Online-Events: Nur rund ein Drittel liest immer die Datenschutzrichtlinien / Privatsphäre wird zwar

Online-Events: Nur rund ein Drittel liest immer die Datenschutzrichtlinien / Privatsphäre wird zwar geschätzt, mit den Details beschäftigen sich aber nur wenige

ID: 1973056
(ots) -

Online-Veranstaltungen wie Webinare oder hybride Events haben sich etabliert. Dabei geraten zunehmend auch Datenschutz und Privatsphäre in den Fokus. Eine Studie von ClickMeeting (https://clickmeeting.com) zeigt allerdings: Wirklich im Detail beschäftigen sich nur relativ wenige Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Datenschutzrichtlinien ihres Online-Events. So lesen lediglich 36 % tatsächlich jedes Mal die Datenschutzbestimmungen, bevor sie sich bereit erklären, ihnen für die Teilnahme an der Veranstaltung zuzustimmen. Rund 53 % geben hingegen an, dies nicht immer zu tun. Knapp 12 % haben dafür generell keine Zeit oder es spielt für sie keine Rolle.

Datenschutz entscheidend bei der Wahl des Online-Kommunikationstools

Gleichzeitig belegt die ClickMeeting-Umfrage, dass bei der Wahl einer Plattform für die Online-Kommunikation Wert auf adäquaten Schutz persönlicher Daten gelegt wird. 92 % gaben an, dass dies für sie wichtig ist. Nur 4 % messen diesem Thema keine Bedeutung bei.

74 % gewähren bei der Anmeldung nur die unbedingt erforderliche Zustimmung

Die Anmeldung zu Online-Veranstaltungen ist meist mit einem Registrierungsformular und der Zustimmung zur Datennutzung verbunden. Die ClickMeeting-Umfrage zeigt, dass die Teilnehmenden hier Wert auf Datensparsamkeit legen. Die große Mehrheit - nämlich 74 % - erteilt grundsätzlich nur die für die Anmeldung erforderliche Zustimmung. 17 % erlauben auch die optionale Nutzung für Marketingzwecke. 5 % haben eine Registrierung für ein Online-Event bereits abgebrochen, weil ihnen der Umfang der erforderlichen Zustimmung für die Nutzung ihrer Daten zu weit gefasst war.

ClickMeeting (https://clickmeeting.com/) ist eine europäische Plattform für Webinare, Videokonferenzen, Online-Meetings, virtuelle Veranstaltungen und Online-Unterricht.

Der vollständige Report steht hier (https://knowledge.clickmeeting.com/de/manual/online-datenschutz-benutzermeinungen-und-bewaehrteste-verfahren/?utm_medium=pr&utm_term=download) zur Verfügung.



Methodologie: Umfrage im Februar 2022 unter 510 volljährigen Online-Event-Teilnehmern in Europa.

Pressekontakt:

Felix Hansel, Tel.: +49 89 6230 3490, felix.hansel@rocketscience.com.pl

Original-Content von: ClickMeeting, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Nachhaltiger Pflanzenschutz mit High-Tech: Smarte Insektenfallen der Bayer AG kommunizieren durch 1NCE Mobilfunk Relaunch des Webauftritts
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 12.04.2022 - 11:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1973056
Anzahl Zeichen: 2436

Kontakt-Informationen:
Stadt:

München



Kategorie:

Information & TK



Diese Pressemitteilung wurde bisher 205 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Online-Events: Nur rund ein Drittel liest immer die Datenschutzrichtlinien / Privatsphäre wird zwar geschätzt, mit den Details beschäftigen sich aber nur wenige"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ClickMeeting (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ClickMeeting


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z