Sport nach Corona: Kardiologe und Sportmediziner Dr. Dinic rät zu Sportpause, Sport-Check und behutsamem Start (FOTO)
ID: 1974412

(ots) -
Gleich nach der Quarantäne wieder wie gewohnt trainieren oder Wettkämpfe bestreiten: So stellen sich das viele Freizeit- und Leistungssportler nach einem milden Verlauf ihrer Covid-19-Erkrankung vor. "Davon rate ich ausdrücklich ab. Auch Fälle im Profifußball oder im Profihandball mit Herzmuskelentzündungen oder Vernarbungen an der Lunge haben gezeigt: Corona darf nach wie vor nicht unterschätzt werden. Omikron ist nicht pauschal harmlos. Jeder Fall muss individuell betrachtet werden, um langfristige Schäden durch zu frühe zu intensive Belastungen zu vermeiden", betont der Kardiologe und Sportmediziner Dr. Milan Dinic. "Bei einem Bänderriss zum Beispiel ist völlig klar, dass man sich erst wieder belastet, wenn die Verletzung vollständig verheilt ist. Das gleiche Verständnis muss für Corona etabliert werden." Wie lange sollte man nach einem positiven Test mit Sport pausieren? Wie gelingt der Wiedereinstieg? Wer sollte sich untersuchen lassen? Welche Risiken bestehen bei einer zu frühen Belastung? Diese und weitere Fragen beantwortet der niedergelassene Münchner Mediziner im Experten-Interview mit der Mobil Krankenkasse.
Anders als bei der Delta-Variante erleben aktuell viele Sportler einen milden Verlauf. Wie erkennt man selbst, wann man wieder ausreichend belastbar für ein Training ist?
Dr. Dinic: "Hören Sie auf Ihren Körper. Starten Sie erst dann wieder mit dem Training, wenn Sie sich gesund fühlen. Wenn Sie Ihre Ruheherzfrequenz kennen, ist dies eine gute Möglichkeit, um zu erkennen, wie es um Ihre körperliche Belastbarkeit steht. Ist die Ruheherzfrequenz um zehn oder mehr Schläge erhöht, benötigen Sie noch Regeneration. Gleiches gilt, wenn sich Treppensteigen noch anstrengender anfühlt als zuvor. Gerade im Freizeitsport sollte man Mut zur Pause haben - denn da gibt es keine mögliche tägliche Kontrolle durch Ärzte wie im Spitzensport. Ein gründlich auskurierter Sportler ist langfristig leistungsfähiger als jemand, der eine Infektion verschleppt."
Welche Folgeschäden können durch einen zu frühen Sportbeginn auftreten?
Dr. Dinic: "Chronische Erschöpfungszustände, Lungenprobleme oder auch eine Herzmuskelentzündung (Myokarditis) können mögliche Folgeschäden des SARS-CoV-2-Virus bei zu frühem Sportbeginn sein, die einen Wochen bis Monate ausbremsen können. Eine Herzmuskelentzündung nach Corona kommt nach neuesten Erkenntnissen zwar nur bei rund zwei Prozent der Betroffenen vor. Wer damit aber weiter trainiert, riskiert eine Herzschwäche, lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen und im schlimmsten Fall den plötzlichen Herztod."
Was antworten Sie Sportlern, die sagen, ich war doch nur ein paar Tage schlapp, hatte Halsschmerzen und ein bisschen Husten?
Dr. Dinic: "Ich rate jedem mit Symptomen zu Vorsicht und Geduld, denn falscher Ehrgeiz kann gefährlich werden. Wichtig zu verstehen ist: Eine Corona-Erkrankung verläuft in zwei Phasen. In Phase eins ist man positiv getestet. In Phase zwei, rund eine Woche nach dem Auftreten erster Symptome, beginnt der Körper mit einer gezielten Immunantwort. Er bildet passive Antikörper, welche die Viren binden und helfen, diese schnell unschädlich zu machen. Belastet man sich zu früh zu intensiv, schwächt man die Reaktion des Immunsystems, das Virus kann sich weiter ausbreiten, die Erkrankung kann voranschreiten und möglicherweise größeren Schaden anrichten."
Wie lange sollte man nach einem positiven Coronatest mit Sport pausieren?
