Zwischen Elbphilharmonie und Club: Das NDR Vokalensemble präsentiert in der Saison 2022/2023 neue F

Zwischen Elbphilharmonie und Club: Das NDR Vokalensemble präsentiert in der Saison 2022/2023 neue Formate (FOTO)

ID: 1987371

(ots) -

Mit geschärftem Profil, neuen Formaten und Konzertreihen startet das NDR Vokalensemble in die neue Saison.

Club, Kirche und Konzertsaal

Stilistische Vielfalt und dramaturgische Raffinesse bleiben ein Markenzeichen des NDR Vokalensembles. Die Bandbreite seiner musikalischen Möglichleiten spiegelt sich in der Auswahl der Gastkünstler und Spielstätten: Mit Partnern wie der Akademie für Alte Musik Berlin, dem Pianisten Leif Ove Andsnes, Concerto Köln oder der NDR Bigband ist das Ensemble in Club, Kirche und Konzertsaal zu erleben.

Mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester geht das Ensemble u.a. auf Gastspielreise zum Luzern Festival und eröffnet die Konzertsaison des Orchesters mit Mahlers "Auferstehungssymphonie". Weitere Auftritte führen die Sängerinnen und Sänger zur Saisoneröffnung des SWR Symphonieorchesters, zum WDR, zum Schleswig-Holstein Musik Festival und zu den Internationalen Händel Festspielen Göttingen.

Abonnement-Konzerte in Hamburg ...

Chefdirigent Klaas Stok spannt in den drei von ihm geleiteten Abo-Konzerten in Hamburg den Bogen vom Frühbarock bis zur Moderne. Im Zentrum des Saisoneröffnungs-Konzerts mit der Akademie für Alte Musik stehen zwei Versionen der Kantate "Es erhub sich ein Streit" von zwei Mitgliedern der weitverzweigten "musicalisch Bachischen Familie" (Abo 1). Der finnische Komponist Einojuhani Rautavaara dagegen ließ sich für seine "Vigilia" von der Liturgie der finnischen Orthodoxie inspirieren (Abo 2). Und mit Claudio Monteverdis Marienvesper steht ein Werk am Ende der Saison, das einen monumentalen Schlussstein hinter die Epoche der Renaissance setzte und zugleich den Frühbarock einläutete (Abo 4). Die norwegische Dirigentin Grete Pedersen bringt als Partner für ihr Debüt beim NDR Vokalensemble ihren Landsmann Leif Ove Andsnes mit. Rund um die Klavierfassung von Liszts "Via crucis" haben die beiden einen Passionsweg mit Werken von Schubert, Grieg und Xenakis entworfen (Abo 3).



... und jetzt auch in Hannover

Erstmals bietet das NDR Vokalensemble in der Saison 2022/23 auch eine Abo-Reihe in Hannover an. Bei insgesamt vier Konzerten ist das NDR Vokalensemble in der Christuskirche, der Marktkirche und dem Großen Sendesaal zu erleben. Besonderes Highlight: Händels Oratorium "Belshazzar" mit einer hochkarätigen Solistenriege und Concerto Köln unter der Leitung von Vaclav Luks.

Austausch und Begegnungen

Bei seinem ersten Konzert der neuen Reihe voiceXchange im Mai 2022 ließ sich das NDR Vokalensemble im Mojo-Club auf der Hamburger Reeperbahn auf eine neue musikalische Begegnung mit dem Elektrokünstler Stimming ein. Und auch in der Saison 22/23 wird der Kiez-Club wieder ein Ort für musikalische Grenzüberschreitungen sein.

Bestens bewährt ist die Zusammenarbeit zwischen den Händel Festspielen Göttingen und dem NDR Vokalensemble. Mit Händels "Hercules" ist das FestspielOrchester unter seinem Leiter George Petrou nun erstmals wenige Tage nach der Premiere in Göttingen beim NDR Vokalensemble in der Elbphilharmonie in Hamburg zu Gast.

Das Weihnachtsfest hat in diesem Jahr beim Vokalensemble eine jazzige Note. Gemeinsam mit der NDR Bigband steht ein grooviges Festprogramm in der Hamburger Fabrik Kampnagel an.

Das NDR Vokalensemble online

Konzertmitschnitte, Musikvideos und Reportagen über das NDR Vokalensemble sind auf NDR Kultur, im NDR Fernsehen sowie auf ndr.de/vokalensemble (https://www.ndr.de/orchester_chor/vokalensemble/index.html) zu erleben. Über Aktuelles informiert das NDR Vokalensemble ebenfalls auf seiner Website.

