Portal
Marken- und Kreativmanagement: Lehrauftrag für Ralf Andereya ...
Die HSD Düsseldorf gehört zu den führenden Ausbildungsstätten für die deutsche Kommunikationsbranche. Traditionell steht der Fachbereich Design für eine konzeptionelle, gestalterische und praxisorientierte Lehre, die einen vielseitigen Zugriff auf künftige Berufsfelder ermöglicht. Im Gestalt