Dr. Dinic: "Aufgrund der Omikron-Variante haben Fachgesellschaften wie das American College of Cardiology ihre Empfehlungen hinsichtlich "Return to Sports" kürzlich angepasst. Insgesamt sollten sich Sportler nicht mehr an starren Regeln orientieren - bislang hieß es, pauschal 14 Tage Sportpause. Für geimpfte Sportler, die komplett symptomfrei sind, gelten nun gelockerte Empfehlungen. Jedem Sportler mit Symptomen wird aber nach wie vor geraten, sich gründlich auszukurieren. Insgesamt hängt die Sportpause stets vom Verlauf und der körperlichen Ausgangssituation ab. Nachfolgend gebe ich einen Überblick."
Sportpause nach Corona: dies empfiehlt Dr. Dinic je nach Symptomen
- Covid-Infektion völlig ohne Symptome
Mindestens drei Tage sollten Sie komplett auf Sport verzichten. Danach, bis zum Ende der Quarantäne, können Sie leichte Workouts und Ausdauertraining zu Hause auf dem Ergometer durchführen, vermeiden Sie aber intensive oder lange Belastungen. Nach Ende der Quarantäne kann wieder Sport betrieben werden. Mit intensivem Training sollten Sie jedoch noch zwei Wochen warten.
- Covid-Infektion mit Erkältungssymptomen
Bis zur völligen Genesung sollten Sie keinen Sport treiben. Dies kann bis zu vier Wochen dauern. Fühlen Sie sich wieder gesund und leistungsfähig, starten Sie behutsam mit lockerem Training über ein bis zwei Wochen. Steigern Sie sich nur langsam.
- Covid-Infektion mit Lungenentzündung
Mindestens vier Wochen sollten Sie auf Sport verzichten.
- Covid-Infektion mit Herzmuskelentzündung
Je nach Verlauf ist eine absolute Sportpause von drei bis sechs Monaten erforderlich, in Einzelfällen kann es länger dauern.
Sollte jeder Sportler nach einer Corona-Erkrankung zum Gesundheitscheck gehen?
Dr. Dinic: "Eine sportmedizinische Untersuchung ist für jeden Sporttreibenden sinnvoll. Jeder Sportler sollte auch einmal einen Herz-Ultraschall gemacht haben, um zu wissen, ob eventuell ein unentdeckter Herzfehler vorliegt. Ein Sport-Check nach Corona wird inzwischen nicht mehr pauschal allen Betroffenen empfohlen. Wer symptomfrei war, kann nach einer Sportpause behutsam wieder einsteigen. Wer aber Symptome hatte, sollte sich vor dem Wiedereinstieg untersuchen lassen, um Risiken möglichst zu vermeiden."
Wie gelingt der Wiedereinstieg ins Training?
Dr. Dinic: "Meine Empfehlung lautet: Fangen Sie mit leichten Alltagsaktivitäten wie Spazierengehen oder vermehrtem Treppensteigen an. Wenn sich die Belastung gut anfühlt und Sie nicht kurzatmig werden, können Sie in den nächsten Tagen mit leichten Trainingseinheiten fortfahren. Steigern Sie zuerst die Häufigkeit der Trainingseinheiten, danach die Dauer und erst zum Schluss die Intensität."
Auf welche Warnsignale sollte man achten?
Dr. Dinic: "Schnelle Erschöpfung, ein hoher Puls, verstärktes Schwitzen, Schwindel, Luftnot und Kopfschmerzen sind mögliche Beschwerden. Solche Warnzeichen sollte man ernst nehmen und einen Gang zurück schalten. Dann braucht der Körper einfach noch Zeit."
Versicherte der Mobil Krankenkasse können alle zwei Jahre folgende sportmedizinische Untersuchungen in Anspruch nehmen:
- Basis-Check-up für Anfänger und Wiedereinsteiger
ohne Risikofaktoren (Zuschuss: 70,00 Euro)
- Erweiterter Check-up für Leistungssportler und
Einsteiger mit Risikofaktoren (Zuschuss: 130,00 Euro)
Weitere Informationen unter mobil-krankenkasse.de/sportler-check-up.