Pressekontakt:

Norddeutscher Rundfunk
Unternehmenskommunikation
Presse und Kommunikation
Bettina Brinker
Tel.: 040/4156-2302
Mail: b.brinker@ndr.de

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Die Maltesischen Inselnöffnen wieder für den Sommer - COVID-19 Beschränkungen werden aufgehoben 50 Konzerte in elf Wochen: MDR-Musiksommer startet am 18. Juni in Merseburg (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 14.06.2022 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1987371
Anzahl Zeichen: 4056

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Musik



Diese Pressemitteilung wurde bisher 280 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Zwischen Elbphilharmonie und Club: Das NDR Vokalensemble präsentiert in der Saison 2022/2023 neue Formate (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

NDR Norddeutscher Rundfunk (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Seele verkauft? - NDR Podcast „Wem gehört Wacken? Metal, Mythos, Millionen“ ab sofort in ARD Sounds ...
Riesige Bühnen, epische Schlammschlachten und eine einzigartige Festivalgemeinschaft: Das Wacken Open Air ist längst mehr als ein Musikfestival. Im neuen NDR Podcast „Wem gehört Wacken? Metal, Mythos, Millionen“ erzählt Journalistin Maja Bahtijarevi? ab dem 9. Juli 2026 in der ARD Audiothek

NDR VOR ORT: Mehr als 40 Formate aus Fernsehen, Radio und Internet live am Maschseeufer in Hannover erleben ...
Der NDR in Niedersachsen macht Radio, Fernsehen und Online-Formate zum Anfassen und Miterleben: Während des Maschseefests und der Finals-Sportmeisterschaften heißt es vom 22. Juli bis 09. August NDR VOR ORT in Hannover. Dafür entstehen direkt am Maschseeufer ein Gläsernes Studiozelt für Radio-S

Achim, wie hast du Menschen aus der DDR geschmuggelt? – 2. Staffel des erfolgreichen NDR Kultur Podcasts „Zeitkapsel“ startet ...
Achim Neumann ist 22, als in Berlin die Mauer gebaut wird. Er fühlt sich eingesperrt in der DDR – und erlebt er immer häufiger, wie heftig die Regierung Andersdenkende schikaniert. Noch im selben Jahr flieht aus der DDR. Um auch seine Freundin in den Westen zu holen, schließt er sich einer Grup


Weitere Mitteilungen von NDR Norddeutscher Rundfunk


Die Maltesischen Inselnöffnen wieder für den Sommer - COVID-19 Beschränkungen werden aufgehoben ...
Die Maltesischen Inseln werden für den Sommer 2022 ohne Beschränkungen wieder eröffnet. Alle COVID-19-Regeln, die seit 2021 gelten, werden gelockert oder ganz aufgehoben. Die aktuelle COVID-19-Inzidenz Maltas liegt bei weniger als einem Prozent des Wertes auf dem Höhepunkt der Pandemie. Mehr

Back to Tape: Gastspiel in der Elbphilharmonie Hamburg (FOTO) ...
Die Seele der Jugendkultur Hip-Hop ergründen - dafür steht die crossmediale Content-Reihe "Back to Tape" von Niko Backspin und Porsche. Seit 2018 begibt sich der Hamburger Musik-Journalist auf Spurensuche durch ganz Europa; stets getrieben von den vier Grundelementen Rap, Breakdance, D

Live vom "Tempelhof Sounds": ARTE Concertüberträgt dieses Wochenende Konzerte von Muse, Two Door Cinema Club, Sleaford Mods, The Libertines, Kat Frankie u.v.m. ...
Das seit vielen Jahren stillgelegte Tempelhofer Flugfeld mitten in Berlin wird wieder Schauplatz eines großen Festivals: Erstmals findet dort dieses Wochenende das "Tempelhof Sounds" statt, das mit einem hochkarätigem Rock- und Indie-Line-Up aufwartet: Muse, Balthazar, The Libertines u

fem concerts präsentier Debby Smith + Vida Noa im ART Stalker Berlin ...
Debby Smith singt schonungslos ehrlich vom wilden Leben, vom Scheitern, vom Wiederaufstehen, vom Lieben und davon, dass doch alle(s) miteinander verbunden ist - und damit Teil eines großen Ganzen- so wie in ihrem neuen Song „Bigger Story“ zu hören ist. Im September 2019 erschien Debby Smith


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z