Almirall unterstützt neuen Masterstudiengang "Multiple Sklerose Management"

Almirall unterstützt neuen Masterstudiengang "Multiple Sklerose Management"

ID: 1977217
(ots) -

Das Pharmaunternehmen Almirall unterstützt die Bildungsinitiative "Deutschlandstipendium" des Ministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) bei einem neuen Masterstudiengang im Bereich Neurologie. Der Masterstudiengang "Multiple Sklerose Management" wird von der Dresden International University (DIU) angeboten und von Prof. Dr. Tjalf Ziemssen, Facharzt für Neurologie und Leiter des Multiple Sklerose Zentrums des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus an der TU Dresden, geleitet.

Der Studiengang "Multiple Sklerose Management" an der DIU stellt ein Novum in der Fort- und Weiterbildung auf dem Gebiet der Neurologie dar. Viele der bisher angebotenen Kurse konzentrieren sich auf breitere Spektren der Neurowissenschaften und Neurodegeneration, auf Immunologie und entzündliche Erkrankungen sowie Neuroimmunologie. Bis 2020 existierte kein vergleichbares strukturiertes Fortbildungsprogramm, das sich gezielt nur auf die Multiple Sklerose (MS) und ihr Management fokussiert. So entstand an der Universität Dresden die Idee, gemeinsam mit einem Gremium der Universität und MS-Experten einen eigenen Masterstudiengang speziell für die Ausbildung von MS-Spezialisten zu entwickeln, der sich ausschließlich auf eine Krankheitsentität - die MS - fokussiert. Die Dauer des Masterstudiengangs beträgt vier Semester, die in sechs Schwerpunkte aufgeteilt sind. Der Studiengang, der größtenteils digital stattfindet, wird berufsbegleitend angeboten und ist in theoretische und praktische Einheiten aufgeteilt.

"In der Neurologie unterstützen wir Ärzte und Patienten mit innovativen Lösungen zur Behandlung der durch MS-induzierten Spastik und damit assoziierten Symptomen. Mit dem diesjährigen Deutschlandstipendium möchten wir erneut zwei jungen Stipendiaten die Möglichkeit geben, sich intensiv mit dem Thema "MS-Management" auseinanderzusetzen. Zudem wollen wir auch auf diese Weise helfen, die Versorgung der Patienten langfristig zu sichern." erläutert Katja Mohr, Director Business Unit Neurologie von Almirall in Deutschland, das Engagement des Unternehmens in diesem Bereich.



Aktuell unterstützt Almirall insgesamt vier Stipendiaten an der DIU. Das Unternehmen versteht die Unterstützung als nachhaltige Investition in die Zukunft: in kontinuierliche Wissensförderung zum Setzen neuer Impulse, zum Entwickeln neuer Therapiemöglichkeiten und zum Schaffen eines größeren Verständnisses für die neurologische Erkrankung MS.

Weiterführende Infos zum Studiengang: DIU: Multiple Sklerose Management (www.di-uni.de) (https://www.di-uni.de/studium-weiterbildung/medizin/ms-management)

Weiterführende Informationen zum Deutschlandstipendium: Engagement aus Überzeugung - BMBF Deutschlandstipendium (https://www.deutschlandstipendium.de/deutschlandstipendium/de/10-jahre/engagement-aus-ueberzeugung/engagement-aus-ueberzeugung_node.html)

Über Multiple Sklerose

Multiple Sklerose (MS) ist eine chronische, fortschreitende, nicht ansteckende, neurologische Autoimmunerkrankung. Entzündungen im Nervensystem führen zu einer Schädigung oder Zerstörung von Teilen der Nervenfasern im Zentralnervensystem (ZNS), die maßgeblich an der Impulsweiterleitung in den Nervenbahnen verantwortlich sind. Dadurch kann es zu einer Vielzahl an Beschwerden mit unterschiedlichen Verlaufsformen kommen.

Über Almirall

Almirall ist ein internationales biopharmazeutisches Unternehmen mit Sitz in Barcelona, das hochwertige Arzneimittel aus eigener Forschung und Entwicklung sowie durch Kooperationen und Partnerschaften zur Verfügung stellt. Der strategische Fokus liegt in der Hautgesundheit.

Geleitet von unserem Unternehmensziel "Transform the patients´ world by helping them realize their hopes & dreams for a healthy life." wollen wir die Lebensqualität von Patienten verbessern, ihre Bedürfnisse verstehen und die Wissenschaft nutzen, um innovative medizinische Lösungen bereitzustellen. Der Patient steht für uns im Mittelpunkt unseres Handelns.

