ZDF-Umweltdoku "planet e." zur Problematik bei der Duftherstellung (FOTO)

ZDF-Umweltdoku "planet e." zur Problematik bei der Duftherstellung (FOTO)

ID: 1984638

(ots) -

Adlerholz aus Südostasien ist der Duftstoff für die Parfümindustrie. Auf dem Schwarzmarkt bringt es 30.000 Euro pro Kilogramm. Doch der wahre Preis ist noch höher: Der Duftstoff wird durch Raubbau an der Natur gewonnen. Die "planet e."-Dokumentation "Parfüm - der große Duftraub?", Sonntag, 5. Juni 2022, 15.45 Uhr im ZDF, liefert Einblicke in die Welt der Parfümherstellung und zeigt, dass natürliche Inhaltsstoffe nicht zwingend nachhaltig sind. Der Film von Andrea Zimmermann und Kevin Köhrmann ist noch bis 28. Mai 2027 in der ZDFmediathek abrufbar.

Ähnlich wie die Modebranche sieht sich die Parfümindustrie immer häufiger mit der Nachfrage nach umweltschonend hergestellten Produkten konfrontiert. Daher arbeitet die Chemikerin Corinne Baumgartner im Forschungslabor des weltweit größten Duftstoffherstellers Givaudan an Methoden zur naturverträglichen Gewinnung von Duftstoffen. Im südfranzösischen Grasse setzt Parfümeurin Delphine Thierry bei ihren Duftkreationen auf nachhaltige Rohstoffe. Und Wirtschaftswissenschaftlerin Dr. Julia Riedmeier rät Produzenten von Luxusmarken, die Herkunft ihrer Rohstoffe für die Kunden transparent zu machen. Doch all diese Bemühungen blieben aussichtslos, würden nicht auch Ranger in Vietnam, einem der Herkunftsländer des Adlerholzes, auf die Jagd nach Dufträubern gehen, um den wertvollen Baum zu schützen.

Ansprechpartnerin: Marion Leibrecht, Telefon 06131 - 701 6478;
Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF-Kommunikation, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/planete

"planet e." in der ZDFmediathek: https://planete.zdf.de

Pressekontakt:

ZDF-Kommunikation
Telefon: +49-6131-70-12108
https://twitter.com/ZDFpresse

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  TÜV Saarland Umfrage: brillen.de wird mit Der Mittelstand BVMW e.V. unterzeichnet MoU mit dem größten indischen IT-Verband zur Förderung der wirtschaftlichen Kooperation zwischen Indien und Deutschland
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.06.2022 - 14:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1984638
Anzahl Zeichen: 1974

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Mainz



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 172 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ZDF-Umweltdoku "planet e." zur Problematik bei der Duftherstellung (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ZDF


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z