Azubi-Recruiting: Wichtigste Influencer sind Mitarbeiter
Erst dann kommt TikTok ins Spiel
Die wichtigsten Kanäle beim Azubi-Recruiting (Randstad Studie) (Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)(firmenpresse) - Als wäre der Fachkräftemangel nicht genug, belastet der Azubi-Mangel die langfristige Personalplanung in Unternehmen. Wie und wo das Recruiting von Nachwuchskräften funktioniert, zeigt eine Randstad Studie.
Der Mangel an Auszubildenden in Unternehmen nimmt zu. Aktuell bleiben von 100 Ausbildungsplätzen 27 unbesetzt. Die Tendenz in der Arbeitsagentur-Statistik: konstant steigend. Wie und wo finden Unternehmen heute Azubis? Dazu hat Randstad gemeinsam mit dem ifo-Institut Personalleiter:innen in Deutschland befragt. Das Ergebnis der Befragung (Q1 2022): Der wichtigste Kanal im Azubi-Recruiting ist die eigene Belegschaft - gefolgt von Social Media.
Azubi-Recruiting: Soziale Medien und Mitarbeiterempfehlungen am wichtigsten
Für 61,7% der Unternehmen sind die Kontakte und Empfehlungen der eigenen Mitarbeiter:innen wichtig und 39,7% suchen dort, wo sich die junge Zielgruppe verstärkt aufhält: Social Media. So spielen Plattformen wie TikTok und Facebook eine zentrale Rolle für das sogenannte Active Sourcing: der gezielten Suche und Ansprache von Berufseinsteiger:innen. "Unternehmen bewerben sich heute auch bei Arbeitnehmer:innen. Sie sind gefordert, sich stärker auf das individuelle Umfeld ihrer Zielgruppe einzustellen. Das gilt besonders für junge Berufseinsteiger:innen und auf deren Erwartungen an Ausbildung und zukünftige Arbeitgeber. Soziale Plattformen bieten viele Möglichkeiten für die zielgruppengenaue Ansprache", erklärt Dr. Carolin Herbst, die als HR Group Director den Personalbereich bei Randstad leitet. "Dabei kommt es vor allem auf Glaubwürdigkeit an. Beherrschen Unternehmen nicht die Sprache und den Stil des Kanals, kann das schnell nach hinten losgehen. Eine enge Zusammenarbeit und Abstimmung zwischen den HR- und Social Media-Abteilungen im Unternehmen ist hier auf jeden Fall ratsam", so die Randstad Expertin.
Karrierenetzwerke zweitrangig - Schulkooperationen und Karrieremessen wichtig
Karrierenetzwerke wie LinkedIn und Xing spielen bei der jungen Zielgruppe der angehenden Azubis eine untergeordnete Rolle. Lediglich 13,1% der befragten Personaler finden sie wichtig. "Insgesamt betrachtet über Altersklassen hinweg ist LinkedIn das Business Netzwerk schlechthin und wird auch immer wichtiger. Doch für junge Zielgruppen ist TikTok von großer Bedeutung. Junge Generationen lassen sich kaum allein mit Fachdiskussionen begeistern. Stattdessen zählt die emotionale Bindung zur Marke und zum Unternehmen. Hier kann insbesondere TikTok Vorteile bieten, auf unterhaltsame Weise einen niedrigschwelligen Zugang zum Unternehmen zu schaffen", so Dr. Carolin Herbst.
Nach wie vor beliebt sind Kooperationen mit (Hoch-) Schulen. 38,2 % der Unternehmen arbeiten mit Bildungseinrichtungen zusammen, um Nachwuchs zu rekrutieren. 32,5% sind auf Karrieremessen präsent. "Besonders im Handwerk sind diese traditionellen Präsenz-Formate besonders wichtig, weil sie den persönlichen Austausch fördern und die guten Aufstiegschancen insbesondere in Handwerksberufen aufzeigen. Gerade in diesem Wirtschaftsbereich ist die Nachwuchsarbeit entscheidend. Schließlich sichern sie den langfristigen Fortschritt unseres wirtschaftlichen Systems", betont die Randstad Expertin.