Die ausführliche Version des Experten-Interviews mit Dr. Dinic finden Sie in unserem virtuellen Pressebereich (https://mobil-krankenkasse.de/unternehmen/presse/pressemeldungen.html).
Pressekontakt:
Mobil Krankenkasse Pressestelle
Dirk Becker
Telefon: 040 3002-870
E-Mail: pressestelle@mobil-krankenkasse.de
Original-Content von: Mobil Krankenkasse, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 22.04.2022 - 08:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1974412
Anzahl Zeichen: 7796
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Hamburg
Kategorie:
Sport
Diese Pressemitteilung wurde bisher 270 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Sport nach Corona: Kardiologe und Sportmediziner Dr. Dinic rät zu Sportpause, Sport-Check und behutsamem Start (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Mobil Krankenkasse (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Als offizieller Gesundheitspartner des schauinsland Muddy Angel Run begleitet die Mobil Krankenkasse auch in diesem Jahr bundesweit eines der größten Charity-Eventformate Europas. Mit rund 80.000 Teilnehmerinnen und etwa 40.000 Zuschauern rückt die Veranstaltungsreihe das Thema Brustkrebsfrüherk
moVe-it startet Patientenrekrutierung / Innovationsfondsprojekt der Mobil Krankenkasse geht in die Versorgungsphase über ...
Das Versorgungsprojekt moVe-it zur Verbesserung der Versorgung von Menschen mit Spastik nach Schlaganfall ist in die nächste Phase gestartet. Seit dem 1. April 2026 läuft die aktive Patientenrekrutierung. Nach dem Projektbeginn im Oktober 2025 und dem erfolgreichen Aufbau aller Strukturen werden n
Goldener Bulle 2026 / Mobil Krankenkasse für digitalen Versorgungslotsen zur mentalen Gesundheit ausgezeichnet ...
Die Mobil Krankenkasse ist am 5. März 2026 in München mit dem Goldenen Bullen in der Kategorie "Krankenkasseninnovation des Jahres 2025" geehrt worden. Prämiert wurde der digitale Versorgungslotse zur mentalen Gesundheit, der Versicherte mit psychischen Belastungen strukturiert, niedrig
Weitere Mitteilungen von Mobil Krankenkasse
Global Esports Federation begrüßt IMG als strategischen Partner ...
Die Global Esports Federation (http://www.globalesports.org/) kündigt heute die Ernennung von IMG (https://img.com/), einem weltweit führenden Unternehmen in den Bereichen Sport, Mode, Events und Medien, als strategischen Partner an. IMG wird mit der GEF und ihrem strategischen Partner für Espo
EuroLeague Playoffs live bei MagentaSport: FCB siegt beim FC Barcelona mit 90:75, Spiel 3 am Mittwoch in München / "Das ist sehr wichtig für unseren Klub!" Bayern-Sieg in Barcelona nach To ...
Dem FC Bayern gelingt die erste Sensation im EuroLeague-Playoff-Duell in Barcelona, gewinnt mit 90:75 und gleicht die Serie zum 1:1 aus. Das 1. Heimspiel in München zeigt MagentaSport am nächsten Mittwoch, ab 20.15 Uhr live. "Ich kann den Sieg gut einordnen. Ich bin sehr down to earth"
Jarmarka 2022 ...
Die Jarmarka ist ein internationales Projekt in Deutschland, das ein- oder zweimal jährlich stattfindet. Auf der Jarmarka treffen sich seit über 20 Jahren Zehntausende Gästen aus ganz Deutschland sowie aus anderen Ländern der ehemaligen GUS zusammen. Alle Gäste finden auf der Jarmarka etwas In
Alles live bei MagentaSport: Halbfinals Runde 2 morgen ab 19.15 Uhr mit Mannheim - Berlin und Wolfsburg - München / Top-Goalie Grubauer sagt für die WM zu und hat hohe Ziele: "Medaille ist mög ...
Die Halbfinals laufen heiß, 2 Freitagskrimis stehen an: Mannheim hat nach der dramatischen 3:4-Overtime-Niederlage in Berlin die Chance, morgen vor eigenen Fans zum 1:1 in der Serie auszugleichen. Ebenso wie Wolfsburg nach dem ernüchternden 1:5 in München. MagentaSport zeigt die beiden Partien




