Abfrage von Nachhaltigkeitspräferenzen ab dem 2. August 2022
ID: 1992727
Die EU-Kommission hat im Rahmen ihres Ziels eines Europas mit Netto-Nullemissionen klare Signale an die Anleger in Bezug auf Investitionen formuliert, um verlorene Vermögenswerte zu vermeiden und nachhaltige Finanzmittel zu mobilisieren.
In diesem Zusammenhang müssen Finanzberater von Banken, Versicherungen und Wertpapierunter-nehmen alle Kunden verpflichtend nach den Nachhaltigkeitspräferenzen bei der Geldanlage befragen, da an diesem Tag die Änderungen der zugehörigen EU-Verordnung für Wertpapier und Versicherungsberatung mit sofortiger Wirkung in Kraft tritt. Diese werden bei klassischen nachhaltigen Geldanlagen zusätzlich zu den klassischen ökonomischen Kriterien Rentabilität, Liquidität und Risiko erfasst. Zusätzlich müssen alle Kunden darüber informiert werden, welche Nachhaltigkeitsrisiken drohen.
Thomas Kühnlein, Vorstand der Evenord-Bank: „Aufgrund gesetzlicher Änderungen müssen alle Banken in Wertpapierberatungsgesprächen ab August 2022 die Nachhaltigkeitspräferenzen ihrer Kunden abfragen. Jedoch integrieren wir das Thema Nachhaltigkeit schon jetzt in unseren gesamten Strategieprozess als ganzheitliches und langfristig angelegtes Ziel für unsere Bank. Im Sinne unserer Wertekultur nehmen wir schon lange unsere wirtschaftliche, ökologische und gesellschaftliche Verantwortung wahr. Daher nehmen wir die Vorgabe positiv auf und stehen der Umsetzung aufgeschlossen gegen-über.“
Erfahren Sie mehr Aktuelles aus der Evenord-Bank unter www.evenordbank.de/presse.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: Evenord-Bank
Datum: 06.07.2022 - 12:54 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1992727
Anzahl Zeichen: 2085
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Vanessa Betz
Kategorie:
Banken
Meldungsart: Finanzinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 06.07.2022
Diese Pressemitteilung wurde bisher 242 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Abfrage von Nachhaltigkeitspräferenzen ab dem 2. August 2022 "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Evenord-Bank eG-KG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).