Über die Randstad-ifo-Personalleiterbefragung
Die vorgestellten Ergebnisse stammen aus der Randstad-ifo-Personalleiterbefragung Q1 2022, die quartalsweise durch das ifo-Institut im Auftrag des Personaldienstleisters Randstad durchgeführt wird. Die Studie befragt bis zu 1.000 Personalverantwortliche in deutschen Unternehmen unterschiedlicher Größen und Branchen. Die Sonderfragen im ersten Quartal 2022 bezogen sich auf das Recruiting mit Fokus auf Active Sourcing als Rekrutierungsstrategie.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Randstad ist Deutschlands führender Personaldienstleister. Wir helfen Unternehmen und Arbeitnehmern dabei, ihr Potenzial zu verwirklichen, indem wir unsere technologische Kompetenz mit unserem Gespür für Menschen verbinden. Wir nennen dieses Prinzip human forward. In der Randstad Gruppe Deutschland sind wir mit 47.300 Mitarbeitern und 550 Niederlassungen in 300 Städten ansässig. Unser Umsatzvolumen umfasst rund 1,895 Milliarden Euro (2021). Neben der klassischen Zeitarbeit zählen die Geschäftsbereiche Professional Services, Personalvermittlung, HR Lösungen und Inhouse Services zu unserem Portfolio. Wir schaffen als erfahrener und vertrauensvoller Partner passgenaue Personallösungen für unsere Kundenunternehmen. Unsere individuellen Leistungs- und Entwicklungsangebote für Mitarbeiter und Bewerber machen uns auch für Fach- und Führungskräfte zu einem attraktiven Arbeitgeber und Dienstleister. Seit über 50 Jahren in Deutschland aktiv, gehören wir mit der Randstad Gruppe Deutschland zur niederländischen Randstad N.V. Ein Gesamtumsatz von rund 24,6 Milliarden Euro (Jahr 2021), rund 653.300 Mitarbeiter im täglichen Einsatz und rund 5.000 Niederlassungen in 38 Märkten machen unseren internationalen Unternehmenskonzern zum größten Personaldienstleister weltweit. Zu unseren nationalen Zweigstellen gehören neben der Randstad Deutschland GmbH & Co KG außerdem die Unternehmen Tempo Team, Gulp, Monster, twago, Randstad Sourceright, Randstad Outsourcing GmbH sowie Randstad Automotive und Randstad Financial Services. CEO ist Richard Jager.
Randstad Deutschland
Helene Schmidt
Frankfurter Straße 100
65760 Eschborn
presse(at)randstad.de
+49 (0) 6196 - 408 1701
http://www.randstad.de
Datum: 24.05.2022 - 11:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1982533
Anzahl Zeichen: 3930
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Helene Schmidt
Stadt:
Eschborn
Telefon: +49 (0) 6196 - 408 1701
Kategorie:
Wirtschaft (allg.)
Diese Pressemitteilung wurde bisher 384 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Azubi-Recruiting: Wichtigste Influencer sind Mitarbeiter"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Randstad Deutschland (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Eschborn, Mai 2026 - Wenn Unternehmen heute um Arbeits- und Fachkräfte werben, setzen sie bei den Anreizen in der Rekrutierung eher weniger auf neuartige Arbeitsmodelle - sondern mehr auf das, was im Alltag der Beschäftigten eine konkrete Wirkung entfaltet. Das ist eine der Schlüsselerkenntnisse
Weniger als die Hälfte der Arbeitnehmenden kennt IT-Sicherheitsrichtlinien ihres Arbeitgebers ...
Eschborn, Mai 2026 - Die Wirtschaft ist im Cyberraum so bedroht wie noch nie. Nicht nur Kriminelle versuchen, an wertvolle Daten zu gelangen - auch staatliche Akteure agieren immer intensiver in der Informationssphäre, um Infrastruktur zu schaden, Lieferketten zu stören oder sicherheitssensible Da
Wenn's heiß wird: So gelingt das Arbeiten im Sommer ...
Eschborn, April 2026 - Temperaturen über 30 Grad, flirrender Asphalt auf dem Weg ins Büro und trotzdem ein voller Terminkalender - für viele Beschäftigte in Deutschland ist das Sommer-Realität. Die Sehnsucht nach Abkühlung, Entspannung und Zeit fernab vom Schreibtisch steigt, doch die Arbeit w
Weitere Mitteilungen von Randstad Deutschland
Milliardäre setzen auf Uran: Bill Gates und Warren Buffet steigen ein. Sensationelle Übernahme - Massives Kaufsignal. Diese Uran-Aktie sollten Sie jetzt kaufen nach 1.321% mit Isoenergy ($ISO.V), 1. ...
Milliardäre setzen auf Uran: Bill Gates und Warren Buffet steigen ein. 445% Uran Aktientip mit sensationeller Übernahme 24.05.22 08:48 AC Research Vancouver ( www.aktiencheck.de, Anzeige) https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2022/65935/AC_Kiplin_240522_DEPRcom.001.png Link zum Repo
Treffen von Justice Leaders und ARAG ...
Die derzeitige gesetzliche Lage behindert Innovationen in der Rechtspflege. Das geht zu Lasten einer Justiz, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Der Markt für Rechtsdienstleistungen muss umstrukturiert werden, wenn die Ziele des SDG 16.3 (Sustainable Development Goals of United Nations) err
Methoden allein bringen keine Veränderung ...
Laut Jutta Reichelt verhalte es sich mit Methoden in Unternehmen ähnlich wie mit Kleidungsstücken, die in einen Koffer gepackt werden. Dort lasse sich mitunter einiges finden - von agil über traditionell bis hin zu systemisch. Doch die Methode allein mache noch keine Veränderung, vielmehr gehe e
global office erweitert Hilfsprojekt in Namibia im Mai 2022 um wichtige Solar-Brunnenpumpe ...
Das seit dem Jahr 2020 von der global office GmbH und seinen Partnern etablierte Hilfsprojekt einer Grundschule für namibische Schulkinder wurde in diesen Wochen mit einer notwendigen Solar-Brunnenpumpe erweitert. Durch die hervorragende Zusammenarbeit aller engagierten Partner in diesem Projekt




