Middelberg zu Spritpreisen: "Wegüber das Kartellrecht ist richtig"
ID: 1987509
https://www.noz.de/deutschland-welt/politik/artikel/middelbergzu-spritpreisen-weg-ueber-kartellrecht-ist-richtig-42325079
Middelberg zu Spritpreisen: "Weg über das Kartellrecht ist richtig"
Osnabrück. Der stellvertretende Unionsfraktionsvorsitzende Mathias Middelberg (CDU) hält eine Verschärfung des Kartellrechts wegen der geringen Wirkung des Tankrabatts für richtig. "Der Weg über das Kartellrecht ist richtig. Wenn ein Markt nicht funktioniert, ist das Kartellrecht das richtige Mittel, um die Marktmechanismen und insbesondere das Wettbewerbsprinzip wieder durchzusetzen", sagte Middelberg der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ).
Beim Mineralölmarkt spreche manches dafür, dass der Wettbewerb nicht funktioniere. "Das war schon vor Tankrabatt und Ukraine-Krieg an den erheblichen täglichen Preisschwankungen erkennbar. Wenn man dem nachhaltig begegnen will, muss man den Wettbewerb unter den Anbietern wiederherstellen. Das erfordert eine scharfe, durchgriffsstarke Kartellaufsicht", so Middelberg weiter.
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck will angesichts anhaltend hoher Spritpreise "möglichst schnell" Vorschläge für ein schärferes Kartellrecht vorlegen. "Wir machen ein Kartellrecht mit Klauen und Zähnen", sagte der Grünen-Politiker.
Pressekontakt:
Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion
Telefon: +49(0)541/310 207
Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 14.06.2022 - 14:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1987509
Anzahl Zeichen: 1572
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Osnabrück
Kategorie:
Wahlen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 506 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Middelberg zu Spritpreisen: "Wegüber das Kartellrecht ist richtig""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Neue Osnabr (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).