Prof. Martin Schmauder:„Gesundes Arbeiten muss gelernt werden“
ID: 1987972
Im Interview mit der domeba distribution GmbH spricht Prof. Martin Schmauderüber das Zusammenspiel von Arbeitsschutz, Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

(PresseBox) - In einem Interview mit der domeba distribution GmbH gibt Prof. Martin Schmauder, Professor für Arbeitswissenschaft an der TU Dresden, einen Einblick in die aktuellen und zukünftigen Entwicklungen im Arbeitsschutz. Im Fokus steht die Integration von Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitsprozessen in die Arbeitssicherheit. Themen dabei sind die Folgen des mobilen Arbeitens auf den Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie digitale Lösungsmöglichkeiten hierfür. Bestandteil des Interviews ist auch ein Ausblick auf die Rolle des Arbeitsschutzes in 20 Jahren.
Die Akzeptanz von Arbeitsschutzthemen innerhalb der Belegschaft ist laut Schmauder bereits vorhanden: „Beschäftigte haben ein Interesse an einem langfristigen ‚Gesund in die Rente‘. Arbeitsschutz ist also nicht mehr etwas Unbequemes, sondern etwas Nützliches.“ Die Ressourcensicherung stellt für Schmauder eine Voraussetzung für Nachhaltigkeit in Unternehmen dar. Digitale Assistenzsysteme sieht er hierbei als Unterstützungsmöglichkeit. Das vollständige Interview ist unter www.domeba.de/blog/arbeitsschutz/interview-prof-martin-schmauder/ zu finden.
Prof. Dr.-Ing. Martin Schmauder ist seit 2000 Inhaber der Professur für Arbeitswissenschaft an der Technischen Universität Dresden. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören u. a. Arbeitsorganisation, menschengerechte Arbeitsgestaltung, Ergonomie und Human Resource Management. Außerdem ist er Mitglied und Gutachter zahlreicher Fachausschüsse sowie Vizepräsident der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft (GfA).
Kernprodukt der domeba ist die HSQE Compliance-Management-Software iManSys. Sie bietet Lösungen für die Bereiche Gesundheitsschutz, Arbeitssicherheit, Qualität und Umwelt sowie Personal/HR. Mittlerweile arbeiten über 1,5 Millionen Nutzer mit über 28 Sprachen im System. Weitere Informationen sind auf der Website www.domeba.de zu finden.
Die domeba distribution GmbH ist Full-Service-Experte für das ganzheitliche Compliance Management. Mit der HSQE Software-Lösung iManSys unterstützt sie Unternehmen bei der Bewältigung sämtlicher Aufgaben in den Bereichen Arbeitsschutz, Personal, Gesundheit, Qualität und Sicherheit. Das Unternehmen wurde 1998 von Dipl.-Ing. Matthias Domes gegründet. Derzeit arbeiten ca. 70 Mitarbeiter am Chemnitzer Firmensitz.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die domeba distribution GmbH ist Full-Service-Experte für das ganzheitliche Compliance Management. Mit der HSQE Software-Lösung iManSys unterstützt sie Unternehmen bei der Bewältigung sämtlicher Aufgaben in den Bereichen Arbeitsschutz, Personal, Gesundheit, Qualität und Sicherheit. Das Unternehmen wurde 1998 von Dipl.-Ing. Matthias Domes gegründet. Derzeit arbeiten ca. 70 Mitarbeiter am Chemnitzer Firmensitz.
Datum: 16.06.2022 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1987972
Anzahl Zeichen: 2676
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Julia Uhlmann
Stadt:
Chemnitz
Telefon: +49 (371) 4002080
Kategorie:
New Media & Software
Diese Pressemitteilung wurde bisher 248 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Prof. Martin Schmauder:„Gesundes Arbeiten muss gelernt werden“"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
domeba distribution GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).