103. Deutscher Röntgenkongress startet: Diversity und Nachhaltigkeit im Fokus

103. Deutscher Röntgenkongress startet: Diversity und Nachhaltigkeit im Fokus

ID: 1968604
(PresseBox) - Die Deutsche Röntgengesellschaft e.V. (DRG) lädt zum 103. Deutschen Röntgenkongress ein: Vom 27. März bis zum 26. Juni 2022 erwartet die Teilnehmenden ein umfangreiches Fortbildungs- und Wissenschaftsprogramm. Dieses wird in einer digitalen Kongressstrecke angeboten sowie an drei Präsenztagen im Wiesbadener RheinMain CongressCenter (25. bis 27. Mai 2022). Der Kongress steht unter dem Motto „Vielfalt leben – Zukunft gestalten“. Zu den Schwerpunktthemen des Kongresses gehören Diversity und Nachhaltigkeit in der Radiologie sowie 50 Jahre Computertomografie und die Interventionelle Radiologie. Präsidentin des Kongresses ist Dr. Kerstin Westphalen, Chefärztin am Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie der DRK Kliniken in Berlin-Köpenick und Leiterin des DeGIR-Zentrums für interventionelle Gefäßmedizin und minimalinvasive Therapie.

Digitale Fortbildung und fachlicher Austausch in Präsenz – der 103. Deutsche Röntgenkongress vereint in seinem diesjährigen Programm zwei Kommunikationswege und damit das Beste aus zwei Welten. Das Programm enthält für die Teilnehmenden eine Fülle erkenntnisreicher Themen. „Unser Programm bietet für jede und jeden etwas. Gerade von unseren Schwerpunktthemen werden die Teilnehmenden profitieren“, sagt Kongresspräsidentin Dr. Kerstin Westphalen. „Es ist an der Zeit, dass gesellschaftliche Themen wie Vielfalt und Diversity in der radiologischen Community diskutiert und Erkenntnisse daraus konkret in unserem Arbeitsalltag umgesetzt werden.“ Kerstin Westphalen betont, dass es für die Radiologie – wie für die Medizin insgesamt – in Zeiten des Fachkräftemangels eine große Chance sei, alle Personalressourcen geschlechts- und herkunftsunabhängig im Sinne einer „Talentförderung“ zu erschließen und nachhaltig zu fördern.

Um die Teilnehmenden des Kongresses noch stärker für Themen wie Umwelt- und Klimaschutz zu sensibilisieren und gemeinsame Lösungen in der Radiologie zu entwickeln, steht auch das Thema Nachhaltigkeit im Fokus des Kongresses. „In der Radiologie haben wir einen starken Ressourcenverbrauch und einen hohen Ausstoß klimabelastender CO2-Emissionen. Für unsere Zukunft müssen wir gemeinsam etwas dagegen zu unternehmen“, sagt Kerstin Westphalen. Daher werde der Deutsche Röntgenkongress diskutieren, wie die Radiologie nachhaltiger werden und entsprechende Konzepte umsetzen kann.



Deutscher Röntgenkongress feiert 50 Jahre CT und blickt in ihre Zukunft

Der diesjährige Deutschen Röntgenkongress feiert auch ein Jubiläum – die häufig „Arbeitspferd der Radiologie“ genannte Computertomografie (CT) wurde vor 50 Jahren vom englischen Ingenieur Godfrey N. Hounsfield entwickelt und damit eines der wichtigsten bildgebenden Verfahren. „Ob Untersuchungen der Lunge, des Bauchraums oder des Kopfes – eine CT liefert schnell und präzise wichtige Informationen über Veränderungen oder Verletzungen im Körper“, sagt Kerstin Westphalen. „Erst die CT hat uns den Weg zu einer modernen Diagnostik und minimalinvasiven Therapie ermöglicht.“ Auf dem diesjährigen Kongress werden moderne Anwendungsmöglichkeiten der CT, Strahlenexposition, Kontrastmitteleinsatz sowie Innovationen wie das Photon Counting diskutiert.

?

Interventionelle Radiologie als weiterer Schwerpunkt

Die Interventionelle Radiologie ist ein wesentlicher Bereich der Radiologie, weil hier Diagnostikerinnen und Diagnostiker zu (minimal-invasiven) Therapeutinnen und Therapeuten werden. „Interventionell arbeitende Radiologinnen und Radiologen behandeln ihre Patientinnen und Patienten mit modernsten minimal-invasiven und mikrotherapeutischen Eingriffen über Gefäßkatheter, ohne dass eine offene Operation erforderlich ist“, sagt Kerstin Westphalen. Damit seien diese Ärztinnen und Ärzte ein wichtiger Baustein in der gesundheitlichen Versorgung.

