"Elektro Osten": MDR-Doku zur Techno-Szene in Mitteldeutschland (FOTO)

"Elektro Osten": MDR-Doku zur Techno-Szene in Mitteldeutschland (FOTO)

ID: 1996514

(ots) -

Von der Raving Society zum Mainstream-Sound: Wie der Techno die Region eroberte und wie vielfältig sich die Szene in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen entwickelt hat, zeigt die Dokumentation "Elektro Osten". Die MDR-Doku ist Teil der ARD-Reihe "Techno House Deutschland" und zu sehen ab 29. Juli in der ARD Mediathek und am 31. Juli ab 23.40 Uhr im Ersten.

Raverinnen und Raver aus ganz Deutschland ziehen dieses Jahr wieder in den Osten, um auf Festivals den Techno zu zelebrieren - und auch Techno-Clubs aus der Region sind weit über Mitteldeutschlands Grenzen bekannt. Ein musikalischer Siegeszug, den vor 30 Jahren wohl niemand erahnte. In zwei Folgen taucht "Elektro Osten" in die Geschichte und die Entwicklung einer neuen Kulturlandschaft ein, lässt prägende Figuren in Erinnerungen schwelgen und blickt auf die lokale Festivallandschaft. Zu Wort kommen DJs wie Mira, Robag Wruhme und Matthias Tanzmann sowie regionale Veranstalter und Szenegrößen.

"Alles lag offen, du musstest einfach nur reinlaufen, Anlage reinstellen und eine Party machen", erinnert sich DJ Mira an die 1990er Jahre in Ostdeutschland. Die ersten Elektro-Partys finden teilweise illegal statt und wirken improvisiert. "Lost Places" werden genutzt - sei es eine alte Fabrik oder ein verlassenes Munitionslager. Elektronische Musik wird zum Sound eines neuen Freiheitsgefühls und Star-DJs aus der ganzen Welt feiern diese Aufbruchstimmung mit. Mit der Zeit werden Partys zu Partyreihen, zu Festivals, zu Clubs. Die Muna in Bad Klosterlausnitz, die Distillery in Leipzig, das Kassablanca in Jena und das legendäre Achtermai in Chemnitz werden gegründet. Die erste Folge von "Elektro Osten" widmet sich genau dieser Zeit und lässt die Menschen erzählen, die Teil der frühen Techno-Entwicklung waren.

"Techno ist Selbstverständnis. Es ist Popkultur. Techno ist nicht mehr Raving Society, wie es in den 90ern war. Es ist im Hier und Jetzt angekommen. Es gehört einfach dazu", resümiert Thomas Sperling vom Kassablanca in Jena die Entwicklung. Mit dem Techno-Sound etabliert sich auch eine bunte Festivalszene in Mitteldeutschland: Neben großen Festivals wie SonneMondSterne, dem SPUTNIK SPRINGBREAK oder MELT! laden kleinere wie Escape to Olganitz, ehemals Nachtdigital, zum Tanzen ein. In der zweiten Folge erzählen Macherinnen und Macher die Geschichte ihrer Festivals, die häufig nur durch die engen Bindungen innerhalb der Techno-Familie zu stemmen waren.



Die MDR-Doku "Elektro Osten" ist Teil der achtteiligen ARD-Reihe "Techno House Deutschland". Der hr in Kooperation mit dem rbb, der SWR sowie der MDR erstellten hierzu Porträts und gleichzeitig Liebeserklärungen an ihre regionalen Techno-Szenen. Auf diese Weise ergibt sich ein vielseitiger Blick auf die zahlreichen Facetten von Techno in Deutschland. Zu sehen sind alle Folgen ab 29. Juli in der ARD Mediathek (https://1.ard.de/techno_house_deutschland?mdr) und am 31. Juli ab 23.40 Uhr im Ersten.

