Zusätzliche Drohnen zur Aufklärung im Ortsbereich für die Bundeswehr (FOTO)

Zusätzliche Drohnen zur Aufklärung im Ortsbereich für die Bundeswehr (FOTO)

ID: 1989936

(ots) -

Kürzlich wurde zwischen dem Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) und der Firma AirRobot GmbH & Co KG ein Vertrag über die Beschaffung von 145 Mikroaufklärungsdrohnen für den Ortsbereich zur bildgebenden Aufklärung bei Tag und Nacht geschlossen. Die Bundeswehr ergänzt mit der Beschaffung ihr Portfolio um ein weltweit einsatzbereites System, das dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Mit dem unbemannten Luftfahrzeugsystem (unmanned aircraft system; UAS) MIKADO wird die Fähigkeit zur unabhängigen taktischen Aufklärung sowie zur aktuellen Lagebildfortschreibung im Ortsbereich auf unterster taktischer Ebene für hochmobile Kräfte sichergestellt.

Die Mikroaufklärungsdrohne wird von einem einzigen Bediener unter infanteristischen Einsatzbedingungen transportiert und betrieben. Ein Einsatzsystem besteht aus einem Luftsegment, einer Bodenkontrollstation, einem Tragerucksack und einem Ersatzteilpaket. Bei einem Gewicht von unter 15 Kilogramm ist das System innerhalb einer Minute einsatzfähig, verfügt über eine Flugzeit von mindestens 25 Minuten und ist im Temperaturbereich von -19°C bis 49°C betreibbar.

Die über drei Achsen stabilisierte Kombinutzlast ermöglicht die Aufklärung von Personen und Fahrzeugen bei Tag und Nacht und kann durch Sensorfusion den sogenannten "Point of Interest", den Fokuspunkt der Beobachtung, hervorheben.

Die Beschaffung ist innerhalb des geplanten Zeitrahmens erfolgt. Vorangegangen war ein europaweit ausgeschriebener Teilnahmewettbewerb der zuständigen Vertrags- und Projektreferate des BAAINBw. Die Auswertung der Angebote umfasste unter anderem eine Flugdemonstration durchgeführt durch die Wehrtechnische Dienststelle (WTD) 61 in Manching.

Die nun beauftragten Aufklärungsdrohnen sollen vollständig bis Ende 2024 geliefert werden. Planmäßig sollen die ersten Systeme ab dem III. Quartal 2023 allen Teilstreitkräften der Bundeswehr zur Verfügung stehen.



Pressekontakt:

Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr
Presse- und Informations-Zentrum
Ferdinand-Sauerbruch-Straße 1
56073 Koblenz
Tel. +49 (0) 261 400-12821
Fax +49 (0) 261 400-12822
E-Mail: pizain@bundeswehr.org

Original-Content von: PIZ Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Informationslehrübung des Sanitätsdienstes 2022 in Feldkirchen 1. Ubootgeschwader bekommt neuen Kommandeur (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 24.06.2022 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1989936
Anzahl Zeichen: 2506

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Koblenz



Kategorie:

Bundeswehr



Diese Pressemitteilung wurde bisher 248 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Zusätzliche Drohnen zur Aufklärung im Ortsbereich für die Bundeswehr (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PIZ Ausr (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Radarnavigation der Marine auf neuestem Stand der Technik (FOTO) ...
Am 28. November 2022 wurde zwischen dem Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) und der ARCHE Systeme GmbH ein Vertrag über die Lieferung des "Radarnavigationssystem/ECDIS/AIS" (RadEA) als Kernkomponente des nautischen Führungssystems auf Sc

Neue und effiziente Stromaggregate für die Bundeswehr (FOTO) ...
Die Bundeswehr soll moderne und umweltfreundliche Stromerzeugeraggregate (SEA) erhalten. Dazu hat das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) das Technologieunternehmen VINCORION beauftragt, Aggregate in den Leistungsklassen 200 und 50 Kilowatt zu entwi

Beschaffungsvertrag für 600 RAM Block 2B Flugkörper unterschrieben ...
Die Deutsche Marine erhält für ihre Fregatten die ersten 600 Rolling Airframe Missiles Block 2B. Die RAM-Flugkörper gehören zur neuesten Generation und unterstützen die Selbstverteidigung der Schiffe. Federführend für diesen Beschaffungsvertrag war die Deutsche Verbindungsstelle des Rüstun


Weitere Mitteilungen von PIZ Ausr


Informationslehrübung des Sanitätsdienstes 2022 in Feldkirchen ...
Nach einer zweijährigen Pause präsentiert der Sanitätsdienst der Bundeswehr vom 21. bis zum 30. Juni 2022 in der Gäuboden-Kaserne in Feldkirchen bei Straubing wieder seine Leistungsfähigkeit. Der Sanitätsdienst der Bundeswehr ist für die medizinische Versorgung der Soldatinnen und Soldaten

Bundeswehr verbessert Fähigkeiten zur Luftbildauswertung (FOTO) ...
Die Auswertung von Luftbildern und Infrarotaufnahmen ist unverzichtbare Informationsquelle für die Streitkräfte zur Erkennung von Freund und Feind sowie zur Überwachung der eigenen Kräfte im Einsatzgebiet. Mit einem heute geschlossenen Vertrag beschafft das Bundesamt für Ausrüstung, Informat

Im Himmelüber Berlin und Brandenburg: Die Bundeswehr präsentiert sich auf Europas größter Luft- und Raumfahrtmesse (FOTO) ...
Heute öffnet die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) 2022 ihre Pforten - zunächst von Mittwoch bis Freitag für Fachbesucher und am kommenden Wochenende für alle, die sich für die Dimension Luft begeistern können und wollen. Der Inspekteur der Luftwaffe, Generalleutnant Ingo

Führungskräfte aus Politik und Wirtschaft erleben den Sanitätsdienst der Bundeswehr ...
Der Sanitätsdienst der Bundeswehr führt vom 26. Juni bis 2. Juli 2022 eine dienstliche Veranstaltung zur Information (InfoDVag SanDstBw) in Feldkirchen durch. Sie vermittelt Führungskräften aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft einen exklusiven Einblick in die Leistungsfähigkeit und in die


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z