26. März 2022: Aktionstag für Fische

26. März 2022: Aktionstag für Fische

ID: 1967497
(ots) -

Mit kreativen Aktionen werden Tierrechtsaktive am 26. März die Abschaffung von Fischerei und Fischzucht fordern. Sie sensibilisieren für das Leid der Wassertiere in der Nahrungsmittelproduktion und informieren über deren oft unbekannte, faszinierende Fähigkeiten. Die Aktionen finden im Rahmen der weltweiten Kampagne "Ein neuer Blick auf Fische" und des 6. Welttags für das Ende der Fischerei statt. Sie werden von den Ortsgruppen von Animal Rights Watch (ARIWA) bundesweit in acht Städten organisiert.

Für keine andere Form der Tiernutzung sterben so viele Individuen wie für Fischfleisch. Die Kampagne "Ein neuer Blick auf Fische" macht weltweit auf das große Leid der Wassertiere aufmerksam. Auch dieses Jahr beteiligt sich ARIWA mit Aktionen in Dortmund, Düsseldorf, Göttingen, Hamburg, Kassel, Koblenz, Lüneburg und Würzburg.

Der Kampagnenfokus liegt 2022 auf Schalentieren wie Hummern, Oktopussen und Krabben. Zahlreiche wissenschaftliche Studien zeigen, dass auch diese Tiere empfindungsfähig sind. Großbritannien wird diese Erkenntnisse mit einer Reform des Tierschutzgesetzes anerkennen.

Einige Aktionen richten sich explizit gegen neuartige Oktopus-Farmen, in denen die hochintelligenten und als Delikatesse heißbegehrten Tiere gezüchtet werden sollen. Das dicht gedrängte Leben in den Farmen stresst die natürlicherweise einzelgängerisch lebenden Tiere und macht sie aggressiv. Auch ökologisch sind die Farmen eine Katastrophe. Denn Oktopusse sind Fleischfresser und müssen mit Fischmehl gefüttert werden. Das bedeutet noch mehr Fischfang, noch mehr Fischfarmen.

"Die Wissenschaft zeigt, dass Fische genauso schmerzempfindlich sind wie Menschen und andere Tiere. Sie erleben Stress und Todesangst", sagt Sophia Fahrland, Aktivenbetreuerin bei ARIWA. "Wir wollen über das Wesen der Fische aufklären, für ihr Leid sensibilisieren und alle Menschen einladen, sich auf einen neuen Blick auf Fische einzulassen. Wir alle müssen uns dafür einsetzen, ihr Leben und ihren Lebensraum zu bewahren."



Wir danken für eine Ankündigung der Aktion und freuen uns auf Ihr Kommen.

Alle Kampagnen-Aktionen: https://www.ariwa.org/end-of-fishing

Infos zur Kampagne "Ein neuer Blick auf Fische": https://www.end-of-fishing.org/de

Pressekontakt:

Sophia Fahrland, Tel.: 01578 8534558 E-Mail: sophia.fahrland@ariwa.org

Original-Content von: Animal Rights Watch e.V., übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Jeder Mensch in Deutschland nutzt durchschnittlich 128 Liter Wasser pro Tag Zertifizierte Elektromobilität - Green Mobility-Auszeichnung für IT-Dienstleister GREEN IT (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 22.03.2022 - 10:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1967497
Anzahl Zeichen: 2588

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Umwelttechnologien



Diese Pressemitteilung wurde bisher 185 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"26. März 2022: Aktionstag für Fische"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Animal Rights Watch e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

1900 Mal getreten, geschleudert, gequält: Brandenburger Tierqual-Entenmast erneut angezeigt ...
Der RBB berichtet heute mit aktuellem Videomaterial von Animal Rights Watch e.V. (ARIWA) über erneute Tierquälerei in einer brandenburger Entenmast. [1] Gezählt wurden über 1.900 Übergriffe: Enten wurden beim Verladen getreten, geworfen oder an einem Flügel hochgezerrt. Der Betrieb wurde berei

Der Joghurt mit der Kette: Anbindehaltung bei Müller aufgedeckt ...
Neue Veröffentlichungen von Animal Rights Watch e.V. (ARIWA) zeigen: Molkerei Müller bezieht Milch von bayerischen Betrieben, in denen Kühe offenbar ganzjährig am Hals fixiert sind. Kein Schritt, kein Umdrehen - ein Leben auf einem Fleck. Das vorliegende Videomaterial dokumentiert Kühe, die ta

Pavian-Tötungen im Zoo: ARIWA fordert Abschaffung aller Zoos ...
Zwölf Paviane wurden in einem deutschen Zoo getötet. Drei erwachsene Männchen, neun Weibchen. Zwei starben während der Betäubung, die anderen wurden nacheinander getötet. Ihre Körper wurden seziert, für Forschung genutzt und anschließend an andere Tiere verfüttert. Das ist kein tragischer


Weitere Mitteilungen von Animal Rights Watch e.V.


Jeder Mensch in Deutschland nutzt durchschnittlich 128 Liter Wasser pro Tag ...
Am 22. März ist der Weltwassertag. Er soll an die elementare Bedeutung von Wasser erinnern und findet seit 1993 statt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) aus diesem Anlass mitteilt, nutzt jede Einwohnerin beziehungsweise jeder Einwohner in Deutschland im Schnitt 128 Liter Wasser pro Tag.

Grundwasser - Ein unsichtbarer Schatz und vom Umweltbundesamt gekürter "Gewässertyp des Jahres 2022" (AUDIO) ...
Anmoderationsvorschlag: Wasser ist die Grundlage allen Lebens und muss besonders geschützt werden. Um darauf aufmerksam zu machen, hat die UNESCO vor rund 30 Jahren extra den 22. März zum "Weltwassertag" erklärt. Und an dem kürt traditionellerweise das Umweltbundesamt (UBA) auch den

NABU: Schwalben künden vom nahenden Sommer / Die gefährdeten Glücksboten brauchen Hilfe / Mehr Bewerbungen für NABU-Auszeichnung "Schwalbenfreundlichen Haus" ...
Ihr munteres Zwitschern verbinden viele Menschen mit dem Sommer: Die Schwalben kehren Ende März aus ihren Winterquartieren in Afrika zurück und läuten damit den wärmeren Teil des Jahres ein. Leider hat ihr Bestand in den vergangenen Jahrzehnten abgenommen. Dem will der NABU mit der Aktion &quo

Weltwassertag: Saubere Gewässer sind Lebensraum für viele seltene Tier- und Pflanzenarten / Die Deutsche Wildtier Stiftung schützt sie auf Gut Klepelshagen ...
Morgen ist Weltwassertag. Ein Tag, der uns daran erinnert, sorgsam mit einer der wichtigsten Ressource der Erde umzugehen. Denn sie ist gefährdet: Durch die Erderwärmung versiegen viele Quellen und Bäche. Weltweit trocknen bis zu 60 Prozent der Flüsse immer wieder aus - und begünstigen damit


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z