Online-Events: Nur rund ein Drittel liest immer die Datenschutzrichtlinien / Privatsphäre wird zwar geschätzt, mit den Details beschäftigen sich aber nur wenige
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Online-Veranstaltungen wie Webinare oder hybride Events haben sich etabliert. Dabei geraten zunehmend auch Datenschutz und Privatsphäre in den Fokus. Eine Studie von ClickMeeting (https://clickmeeting.com) zeigt allerdings: Wirklich im Detail beschäftigen sich nur relativ wenige Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Datenschutzrichtlinien ihres Online-Events. So lesen lediglich 36 % tatsächlich jedes Mal die Datenschutzbestimmungen, bevor sie sich bereit erklären, ihnen für die Teilnahme an der Veranstaltung zuzustimmen. Rund 53 % geben hingegen an, dies nicht immer zu tun. Knapp 12 % haben dafür generell keine Zeit oder es spielt für sie keine Rolle.
Datenschutz entscheidend bei der Wahl des Online-Kommunikationstools
Gleichzeitig belegt die ClickMeeting-Umfrage, dass bei der Wahl einer Plattform für die Online-Kommunikation Wert auf adäquaten Schutz persönlicher Daten gelegt wird. 92 % gaben an, dass dies für sie wichtig ist. Nur 4 % messen diesem Thema keine Bedeutung bei.
74 % gewähren bei der Anmeldung nur die unbedingt erforderliche Zustimmung
Die Anmeldung zu Online-Veranstaltungen ist meist mit einem Registrierungsformular und der Zustimmung zur Datennutzung verbunden. Die ClickMeeting-Umfrage zeigt, dass die Teilnehmenden hier Wert auf Datensparsamkeit legen. Die große Mehrheit - nämlich 74 % - erteilt grundsätzlich nur die für die Anmeldung erforderliche Zustimmung. 17 % erlauben auch die optionale Nutzung für Marketingzwecke. 5 % haben eine Registrierung für ein Online-Event bereits abgebrochen, weil ihnen der Umfang der erforderlichen Zustimmung für die Nutzung ihrer Daten zu weit gefasst war.
ClickMeeting (https://clickmeeting.com/) ist eine europäische Plattform für Webinare, Videokonferenzen, Online-Meetings, virtuelle Veranstaltungen und Online-Unterricht.
Der vollständige Report steht hier (https://knowledge.clickmeeting.com/de/manual/online-datenschutz-benutzermeinungen-und-bewaehrteste-verfahren/?utm_medium=pr&utm_term=download) zur Verfügung.
Methodologie: Umfrage im Februar 2022 unter 510 volljährigen Online-Event-Teilnehmern in Europa.
Pressekontakt:
Felix Hansel, Tel.: +49 89 6230 3490, felix.hansel@rocketscience.com.pl
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Datum: 12.04.2022 - 11:08 Uhr
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