Pressekontakt:

MDR, Presse und Information, Felix Lange, Tel.: (0341) 3 00 6535, E-Mail: presse@mdr.de, Twitter: @MDRpresse

Original-Content von: MDR Mitteldeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF   Live von den Salzburger Festspielen 2022: ARTEüberträgt Christof Loys
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 25.07.2022 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1996514
Anzahl Zeichen: 3304

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Leipzig



Kategorie:

Musik



Diese Pressemitteilung wurde bisher 251 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
""Elektro Osten": MDR-Doku zur Techno-Szene in Mitteldeutschland (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

MDR Mitteldeutscher Rundfunk (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

MDR-Reihe „exactly“ zum Thema: „Konsum-Boom trotz Verbot: Drogenpolitik gescheitert?“ ...
Alkohol und Tabak sind in Deutschland legal, seit einiger Zeit auch Cannabis unter bestimmten Voraussetzungen. Der Konsum anderer Substanzen bleibt hingegen verboten – dennoch werden Partydrogen wie MDMA, Speed oder Kokain immer beliebter. Für „exactly“ stellt Reporter Daniel Tautz daher eine

Tacheles 2026: MDR blickt nach Görlitz und begleitet das Themenjahr ...
Im „Jahr der jüdischen Kultur in Sachsen“ richtet der MDR mit einer neuen Dokumentation den Blick nach Görlitz: Im Mitzwah-Projekt erforschen junge Menschen die Lebensgeschichten ehemaliger jüdischer Einwohner. „Wir sind hier! Auf den Spuren der jüdischen Einwohner von Görlitz“ wird am

MDR stärkt digitale Klassikangebote und baut ARD-Kooperation mit BR Klassik aus ...
Der MDR richtet seine Klassikangebote im Zuge des seit 1. Dezember 2025 geltenden Reformstaatsvertrags neu aus und setzt künftig verstärkt auf digitale Verbreitungswege. Klassikinhalte bleiben erhalten und werden künftig breiter über MDR Kultur, ARD?Plattformen sowie BR Klassik zugänglich gemac


Weitere Mitteilungen von MDR Mitteldeutscher Rundfunk


"Techno House Deutschland": achtteilige Dokureihe ab 29. Juli in der ARD Mediathek und am 31. Juli in Das Erste (FOTO) ...
Elektronische Musik aus Deutschland prägt bis heute weltweit die Szene. Die achtteilige Doku "Techno House Deutschland" blickt auf die Ursprünge dieser Bewegung und fängt das einzigartige Lebensgefühl der Club- und Festivalkultur ein. Die Koproduktion von hr, rbb, MDR und SWR ist ab

SWR1 Rheinland-Pfalz mit Gläsernem Studio in Bad Dürkheim / Vom 26. bis 30. September 2022 sendet SWR1 RP live vom Stadtplatz in Bad Dürkheim (FOTO) ...
Nach zwei Jahren Corona-Pause steht das große "Gläserne Studio" endlich wieder live vor Ort. Vom 26. bis 30. September machen die SWR1 Moderator:innen auf dem Stadtplatz in Bad Dürkheim eine Woche lang Radio zum Anfassen und spielen die Top 1.000 der Lieblingshits der SWR1 Hörer:inne

The Ghost And The Machine auf Deutschland Tour ...
'The Ghost And The Machine' etabliert mit poetischen Texten und einzigartigem Resonatorgitarren-Stil das nach der Social Media-Strömung benannte "Dark Academia Pop". Die Songs erzählen detailverliebt Geschichten von Nostalgie und Sehnsucht und verbinden die Gegensätze einer in

Lüül stellt neues Album vor - Der Stille Tanz ...
Anlässlich der Veröffentlichung seines neuen Albums „Der Stille Tanz“ gibt der Berliner Liedermacher ein Solo Konzert in seiner alten Heimat Charlottenburg. Mit seinem Lied „Ich bin die Freie Rede“ hat er kürzlich sein musikalisches Statement zur Lage abgeliefert. Weitere aktuelle Songs z


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z