Kommunikation mit Bankinstitut: nur 3% der Bankkontakte entfallen auf den Chat

Kommunikation mit Bankinstitut: nur 3% der Bankkontakte entfallen auf den Chat

ID: 1983631

Bei der Produktnutzung liegen Girokonto, Wertpapiere und Tagesgeldkonto weit vorne. Die Bankfiliale ist mit Abstand der beliebteste Ort für den Bankproduktabschluss, 41 Prozent entfallen auf Online-Abschlüsse. Auffallend selten nehmen die Kunden Kontaktmöglichkeiten per Chat wahr.



Studie Unternehmensprofile Banken 2022Studie Unternehmensprofile Banken 2022

(firmenpresse) - Esslingen am Neckar, 30. Mai 2022 – Die ‚Studie Unternehmensprofile Banken 2022‘ analysiert Struktur und Verhalten der Kunden von 14 Banken und Bankengruppen. Grundlage hierfür sind 4.000 online-repräsentative Interviews sowie über 7.500 Bankproduktabschlüsse. Geht man rein nach der Produktnutzung, so liegt das Girokonto wie erwartet an der Spitze des Produktgruppenrankings. Wertpapiere finden sich auf Rang zwei, gefolgt von Tagesgeldkonto und Kreditkarte. Unter den insgesamt elf analysierten Bankprodukten zählen Altersvorsorgeprodukte sowie Kfz-Leasing zu den Schlusslichtern.

Die Bankfiliale ist überaus beliebt: an allen Produktabschlüssen hält sie einen Anteil von 53 Prozent. Der durchschnittliche Anteil für den Onlineabschluss liegt bei 41 Prozent. Dieser Wert schwankt je nach Institut beträchtlich und bewegt sich innerhalb einer Spanne zwischen 12 und 92 Prozent. Rund jeder Zwanzigste greift zum Hörer, um telefonisch bei der Bank das gewünschte Produkt abzuschließen.

Bankautomaten werden noch immer häufig genutzt. Jeder sechste Kontakt zwischen Kunden und Bank findet aufgrund eines Besuchs am Geldautomaten statt. Auffallend selten nehmen die Kunden Kontaktmöglichkeiten per Chat wahr. Nur drei Prozent der befragten Bankkunden hat diese Kommunikationsform via Website oder Social Media beim letzten Kontakt gewählt.


Über die Studie:
Die „Studie Unternehmensprofile Banken 2022“ von research tools gibt auf 122 Seiten Einblick in Struktur und Verhalten der Kunden von 14 Banken und Bankengruppen auf Basis von 4.000 online-repräsentativen Interviews und 7.507 analysierten Bankproduktabschlüssen. Diverse Marketing-Kennzahlen wie beispielsweise Kundenausschöpfung, Kundenloyalität, Abschlussabsicht zeigen Unterschiede der Institute auf und liefern Benchmarks.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Spezialist für Marketinganalyse research tools mit Sitz in Esslingen am Neckar bei Stuttgart bietet umsetzungsstarke, wettbewerbsorientierte Marktforschung.
www.research-tools.net www.linkedin.com/company/research-tools-net



Leseranfragen:

Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net



PresseKontakt / Agentur:

Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net



drucken  als PDF  an Freund senden  Dezentrale Krypto-Derivate-Börse ApolloX startet Spot-Handel Pepperstone wird offizieller Online-Handelspartner der Hamburg European Open 2022
Bereitgestellt von Benutzer: researchtools
Datum: 30.05.2022 - 11:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1983631
Anzahl Zeichen: 2178

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Uwe Matzner
Stadt:

Esslingen am Neckar


Telefon: 0711 - 55090381

Kategorie:

Banken


Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 30.05.2022

Diese Pressemitteilung wurde bisher 351 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kommunikation mit Bankinstitut: nur 3% der Bankkontakte entfallen auf den Chat "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

research tools (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die ING ist online der sichtbarste Anbieter im Bankenmarkt ...

Esslingen am Neckar, 19. Mai 2025 – Mit der breitesten Sichtbarkeit bei zehn von zwölf untersuchten Suchbegriffen sichert sich ing.de die Führungsposition im Gesamtranking der Bankenbranche. Eine ähnlich umfassende Präsenz gelingt auch sparkass ...

Alle Meldungen von research tools


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z