Das Eröffnungswochenende des 103. Deutschen Röntgenkongresses

Am 26. und 27. März 2022 startet der Kongress mit digitalen Veranstaltungen, die an diesen beiden Tagen für alle Interessierten frei zugänglich sind. Mit einem Warm-Up und fachlichen Sessions zu den Themen Abdomen und Herzbildgebung beginnt das Programm am Samstag, 26. März 2022, um 15:30 Uhr. Anschließend wird der Eugenie-und-Felix-Wachsmann-Preis 2022 der DRG für besondere Verdienste in der radiologischen Weiterbildung verliehen. Ein weiterer Höhepunkt dieses ersten Tages wird ein Studio-Talk sein, den Kongresspräsidentin Dr. Kerstin Westphalen mit dem DRG-Präsidenten Prof. Dr. Jörg Barkhausen und dem Vorsitzenden der Akademie für Fort- und Weiterbildung in der Radiologie, Prof. Dr. Michael Uder, führt. Der Sonntag, 27. März 2022, beginnt mit einer Highlight-Session zur Bildgebung des weiblichen Beckens. Es folgen Highlight-Sessions zur onkologischen Bildgebung und zur Thoraxradiologie. Hier geht es zum Programm des Kongresses.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Deutscher Röntgenkongress: Verleihung des Eugenie-und-Felix-Wachsmann-Preises für Verdienste um radiologische Weiterbildung Richard Wolf spendet 39 medizinische Monitore an die
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 25.03.2022 - 12:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1968604
Anzahl Zeichen: 5116

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Medizintechnik



Diese Pressemitteilung wurde bisher 200 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"103. Deutscher Röntgenkongress startet: Diversity und Nachhaltigkeit im Fokus"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsche Röntgengesellschaft e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Deutsche Röntgengesellschaft ehrt Prof. Dr. med. Felix Meinel von der Universitätsmedizin Rostock mit dem Marie-Curie-Ring ...
Den Marie-Curie-Ring der Deutschen Röntgengesellschaft erhält in diesem Jahr Prof. Dr. Felix Meinel, Professor für Kardiovaskuläre Schnittbildgebung sowie Stellvertretender Direktor und Leitender Oberarzt am Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Kinder- und Neuroradiologie

DRG verleiht Eugenie-und-Felix-Wachsmann-Preise und den Eugenie-und-Felix-Wachsmann-Innovationspreis ...
Die Deutsche Röntgengesellschaft hat auf dem 105. Deutschen Röntgenkongress ihre Eugenie-und-Felix-Wachsmann-Preise sowie ihren Eugenie-und-Felix-Wachsmann-Innovationspreis verliehen. Die Preise sind Auszeichnungen in Anerkennung der engagierten Weiterentwicklung und erfolgreichen Implementierung

Deutsche Röntgengesellschaft verleiht Walter-Friedrich-Preis an PD Dr. med. Keno Bressem von der Technischen Universität München ...
PD Dr. med. Keno Bressem, Oberarzt für Radiologie am Deutschen Herzzentrum München der Technischen Universität München, ist auf dem Präsenzteil des 105. Deutschen Röntgenkongresses in Wiesbaden mit dem Walter-Friedrich-Preis der Deutschen Röntgengesellschaft ausgezeichnet worden. Die Deutsche


Weitere Mitteilungen von Deutsche Röntgengesellschaft e.V.


Reinstwasser-Aufbereitung für Kliniken und Arztpraxen ...
Die Reinstwasser-Aufbereitung im Klinik- und Praxis-Alltag erforderte bisher den Einsatz mannshoher Schrank-Anlagen. Diese Umkehrosmose-Anlagen nahmen viel Platz ein und waren unflexibel. Dazu kam, dass gerade in Altbauten nicht jeder Fußboden für das Gewicht dieser Anlagen ausgelegt war. Dafür h

Meldungen aus Bildung und Wissenschaft - Bewertung Reifegrad klinisches Prozessmanagement ...
Verwaltung können die Umsetzung des Prozessmanagements innerhalb eines 4-stündigen Workshops überprüfen. Insgesamt wird der Reifegrad von ca. 75 Aspekten diskutiert und bewertet (Prozessdokumentation, -analyse, -gestaltung, -implementierung und -evaluation). Die Ergebnisse werden mittels eines s

Mobile preiswerte hyperbare Sauerstofftherapie (HBOT) jetzt auch in Deutschland verfügbar ...
HBOT ist eine Sauerstofftherapie, die sich aktuell auch besonders bei Long-Covid bewährt hat. Wissenschaftliche Studien legen zudem nahe, dass regelmäßige HBOT Anwendungen Anti-Aging- und Selbstheilungs-Prozesse auslösen können. Bei einer HBOT-Anwendung atmet man unter erhöhten (hyperbaren) Um

Neuer Branchentreff der Zahntechniköffnet seine Türen ...
Mit der Zahntechnik plus öffnet am 25. und 26. März der neue Branchentreff für die Zahntechnik seine Türen in der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig. In einem umfangreichen Kongressprogramm werden die neuesten technischen und unternehmerischen Entwicklungen der Zahntechnik thematisiert sowie praxisnah


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z