Drei internationale Studiengänge der Hochschule feiern gemeinsam ihre Jubiläen

Drei internationale Studiengänge der Hochschule feiern gemeinsam ihre Jubiläen

ID: 1986800

Festveranstaltung und fachliches Programm mit Vertreter*innen der Politik, Wegbegleiter*innen, Partner*innen, Absolvent*innen und Studierenden findet am Samstag statt.




(PresseBox) - Am 11. Juni 2022 werden an der Hochschule Stralsund die Jubiläen dreier internationaler Studiengänge der Fakultät für Wirtschaft begangen. International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS), Leisure and Tourism Management (LTM) und Tourism Development Strategies (TDS) feiern ihr 25-, 20-, beziehungsweise 10-Jähriges Bestehen. „Diese drei Studiengänge bereiten junge Menschen in beachtlicher Weise auf eine berufliche Zukunft im internationalen Kontext und in Zeiten der Globalisierung vor. Sie setzen spezifische Schwerpunkte, nutzen und schaffen Schnittmengen mit internationalen und regionalen Partnern und glänzen durch diese Kooperationen, die ihren Absolvent*innen viele Türen öffnen“, so die Rektorin der Hochschule Stralsund, Prof. Dr. Petra Maier.

Das Programm zur Jubiläumsfeier beginnt am Vormittag mit der festlichen Eröffnung, bei der Bettina Martin, Ministerin für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Mecklenburg-Vorpommern, die Festrede im Auditorium maximum halten wird. Grußworte werden von Heiko Miraß, Parlamentarischer Staatssekretär für Vorpommern und das östliche Mecklenburg, und Dr. Alexander Badrow, Oberbürgermeister der Hansestadt Stralsund, erwartet.

Bereits 1996 wurde der Studiengang Baltic Management Studies gegründet und schuf damit das erste internationale Studienangebot an der Hochschule Stralsund. Spätestens seitdem ist die HOST ein Ort für interkulturelle Begegnungen und internationale Studierenden- und Lehrendenmobilität. 1999 trat das Land Mecklenburg-Vorpommern mit der Idee eines eigenen Tourismusstudienganges an die Hochschule Stralsund heran. Im September 2000 immatrikulierte der Studiengang Leisure and Tourism Management seine ersten Studierenden, 2009 folgte dann der Masterstudiengang Tourism Development Strategies.

An der Jubiläumsfeier werden Wegbegleiter*innen, Partner*innen, Absolvent*innen und Studierende der jeweiligen Studiengänge teilnehmen. Im Anschluss geht es für die Teilnehmer*innen in verschiedene Workshops und in eine wissenschaftliche Konferenz zum Thema „Gelebte Nachhaltigkeit im Tourismus“, die sich bis in den Nachmittag erstrecken. Am Abend wird das Festprogramm studiengangsspezifisch in der Brasserie und im OZEANEUM Stralsund, fortgeführt. Der Tag endet mit einem Get-Together aller Jubiläumsteilnehmer*innen auf der Hafeninsel Stralsund.



Aufgrund der Pandemie wurden die runden Jubiläen nicht in den entsprechenden Jahren gefeiert, sondern werden jetzt nachgeholt.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Klassenzimmer-Update für Schulen Corporate-Design-Relaunch von Holcim: Roll-out in den USA beginnt
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 10.06.2022 - 15:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1986800
Anzahl Zeichen: 2768

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Astrid Weber
Stadt:

Stralsund


Telefon: +49 (3831) 45-6528

Kategorie:

Marketing & Werbung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 409 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Drei internationale Studiengänge der Hochschule feiern gemeinsam ihre Jubiläen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hochschule Stralsund - University of Applied Sciences (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Hochschule Stralsund: Das sind unsere Gründer*innen für 2025 ...
Eine (gute) Idee ist das eine. Eine echte Unternehmensgründung etwas anderes. Fünf Stipendiatinnen der Hochschule Stralsund nehmen die Hürde von der Theorie in die Praxis mit dem EU-geförderten Projekt EXIST-Women an der Hochschule Stralsund.  Mit ihren innovativen Ideen setzen sie auf zukunfts

Studierende der Hochschule Stralsund gewinnen einen der weltweit größten Energieeffizienzwettbewerbe ...
Freut man sich noch, wenn man zum siebten Mal einen Titel holt? – Oh ja! Das ThaiGer-H2-Racing-Team freut sich „außerordentlich“ (auf Instagram: thaigerh2racing gibt es weitere Impressionen). Denn der Shell Eco-Marathon Europe and Africa 2025 ist einer der weltweit größten Energieeffizien

Hochschule Stralsund wird als familienfreundlich re-zertifiziert ...
„Familien- und lebensphasenbewusste Arbeits- beziehungsweise Studienbedingungen werden angesichts des demografischen Wandels immer wichtiger. Der zunehmende Personalmangel fordert Arbeitgeber, sich im Rahmen der Mitarbeitendengewinnung und -bindung intensiver mit dem Thema Vereinbarkeit von Beruf,


Weitere Mitteilungen von Hochschule Stralsund - University of Applied Sciences


Klassenzimmer-Update für Schulen ...
Immer moderner, praktischer und langlebiger werden die Klassenzimmer in Deutschland eingerichtet. Auch die Firma Mott in Tauberbischofsheim bietet dafür passende Produkte an. Ganz vorn mit dabei ist derzeit der abschließbare Keyboardtisch, der als normaler Tisch genutzt werden kann, gleichzeitig a

UNITY engagiert sich für Nachhaltigkeit ...
Gemeinsam für den Umweltschutz: Die Mitarbeiter der UNITY AG haben am Bürener Firmensitz gemeinsam mehrere Winterlinden und Amerikanische Eichen gepflanzt. Diese Baumarten gelten als besonders klimarobust. Die Bäume sollen nicht nur im Sommer Schatten spenden, sondern auch wichtigen Lebensraum fÃ

DEMICON und der RFC Augsburg veranstalten Rugby-Benefizturnier ...
Gemeinsam mit DEMICON macht sich die Frauenmannschaft des RFC Augsburg im Juni für Female Empowerment stark und hat dafür ein Benefizturnier ins Leben gerufen. Am 18. Juni findet das erste Benefizturnier des Rugby FC Augsburg statt. Damit möchte die Frauenmannschaft des RFC nicht nur Einblicke in

Sommerabend des Handwerks im Zeichen des angeregten Austausches ...
Der persönliche Dialog zwischen Politik, Handwerk und Medien über aktuelle Themen und Entwicklungen bestimmte heute den ersten Sommerabend des Handwerks nach zweijähriger Corona bedingter Pause. Und so folgten zum diesjährigen 28. Gartenfest der Handwerkskammer Potsdam fast 350 gut gelaunte Gäs


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z