Das 1943 gegründete Unternehmen wird an der spanischen Börse im IBEX 35 gehandelt (Ticker: ALM) und erwirtschaftete im Jahr 2021 einen Gesamtumsatz von 827 Millionen Euro. Aktuell beschäftigt Almirall mehr als 1.800 Mitarbeiter in 13 Niederlassungen in Europa und den USA.

Im Bereich der Neurologie unterstützt das Unternehmen Ärzte und Patienten mit praxisorientierten Lösungen. Seit 2011 vertreibt Almirall ein innovatives Präparat auf Cannabisbasis zur Behandlung der von Multiple Sklerose induzierten Spastik.

Weitere Informationen erhalten Sie unter almirall.de

Pressekontakt:

Almirall Hermal GmbH
Unternehmenskommunikation
Laura Freitag
laura.freitag@almirall.com
Tel.: +49 40 72704-0

Original-Content von: Almirall Hermal GmbH, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Schneller mobil mit Orthotech Stabil Ukraine: 150. Hilfstransport - Medikamente für Krankenhäuser (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 03.05.2022 - 12:12 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1977217
Anzahl Zeichen: 5021

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Reinbek



Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin



Diese Pressemitteilung wurde bisher 351 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Almirall unterstützt neuen Masterstudiengang "Multiple Sklerose Management""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Almirall Hermal GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Bekenntnis zum Standort Deutschland: Almirall eröffnet neues Produktionsgebäude in Reinbek ...
- Das neue Produktionsgebäude ist Bestandteil des im Jahr 2016 begonnenen Investitionsprogramms zur Weiterentwicklung von Almiralls Produktionsnetzwerk und Infrastruktur in Deutschland. - Almiralls Fokus auf Hautgesundheit, wissenschaftliche Forschung mit festen Wurzeln im Europäischen Markt e

Tannosynt: Bewährte Hilfe für akut entzündete Kinderhaut bei Virusinfektionen (FOTO) ...
Viruserkrankungen können sich unter Kindern besonders schnell verbreiten. Denn: Beim Toben und Spielen kann kaum Abstand gehalten werden. In Herbst und Winter ist unter anderem Hochsaison für Enteroviren, die die Hand-Fuß-Mund-Krankheit auslösen können. In diesem Fall ist Tannosynt von Almira

Ciclopoli® launcht Innovation zum Greifen (FOTO) ...
Die Nummer 1* gegen Nagelpilz bleibt sich treu: Schon der Launch von Ciclopoli® gegen Nagelpilz als einziger wasserlöslicher Lack mit Tiefwirk-Effekt war eine echte Innovation. Ab jetzt ist mit dem praktischen Applikator auch eine Anwendungshilfe erhältlich, die einmalig in der Nagelpilzbehandl


Weitere Mitteilungen von Almirall Hermal GmbH


"maischberger" / am Mittwoch, 4. Mai 2022, um 22:50 Uhr (FOTO) ...
Strom, Benzin, Gemüse - alles wird teurer. Die Bundesregierung verspricht, die Lasten der höchsten Inflationsrate seit 1981 und des Ukraine-Kriegs abzumildern - aber wie? Im Interview der grüne Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Cem Özdemir. Wieder lähmen in China harte Lockdo

Hebamme: Für einen guten Start ins Leben ...
"Der Hebammenberuf gehört zu den ältesten Berufen der Welt und wird niemals durch Technik ersetzt werden können." Dieses Zitat von Ulrike Geppert-Orthofer, Präsidentin des Deutschen Hebammenverbandes, klingt zuversichtlich. Doch während die Geburtenrate in Deutschland seit Jahren stei

19.-21. Mai 2022: Ergotherapie-Kongress in Bielefeld – jetzt wieder in Präsenz ...
Viele Ergotherapeut:innen sind begeistert: Das einmal im Jahr vom DVE (Deutscher Verband Ergotherapie e.V.) organisierte deutschlandweite Treffen für ihre Berufsgruppe und weitere Interessierte findet in diesem Jahr nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause wieder in Präsenz statt. In unveränderte

Nicht ohne den Teddy: Was tun, wenn Kinder ihr Plüschtier oder die Schmusedecke in die Kita mitbringen? (FOTO) ...
Wenn Kinder in schwierigen Situationen sind oder wenn sie Übergänge bewältigen müssen, beispielsweise von der Familie in die Kita, dann suchen sie oft Unterstützung bei Stofftieren, Schmusedecken oder Schnullern. Psychologen bezeichnen diese Gegenstände als Übergangsobjekte. Sie bieten den


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z