Public Relations im Internet

Public Relations im Internet

ID: 2001180

5 Tipps für mehr eigene Sichtbarkeit im Web



Public Relations im Web - der Guide, der zeigt, wie es geht (Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)Public Relations im Web - der Guide, der zeigt, wie es geht (Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)

(firmenpresse) - Jeder kennt Public Relations noch aus der Zeit vor dem Internet. Da liegt es nahe anzunehmen, im Web funktioniere sie genauso. Doch Public Relations im Internet geht anders: Sie ist unkomplizierter, effizienter und zeitsparender. Zudem können Sie mit Public Relations im Web das Ranking Ihrer Website verbessern und in die TOP 10 der organischen Suchergebnisse in den Suchmaschinen (SERPs) gelangen. Erfahren Sie im Folgenden, wie es geht.



Mit Public Relations im Web neue Interessenten und Kunden gewinnen

Selbstständige und Unternehmen brauchen im Internet hohe Sichtbarkeit, wenn sie z.B. Interessenten für Produkte und Dienstleistungen finden wollen, Kontakte oder Leads für Newsletter-Abos gewinnen, User zu einem Blog oder einem Youtube-Video lotsen oder sie zur Buchung eines Events (Vortrag, Webinar usw.) bewegen wollen. All dies ist mit Public Relations im Web möglich.

Um Pressearbeit zu machen, musste man früher zuerst viele Kontakte zu Journalisten und Medien aufbauen und dann einen großen "Presseverteiler" anlegen. Die Adressaten im Verteiler wurden einzeln angeschrieben, per Post oder E-Mail. Schon der Aufbau des Verteilers verschlang mehrere Wochen Zeit, und der Versand inklusive Nachfassen war ebenso aufwendig.

Das Internet vereinfacht Public Relations radikal und multipliziert die Sichtbarkeit: Pressemitteilungen lassen sich ohne Verteiler automatisiert über eine Vielzahl von Portalen verbreiten, ohne dass man Ansprechpartner oder Medien vorher namentlich kennen muss. Sie erreichen die Zielgruppe Ihrer Angebote direkt, und der Erfolg ist messbar. So gehen Sie vor, wenn Sie mit Public Relations im Internet Ihre eigene Sichtbarkeit erhöhen wollen:



1.Ziele festlegen und Keywordrecherche durchführen

Überlegen Sie, was Sie mit Ihrer Public Relations erreichen wollen. Legen Sie pro Pressemitteilung immer nur ein Ziel fest. Machen Sie z.B. ein bestimmtes Produkt bekannt - nicht mehrere, oder ein Youtube-Video - nicht mehrere.



Ermitteln Sie relevante Keywords über verschiedene Recherchetools. Relevant sind Keywords, wenn User sie bei ihrer Suche häufig eingeben, und zwar mehrere hundert bis mehrere tausend Mal pro Monat. Ohne geeignete Keywords besteht keine Chance, dass Ihre Pressemitteilung in den Suchmaschinen indexiert und im Web gefunden wird.



2.Pressemitteilung schreiben

Verfassen Sie eine Pressemitteilung von ca. 500 bis 800 Wörtern. Achten Sie darauf, dass der Text nutzenorientiert formuliert ist. Das heißt: Stellen Sie die Inhalte so verständlich wie möglich dar. Verzichten Sie bei Ihrer Public Relations auf Fachbegriffe, Selbstdarstellung und werbliche Verkaufssprache.

Optimieren Sie anschließend die Pressemitteilung auf Ihre Keywords. Die Keyworddichte sollte ca. 3 Prozent des Textumfangs ausmachen. Fügen Sie Bilder oder ein Video ein, um das Thema zu veranschaulichen.



3.Pressemitteilung auf Presse-Plattform veröffentlichen

Es gibt im Internet viele Portale, auf denen Sie Pressemitteilungen kostenlos veröffentlichen können. Doch die eigene Arbeitskraft ist meist nach dem 5. Portal erschöpft. Einfacher und effizienter ist es, wenn Sie für Ihre Public Relations eine zentrale Plattform verwenden, die sie auf 250 Presseportalen gleichzeitig verbreitet, und zwar über PR Gateway ( https://tinyurl.com/2p8ardx5). Damit wird Ihre Pressemitteilung breit im Internet gestreut und bei Suchanfragen immer wieder angezeigt. Und Sie bekommen rund 250 Backlinks auf Ihre Website. Journalisten erreichen Sie über die Plattform ebenfalls, und Sie können die Mitteilung simultan in ihren Social-Media-Accounts posten. Einmal publiziert - hunderte Male verbreitet!

Sie wollen mehr über Public Relations für Selbstständige und Unternehmen wissen? In ihrem Buch "Wirkungsvolle Online-PR" zeigt Sonja Ulrike Klug praxisnah, wie Sie Schritt für Schritt vorgehen, um durch Pressemitteilungen im Web bekannter zu werden und ein gutes Ranking in den organischen Suchergebnissen zu erreichen. "Wirkungsvolle Online-PR" gibt es als Taschenbuch und als E-Book. Buch bestellen unter: https://tinyurl.com/5927bnzy oder unter: info@buchbetreuung-klug.com - oder in jeder guten Buchhandlung.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Dr. Sonja Ulrike Klug, The Expert in Publishing Books, ist vielfache Buchautorin und auf die Fullservice-Betreuung von Büchern im Auftrag von Trainern, Speakern und Beratern spezialisiert. Zu ihren Leistungen gehören u.a.: Konzept-Entwicklung, Verlagsvermittlung, Textredaktion / Lektorat und Public Relations.



PresseKontakt / Agentur:

The Expert in Publishing Books
Sonja Ulrike Dr. Klug
Menzenberger Str. 22
53604 Bad Honnef
info(at)buchbetreuung-klug.com
02224902802
http://www.buchbetreuung-klug.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Cotton Decoded: 36. International Cotton Conference Bremen 29. und 30. September Veranstaltungsreihe anlässlich 25 Jahre Wissenschaftsstadt Darmstadt
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 18.08.2022 - 09:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2001180
Anzahl Zeichen: 4634

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sonja Ulrike Dr. Klug
Stadt:

Bad Honnef


Telefon: 02224902802

Kategorie:

Marketing & Werbung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 201 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Public Relations im Internet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

The Expert in Publishing Books (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Online-PR im Internet - so geht Public Relations heute ...

Public Relations im Web ist unkomplizierter, effizienter und zeitsparender als die "klassische" PR. Zudem können Sie Ihre Sichtbarkeit erhöhen und Ihr Ranking verbessern. Um Pressearbeit zu machen, musste man früher viele Kontakte zu ...

Geheimnisse der Kathedrale von Chartres - das Labyrinth ...

Viele Besucher der Kathedrale von Chartres kommen, um sich das Labyrinth anzusehen und es zu begehen. Sie haben gehört, dass das bewusste Abschreiten des Labyrinths eine Art Achtsamkeitsmeditation ist, die für Besinnung und Entspannung sorgt. Was h ...

Alle Meldungen von The Expert in Publishing Books


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z