Connemann hält Mehrheit für CDU-Frauenquote nicht für sicher
ID: 1988095
Connemann hält Mehrheit für CDU-Frauenquote nicht für sicher
Vorsitzende der Mittelstandsunion kritisiert Merz: "Eine Debatte zur Unzeit"
Osnabrück. Die Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT), Gitta Connemann (CDU), hält die Einführung einer Frauenquote in der CDU keineswegs für sicher. "Die Basis - weiblich und männlich - steht Quoten kritisch gegenüber. Deshalb rechne ich mit vielen Änderungsanträgen zum Parteitag", sagte sie der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Die Delegierten hätten die Verantwortung, die Interessen der Mitglieder wahrzunehmen, erinnerte Connemann.
Sie sei "überrascht" gewesen, dass der neue Parteichef Friedrich Merz jetzt über das Thema abstimmen lassen wolle. "Deutschland steckt in der Krise. Preise explodieren, Lieferketten brechen, der Krieg bedroht die Sicherheit. Die Ampel hat keine Antworten. Es kommt auf die CDU an. Darauf sollten wir uns konzentrieren. Jetzt das Thema Quote auf den Parteitag zu setzen erzwingt eine Debatte zur Unzeit", sagte Connemann, die eine Frauenquote ablehnt. Zu wenige Frauen seien Mitglied in der CDU. "Die Frauen wollen eine attraktive Partei. Daran müssen wir arbeiten", meint Connemann.
Pressekontakt:
Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion
Telefon: +49(0)541/310 207
Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 17.06.2022 - 01:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1988095
Anzahl Zeichen: 1489
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Osnabrück
Kategorie:
Wahlen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 558 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Connemann hält Mehrheit für CDU-Frauenquote nicht für sicher"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Neue Osnabr (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).