Quartalsbericht 5G-Ausbau: Mehrere tausend neue 5G-Antennen in Q1 2022
ID: 1973312
Aktueller Stand zum 5G-Ausbau in Deutschland im ersten Quartal 2022 von 5G-Anbieter.info
Telekom: 5G Standalone in über 200 Orten
Das 5G-Netz der Deutschen Telekom wird mittlerweile von über 64.000 Antennen aufgespannt und erreicht, eigenen Angaben zufolge, so über 90 Prozent der Bevölkerung. Damit ist die Anzahl der 5G-Antennen in Q1 2022 noch einmal um über 1.000 Stück gewachsen.
Besonderen Fokus hat der Mobilfunker zudem auf den Ausbau von 5G Standalone im Bereich von 3,6 GHz gelegt. Über 5.000 Antennen nutzen das besonders schnelle „echte“ 5G, das bisher aber noch nicht für Endkunden freigeschaltet wurde. Mittlerweile profitieren über 200 Städte und Gemeinden von 5G Standalone – über 60 mehr als noch Ende 2021. Neu hinzugekommen sind unter anderem Dülmen (Nordrhein-Westfalen), Soltau (Niedersachsen), Annaberg-Buchholz (Sachsen) und Freising (Bayern). Zudem hat der Konzern die Netzabdeckung und Bandbreite in größeren Städten wie Köln, Düsseldorf oder Berlin weiter verbessert.
Vodafone: 4.000 Antennen funken mit „5G+“
Vodafone hat im März 2022 den Start von „5G+“ als Echtzeit-Netz für alle bekanntgegeben. Rund 4.000 Antennen versorgen so mehr als 10 Millionen Kunden mit 5G Standalone. Insgesamt deckt der Konzern aktuell 45 Millionen Menschen in Deutschland mit seinem 5G-Netz ab. Die Anzahl der 5G-Antennen ist auf 18.000 Stück angestiegen, nach zuvor 15.000 Ende 2021. Zudem wurden gemeinsam mit der Deutschen Telekom mehr als 2.000 graue Flecken im LTE-Netz geschlossen.
O2: Meilenstein von 10.000 Antennen erreicht
Auch bei Telefónica Deutschland, dem Unternehmen hinter der Mobilfunkmarke O2, ist das 5G-Netz in den vergangenen drei Monaten rasant gewachsen. Anfang April hat der Konzern die Marke von 10.000 5G-Antennen überschritten, nachdem es im Dezember 2021 noch um die 6.000 Antennen waren. Somit wurden im ersten Quartal 2022 rund 4.000 Sendeanlagen in Betrieb genommen.
Über die Hälfte der 10.000 5G-Antennen funkt mit dem Frequenzband bei 3,6 GHz - und damit besonders schnellem 5G. Die restlichen Antennen nutzen das Frequenzband 700 MHz sowie die DSS-Technologie (Dynamic Spectrum Sharing) als Kombination von 4G und 5G.
1&1: Zeitplan für das eigene 5G-Netz bekanntgegeben
Bekanntermaßen wird 1&1 der vierte Mobilfunker in Deutschland. Das eigene 5G-Netz ist noch nicht gestartet. Allerdings hat der Konzern in den vergangenen Wochen einen Zeitplan bekanntgegeben. Zunächst will man bis Ende des Jahres rund 1.000 Basisstationen errichten. Diese sollen erst einmal für ein Festnetz-Ersatzprodukt als FWA (Fixed Wireless Access) vermarktet werden.
Mitte 2023 wird dann, Konzernangaben zufolge, das 5G-Netz für Mobilfunkkunden starten. Bis Ende 2025 muss 1&1 gemäß Auflagen mindestens 25 Prozent der Haushalte in Deutschland mit 5G via 3,6-GHz-Frequenzbereich versorgen. Ein Ausbau dürfte daher zunächst vor allem in Metropolregionen und Großstädten erfolgen.
Fazit: 5G wächst und wird immer schneller
Auch im ersten Quartal 2022 hat 5G sein rasantes Wachstum fortgesetzt. Über alle drei Netzbetreiber hinweg sind mehrere tausend 5G-Antennen in Betrieb gegangen. Während in die Fläche mit DSS gearbeitet wird, versorgen Telekom, Vodafone und O2 auch immer mehr Städte und Gemeinden mit schnellem und „echtem“ 5G Standalone.
Mehr zum Ausbaustand der Mobilfunkprovider
/> 5G-Karte zum Ausbau und Verfügbarkeit
/> Grafiken Hi-Res unter https://bit.ly/37JQVIl
5G-Anbieter.info ist ein unabhängiges Verbraucherportal rund um den 4G Mobilfunknachfolger. Die Seite bietet für interessierte Nutzer alle nötigen Hintergrundinformationen zu Anbietern, Tarifen, dem Ausbau und der nötigen Hardware. Zudem liefert die Redaktion neben Testberichten auch Interviews mit wichtigen Akteuren der 5G-Branche.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
5G-Anbieter.info ist ein unabhängiges Verbraucherportal rund um den 4G Mobilfunknachfolger. Die Seite bietet für interessierte Nutzer alle nötigen Hintergrundinformationen zu Anbietern, Tarifen, dem Ausbau und der nötigen Hardware. Zudem liefert die Redaktion neben Testberichten auch Interviews mit wichtigen Akteuren der 5G-Branche.
Datum: 13.04.2022 - 09:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1973312
Anzahl Zeichen: 4658
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Leipzig
Kategorie:
Internet-Portale
Diese Pressemitteilung wurde bisher 405 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Quartalsbericht 5G-Ausbau: Mehrere tausend neue 5G-Antennen in Q1 2022"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
5G-Anbieter.info (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Knapp vier Jahre ist es nun her, dass der Mobilfunkstandard der fünften Generation in Deutschland gestartet ist. Mittlerweile gehört 5G für viele Smartphone-Nutzer zum gängigen Alltag. Dies liegt auch daran, dass die drei großen Netzbetreiber den schnellen Standard in Rekordtempo ausgerollt hab
5G-Ausbau: Die Vollabdeckung rückt näher ...
Das Jahr 2022 stand bei den Mobilfunknetzbetreibern ganz im Zeichen des weiteren Ausbaus der eigenen 5G-Netze. Nur gut drei Jahre nach dem Start des neuen Mobilfunkstandards, erreichen Telekom, Vodafone und O2 bereits mehr als Dreiviertel der Bevölkerung Deutschlands. Dennoch gibt es größere Unte
Brooklyn 6G Summit: In New York drehte sich alles um 6G ...
Der neue Mobilfunkstandard 5G ist gefühlt gerade erst gestartet und steht derzeit noch längst nicht allen Bewohnern in Deutschland zur Verfügung. Doch Forschung und Industrie arbeiten bereits seit einiger Zeit am Nachfolger 6G. In der vergangenen Woche drehte sich in New York alles um den 5G-Nach
Weitere Mitteilungen von 5G-Anbieter.info
Aktuelle Warnung: Cyberkriminelle stehlen Zugangsdaten für Discord-Konten ...
Zugänge zu Discord-Konten sind zurzeit bei Kriminellen heiß begehrt: Das Malware-Analyse-Team von G DATA CyberDefense hat seit Jahresanfang knapp 70 neue Schädlingsfamilien entdeckt, die Konten von Gamer*innen und Influencer*innen auf der Plattform für Video- und Sprachkonferenzen im Visier habe
Online Marketing Challenge unterstützt zum fünften Mal sächsische Unternehmen beim Einstieg in europäische Märkte ...
br /> Neun Teams aus Unternehmen, Studierenden und Werbeprofis entwickeln digitale Vertriebskampagnen Ziel: Gewinnung neuer Kunden im europäischen Ausland durch Online-Marketing Erstmals Beteiligung von Studierenden des Studiengangs Internationale Wirtschaftskommunikation der Hochschule Zittau/G
Änderung der Gesellschafter bei der AnalyticaA GmbH: Die Geschäftsführer Christine Buckenmaier und Christian Steiner sind nun alleinige Gesellschafter ...
Die Digital Marketing Agentur AnalyticaA verändert ihre Gesellschafterstruktur: Gründungs-Gesellschafter Thorsten Höllger scheidet aus dem Kreis der Gesellschafter aus. Die Unternehmensanteile übernehmen die beiden geschäftsführenden Gesellschafter Christine Buckenmaier und Christian Steiner.
Mit zweitem Faktor doppelt abgesichert ...
. c’t-Guide für sichere Online-Accounts Mit zweitem Faktor doppelt abgesichert Auch das beste Passwort schützt ein Online-Konto nur mäßig. Deutlich mehr Sicherheit verspricht eine Zwei-Faktor-Authentifizierung. Wie man diese bequem und einfach einrichtet, erklärt Europas größtes Tech- und




